Autor Thema: Notes Client hängt bei Adresseingabe  (Gelesen 16801 mal)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Notes Client hängt bei Adresseingabe
« am: 14.11.13 - 17:57:36 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, mein Notes 8.5.3 FP5 Client hängt sich bem erstellen einer neuen Mail auf wenn ich eine Emailadresse eingebe und er hier vorschläge bringt! Woran liegt sowas?? Erst wenn ich dann eine Neukonfiguration mache passt es wieder...

Grüße
Alex

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Client hängt bei Adresseingabe
« Antwort #1 am: 14.11.13 - 21:56:52 »
Sowas höre ich zum ersten Mal, und wir haben sehr, sehr viele Clients zu betreuen.
Es wäre also hilfreich, wenn es zu dieser aussergewöhnlichen Fehlermeldung sehr, sehr viel mehr Infos zur Konfiguration gäbe.

Bernhard

Offline WildVirus

« Antwort #2 am: 14.11.13 - 22:25:34 »
Den Effekt kenne ich von einem nicht so performanten Notebook mit einem Unternehmensadressbuch (aus x NABs zusammengestellt und mit zusätzlichen Attributen ergänzt), das der Anwender auf einer vollen Platte mit Volltextindex hatte. In der Names-Variable war diese DB zusätzlich geladen.

Beim Starten des Clients lief die Replikation an, holte 5.000 geänderte Dokumente (war damals der Schnitt pro Nacht) ab und fing gemütlich (!) an, den Index zu aktualisieren.

Wirkt wie ein hängender Notesclient, gibt sich aber nach Abschluß des Updates. Löschen des FTI sowie eine Defragmentierung hat einiges gebracht und kurz danach gabs ein neues Note(s)book. Seither habe ich nichts mehr davon gehört.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.11.13 - 22:32:06 »
Oder so  ;D

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.11.13 - 08:34:29 »
Guten Morgen Bernhard,

was möchtest du für Infos haben?

Wir haben Multiuser-Installationen, und die User haben Roamingdaten von bookmarks, notebook, names, roamingdata

Soeben ist es wieder bei einem User passiert :-( wenn er eine Emailadresse eintippen will hängt sich notes auf... Wenn es was am Server wäre, dann müsste es ja bei allen passieren... sollte also was User-spezifisches sein oder?

Wie geh ich da an die Fehlersuche ran?

Grüße
Alex

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.11.13 - 09:42:50 »

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 19.11.13 - 12:32:08 »
Kann mir noch jemand helfen? Habe den Fehler immernoch... Mir ist heute aufgefallen, wenn ich die cache.ndk lösche passt es wieder bis zum nächsten hänger :-(

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 19.11.13 - 13:19:42 »
Hallo,

Und das Problem, von dem in dem Link gesprochen wird, ist es nicht?

Hast Du dies bei dem betreffenden User denn ueberhaupt schon ueberprueft, denn das
im Link geschilderte Verhalten triff aus meiner Sicht Dein Problem so ziemlich genau.

Andreas

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 19.11.13 - 15:02:51 »
Hi Andreas,

ja das hatte ich mir gedacht und mich gefreut, dass ich was gefunden hab... hab den Parameter debug_dpab=1 in die notes.ini eingetragen aber wurde nichts diesbezüglich in die nsd datei geschrieben... anbei das File, falls es jemand besser lesen kann als ich, denn ich bin hier erst am Anfang mit diesen Files :-(

Habe ca. 4-5 User die dieses Problem haben, selbe konfig von Notes, Multiuserinstall, Roaming-User, 3x gleiche hardware 2x notebooks die normal liefen bis ich die User in eine andere OU in Notes gepackt habe... total komisch, ich weiss nicht mehr wo ich ansetzen soll! Evtl. die Roaming-Files??

Wäre super wenn ich Hilfe kriegen könnte! 

Grüße
Alex

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 19.11.13 - 22:59:27 »
Hallo...,
ein weiter Wurf ins blaue:
Falls es nicht an den recent contacts liegt ( ich würde das mal deaktivieren).
Sind die Standardicons in der Bookmark alle noch vorhandem ? Es darf keins einfach so gelöscht werden, auch wenn man es kann.
Oder haben evtl. die User für sie unwichtige gelöscht.

