Autor Thema: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich  (Gelesen 7760 mal)

Offline Schwalli

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Hallo zusammen,
ich habe mir den Kalender meines Kollegen hinzugefügt und sehe dort Termine, die mein Kollege als "Privat" gekennzeichnet hat. Normalerweise sollte ich diesen Termin weder öffnen noch den Inhalt sehen können.

Bei den Zugriffsrechten stehe ich einzig als "Leser" drin.

Gibt es noch eine zusätzliche Einstellung bzgl. privaten Terminen, die ich übersehen habe?
Vielen Dank
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline ascabg

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Hallo,

Welche Version? (Client, Server)
Welche Version des Templates?


Andreas

Offline Schwalli

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Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline koehlerbv

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Die Version is tausnahmsweise mal wurscht.
Wenn die Zugriffsrechte "Leser" sind, dann ist das Verhalten korrekt - und die ACL wurde manuell modifiziert.
Richtig wäre: Delegierung über Mailvorgaben (CalendarProfile) managen. Die Kalenderleseberechtigten sind dann in der ACL, aber mit "No access"!

Bernhard

Offline Schwalli

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Tatsätchlich. Ich habe in der ACL den Eintrag entfernt und über die Mailvorgaben hinzugefügt. Nun ist es ein anderer. Ich teste mal aus ob das Problem damit behoben wurde.

Nun hatte ich aber vergessen das ich auch Zugriff auf die Maildatei haben soll.  Damit ändert sich der Zugriff wieder auf "Leser".

Ist das "Privat" also nur dann nicht sichtbar, wenn ich ausschließlich Zugriff auf den Kalender aber nicht auf die Maildatei habe?
« Letzte Änderung: 22.05.13 - 13:03:46 von InSiDeR »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline ascabg

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@Bernhard,

Wieso ist die ACL manuell modifiziert worden?
Und wieso auch die Version?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in Templates vor Version 8 genau dieses Verhalten 'normal' war.
Hatte ich das Recht auch Mails lesen zu koennen, so konnte ich auch gleichzeitig die als 'privat' markierten Kalendereintraege komplett lesen, da mein Recht als 'Leser' (oder hoeher) die Einstellung mit den 'Public Documents' etwas ausgehebelt hat.

Mit dem Template der Version 8 wird der Eintrag "$PublicAccess" nicht mehr gesetzt bzw. entfernt, wenn der Eintrag als "Privat" gekennzeichnet wird. Somit sind es doch dann 'normale' Dokumente und es muessten auch die Leser- und Autorenfelder greifen. Und das Feld "From" ist ein solches.

Somit durefte der 'berechtigte' die Eintraege also nicht sehen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich hiermit falsch liege.


Andreas

Offline Schwalli

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Also wir nutzen die 8.5.2 Templates und das Problem ist vorhanden.

Als Zugriffsrechte sind:
Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte auf Lesen

Dementsprechend steht in der ACL der Eintrag mit Zugriff "Leser".
« Letzte Änderung: 22.05.13 - 13:38:22 von InSiDeR »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel


Offline Schwalli

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http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21101108
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21229424

Dort steht auch nicht mehr als ich bisher schon weiß.
Hat jemand Zugriff auf die Maildatei, sieht er auch private Einträge.
Hat er keinen Zugriff auf die Maildatei, sieht er die private Einträge (angeblich) nicht.

Hatte es eben kurz ausgetestet und mir die Rechte für die Maildatei entzogen, konnte den privaten Kalendereintrag trotzdem noch sehen...
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline ascabg

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@InSiDeR
Zitat
Hatte es eben kurz ausgetestet und mir die Rechte für die Maildatei entzogen, konnte den privaten Kalendereintrag trotzdem noch sehen...
Das kann durchaus sein.
Hast Du danach - nach dem Entzug der Rechte - einmal Deinen LN-Client neu gestartet?

@Micha B
Dann versteh ich jetzt noch weniger.
IBM spricht ja von den Public Documents. Dies wird, bitte erneut um Korrektur wenn ich mich irre, ueber das Feld "$PublicAccess" gesteuert.
Dieses Feld ist aber bei als 'Privat' markierten Kalendereintraegen nicht (mehr) vorhanden.
Und das Feld 'From' ist READ/WRITE-ACCESS NAMES. Somit ein Autoren-Feld fuer welches ebensolche Rechte auch greifen sollten. Der berechtigte User ist in diesem Feld aber nicht enthalten und hat auch nur Lese-Rechte in der ACL.

Also warum sieht er den Eintrag?


Andreas

Offline Micha B

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #10 am: 22.05.13 - 14:28:02 »
@Andreas: Sorry, ich bin weder Entwickler noch Programmierer, ich erstelle keine Technotes für IBM noch blicke ich bei allen durch oder kann mit Hintergrundwissen glänzen.  :-\
Zitat
Dort steht auch nicht mehr als ich bisher schon weiß.
Scheinbar doch, wenn Du noch krampfhaft versuchst, es irgendwie gelöst zu bekommen. Denn dort steht: 'Notes is working as designed.'. Egal welches Template, egal welcher Notes Client. Deshalb hatte ich Dir die Technote rausgesucht.

Offline Banni

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #11 am: 22.05.13 - 14:44:50 »
In der Notes-Hilfe zu 8.5.2 hab ich das gefunden:

"
If you have given others access to your calendar but not your mail, select Mark Private to prevent them from reading the entry. Those with access to your calendar but not your mail can see the times and dates of private calendar entries but cannot see details of the entries.
"

Ich verstehe das so, dass ich dann bei privaten Kalendereinträgen alles sehe außer Kommentare und Beschreibungsdetails.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ascabg

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #12 am: 22.05.13 - 14:46:38 »
@Micha B
Zitat
Sorry, ich bin weder Entwickler noch Programmierer, ich erstelle keine Technotes für IBM noch blicke ich bei allen durch oder kann mit Hintergrundwissen glänzen.
Dessen bin ihc mir beweusst.

Nur dass ich das Problem nicht geloest bekommen will, sondern ich will es nur verstehen.
Geloest haben will es InSiDeR.

Und dass das geschilderte Verhalten einmal vorhanden war, und so wie es aussieht auch immer noch ist, ist mir bekannt.

Und wenn ich mir die Eintraege so ansehe, dann muesste es ja eigentlich auch funktionieren, so lange die berechtigte Person keine hoeheren Rechte als Autor hat.
(private gekennzeichneter Termin - kein Feld $PublicAccess - LESER- UND AUTORENFELD vorhanden)


Andreas

Offline Schwalli

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #13 am: 22.05.13 - 15:48:54 »
Also bleibt es nun  dabei zu sagen, dass wenn man Zugriff auf die Maildatei hat (ACL Zugriff "Leser") dann sieht man auch die privaten Kalendereinträge und wenn man nur Zugriff auf den Kalender (ACL Zugriff "Kein Zugriff") dann sieht man zwar die privaten Termine, aber nicht deren Inhalte?!

Dann müsste ich das so nochmal austesten.
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline Micha B

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #14 am: 22.05.13 - 15:50:58 »
Zitat
Nur dass ich das Problem nicht geloest bekommen will, sondern ich will es nur verstehen.
Andreas, liebend gern würde ich es Dir erklären - aber leider kann ich es eben nicht. Dazu fehlt mir halt viel zu viel Wissen oder Erfahrung.

Offline Schwalli

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #15 am: 23.05.13 - 09:25:29 »
Ich konnte das Ganze nochmal reproduzieren.
Client: 8.5.2
Template: 8.5.2

Zugriffsrechte auf Kalender, Aufgaben & Kontakte: Private Termine nicht ersichtlich
Zugriffsrechte auf Mail, Kalender, Aufgaben & Kontakte: Private Termine ersichtlich

Scheint wohl unter v. 8 noch nicht behoben worden zu sein.
Kann ein Update auf 8.5.3 inkl. Fixpack 4 den Fehler evtl. beheben?
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline ascabg

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #16 am: 23.05.13 - 12:35:14 »
@Micha B
Zitat
Nur dass ich das Problem nicht geloest bekommen will, sondern ich will es nur verstehen.
Andreas, liebend gern würde ich es Dir erklären - aber leider kann ich es eben nicht. Dazu fehlt mir halt viel zu viel Wissen oder Erfahrung.

Ich glaube die ERklaerung hierfuer kann auch nur IBM liefern. Und ob die es tun wollen blebt abzuwarten.


Andreas

Offline Micha B

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #17 am: 23.05.13 - 13:46:23 »
Zitat
Scheint wohl unter v. 8 noch nicht behoben worden zu sein.
Kann ein Update auf 8.5.3 inkl. Fixpack 4 den Fehler evtl. beheben?
Hast Du meine Links gelesen? Und auch meine Antworten an Dich?

Offline Schwalli

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #18 am: 24.05.13 - 08:19:00 »
Zitat
Scheint wohl unter v. 8 noch nicht behoben worden zu sein.
Kann ein Update auf 8.5.3 inkl. Fixpack 4 den Fehler evtl. beheben?
Hast Du meine Links gelesen? Und auch meine Antworten an Dich?
Jop. In den Links stand nur das ich den Mailzugriff entfernen muss. Deine anderen Antworten bezogen sich auf die Links.

Update auf 8.5.3. inkl. FixPack 4 brachte keinen Erfolg.
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline Micha B

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Re: Kalendereinträge als "privat" gekennzeichnet sind ersichtlich
« Antwort #19 am: 24.05.13 - 10:53:56 »
Es steht drin: Works as designed. Da kannst Du updaten wie Du möchtest.

 

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