Falls alle Icons von IBM noch vorhanden sind, könntest du mal die Bookmark im Designer öffnen und in der Ansicht $History alle Dokumente löschen.
Manchmal hilfts ?
mfg
Ralf

Offline WildVirus

« Antwort #10 am: 19.11.13 - 23:30:15 »
N'abend,

schonmal bei dem Client (Du solltest übrigens die Datei vor der Veröffentlich pseudonymisieren, so sieht jeder Eure Namen (User wie Server), IP-Adressen, genutzte Software, etc.) das Workspaceverzeichnis gelöscht und die lokalen Datenbanken mit einem Fixup / Compact geprüft ?

Nutzt der AW die Recent Contacts ? Falls ja, mal deaktivieren, alle recent contacts löschen und NAB komprimieren
Hat er den Sync der Kontakte ins Mailfile aktiviert ? Evtl. ist dort ein korrupter Satz.
Nutzt er weitere Adressbücher ?

CU,
Axel

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 20.11.13 - 09:55:10 »
Guten Morgen zusammen,

ich hab jetzt bei einem User folgendes gemacht, Roaming deaktiviert... Neues Windows-Profil und Notes neu installiert 8.5.3 FP5, notes neu konfiguriert, seine ID und names hingelegt, die letzten Kontakte gelöscht und deaktiviert...

Jetzt sollte doch kein Fehler mehr auftreten oder? :-)

Wenn das dann läuft kann ich das Roaming ja wieder aktivieren oder?

Grüße
Alex

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 20.11.13 - 11:00:03 »
Hast Du beim "entroamen" die Freigabe des DB löschens aktiviert gehabt?
Ansonsten musst Du das ja in der Admin4.nsf machen. Schau auch ob der Roamingordner wirklich gelöscht ist.

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 20.11.13 - 11:07:56 »
Hi Sebastian,

ja die hab ich über die admin4.nsf löschen lassen... sind definitiv weg...

Hab beim User auch im persönlichen Adressbuch die policies noch alle gelöscht... jetzt schauen wir mal wie sich der Client verhält...

Grüße
Alex

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 20.11.13 - 11:57:54 »
Hier hätte ich nochmal ein Logfile eines anderen Users, der heute seinen neuen PC bekommen hat und wo dies auch gleich einmal aufgetreten ist...
Evtl. kann ja jemand was darin lesen?

Grüße
Alex

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 20.11.13 - 12:19:38 »
NSD ran because the notes2 process exited unexpectedly (pid=4564) with exit code 0. Please inspect the workspace\logs directory under your Lotus Notes data directory for possible jvm dump, heap dump, or system core files.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 20.11.13 - 12:55:14 »
Da liegen nur die errorlogs und die tracelogs...

Offline WildVirus

« Antwort #17 am: 20.11.13 - 22:12:28 »
und was steht drin ?

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 21.11.13 - 07:10:29 »
@wildvirus wenn ich die lesen könnten würde ich nicht hier schreiben :-) Kann ich sie jemandem schicken oder hier anhängen?

Nachtrag, bei dem User, bei dem ich Gestern Notes neu installiert 8.5.3FP5 habe und auch Roaming weggenommen hab, d.h. nur noch die Mail-DB und seine names.nsf ist altbestand, hat es sich Gestern noch 2x und Heute früh schon wieder einmal aufgehangen :-((
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Eine Userin hat z.B. eine neuen PC bekommen und gewechselt von XP 8.5.2FP1 auf Win7 64bit 8.5.3FP4 und hier das gleiche Problem, will neue Email schreiben und adresse eingeben -> Notes keine Rückmeldung, Notes abschiessen und neu starten, dann geht es wieder...

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 21.11.13 - 11:09:03 von beastmoar »

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 21.11.13 - 12:28:53 »
Hallo,

also ich hätte grade die names.nsf einmal neu erstellt. Das hat bei uns schon so manches abstruses Problem gelöst :/

Ist bei dem User denn die Replizierung der Kontakte mit dem Server (für iNotes) in den Vorgaben des PAB aktiviert? Bitte berücksichtigen, falls Du es mit einer Neuerstellung der names.nsf versuchst. Am besten vorher prüfen ob die lokalen Kontakte und die iNotes Kontakte übereinstimmen/noch regelm. repliziert haben und eine Sicherungskopie der names.nsf machen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz