Autor Thema: Kalendereintrag über mehrere Tage Benachrichtigung abschalten  (Gelesen 5437 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ärgere ich mich über zwei Dinge im Kalender. Wenn ich einen neuen Termin setze, ist ja das Häkchen für "ich möchte benachrichtigt werden" erst mal gesetzt. Wenn man nun auf das Häkchen klickt, um es wegzumachen, geht der Dialog auf, wann man denn nun benachrichtigt werden möchte. Das war früher nicht so. Muss mit dem letzten Fixpack gekommen sein. Gibt es dazu eine Lösung?
Momentan installiert: 8.5.3 FP3
Zweites Problem: Ich erstelle einen Kalendereintrag über mehrere Tage: Neu - Ganztätige Veranstaltung - als Beispiel: Zwei Wochen Urlaub - dann wähle ich "ich möchte benachrichtigt werden" ab und speichere das. Nur werde ich jeden Tag benachrichtigt - und wenn ich den Eintrag öffne, ist der Haken wieder gesetzt. Mache ich den Haken weg und speichere ab, ist er danach wieder da...?

Gibt es schon ein FP4 oder andere kleinere Fixups? Leider bekomme ich das immer nur per Zufall mit...

Gruß und Danke schon mal!

Dietmar

Edit: Sorry, jetzt sehe ich es erst... *schäm* - wenn man den Haken wegklickt, dass man nicht benachrichtigt werdenmöchte, muss man im folgend augehenden Fenster den Haken setzen, dass die Benachrichtigung nicht mehr gewünscht ist - was ist das denn für eine Logik??

Edit 2: Habe jetzt im Netz ein FP4 SHF39 gefunden - werde ich gleich mal ausprobieren... Was heißt SHF39?
« Letzte Änderung: 23.05.13 - 13:15:40 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Hi Dietmar,

SHF39 ist ein kumulativer Hotfix, der auf das FP4 aufsetzt. Das FP4 zerstört dir,  unter Anderem, den iNavigator, falls du diesen installiert hast. Unbedingt also installieren.

Hier nochmal die Technote dazu:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21637068

Viele Grüße
Alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hi Alex,

vielen Dank für die Info. iNavigator sagt mir nichts. Habe das FP4 SHF39 jetzt drauf. Die Kalender-Geschichte verhält sich leider immer noch so...

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Habe gerade mal das Problem bei mir nachgestellt. Bei mir Funktioniert soweit alles wie es soll.

Habe 8.5.3FP4 SHF39 der Domino läuft unter 8.5.3 FP4

Kann es sein, dass deine Schablone auf der Datenbank nen Schuss hat?

Versuche mal diese erneut drüber zu legen. Vorsicht aber, wenn etwas in der Datenbank verändert wurde, das in der Schablone nicht enthalten ist. Könnte sein, dass dies nach dem Wechsel der Schablone weg ist.
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an der Schablone liegt. Bei mir ist voreingestellt, dass bei Terminen gleich das Häkchen für die Benachrichtigung gesetzt ist (wo auch immer ich das mal eingestellt habe). Wenn man nun das Häkchen wegklicken möchte, poppt das Fenster auf, wo man normalerweise einstellt, wann man denn genau benachrichtigt werden möchte. Dort muss man dann einen Haken setzen, damit man nicht mehr benachrichtigt werden möchte - das ist unlogisch und war früher nicht so. Da hat man einfach den ersten Haken entfernt und gut. Kleine Bilderstrecke zur Vorgehensweise:

1.) Neuer Termin mit voreingestellter Benachrichtigung
2.) Klick auf den vorderen Haken, um ihn zu entfernen - Fenster poppt auf
3.) Mit OK bestätigt
4.) Der Haken ist weg - Speichern und schließen:
5.) Termin wird angezeigt
6.) Doppelklick auf Termin - Haken wieder drin
7.) Haken wieder weggeklickt - Fenster poppt auf - Haken für deaktivieren der Benachrichtigung setzen - speichern, gut

das ist unlogisch und war wie gesagt früher nicht so. Man klickte einfach den Haken vorne weg und weg war er.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
die letzten zwei Bilder

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Wenn man nun auf das Häkchen klickt, um es wegzumachen, geht der Dialog auf, wann man denn nun benachrichtigt werden möchte. Das war früher nicht so.
Diese Aussage ist definitiv falsch! Dieses Verhalten kann ich hier in 8.5.1 und auch 8.5.2 reproduzieren.

Offline ascabg

Hallo,

Da muss ich Micha Recht geben.
Dieses geschilderte Verhalten ist schon eine geraume Zeit so.
(ich glaube auch schon bei Version 7 dieses Verhalten gehabt zu haben)

Und die Einstellungen, dass dieses Haekchen automatisch beim Erstellen eines neuen Eintrages
gesetzt ist, triffts Du in den Vorgaben Deines Mailfiles.

Mehr - Vorgaben und dann Kalender und Aufgaben - Alarme.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Zitat
Wenn man nun auf das Häkchen klickt, um es wegzumachen, geht der Dialog auf, wann man denn nun benachrichtigt werden möchte. Das war früher nicht so.
Diese Aussage ist definitiv falsch! Dieses Verhalten kann ich hier in 8.5.1 und auch 8.5.2 reproduzieren.

Hallo,

Da muss ich Micha Recht geben.
Dieses geschilderte Verhalten ist schon eine geraume Zeit so.
(ich glaube auch schon bei Version 7 dieses Verhalten gehabt zu haben)

Und die Einstellungen, dass dieses Haekchen automatisch beim Erstellen eines neuen Eintrages
gesetzt ist, triffts Du in den Vorgaben Deines Mailfiles.

Mehr - Vorgaben und dann Kalender und Aufgaben - Alarme.

Andreas

Hallo zusammen,

gut, dann liege ich falsch. Mir ist es eben jetzt erst aufgefallen. Normalerweise ändere ich sehr selten hinterher die Benachrichtigungseinstellungen. Vermutlich liegt es eben auch an der Voreinstellung, dass das Häkchen schon vorbelegt ist - das habe ich irgendwann mal gesetzt. Jedenfalls ist es unlogisch. Man klickt einen Haken weg und bekommt dann ein Dialogfeld, in dem man einen Haken setzen muss, damit der erste weg bleibt. Das hatte ich so eben nicht in erinnerung und es macht auch keinen Sinn...

Gut, wenn das die Lösung ist, dass es eben so ist, dann isses eben so...

Gruß und Danke

Dietmar

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Bei mir kommt der Dialog nur, wenn ich auf den "Wecker" hinter dem Text "Ich möchte benachrichtigt werden" klicke.

Klicke ich auf den Haken, dann geht er rein bzw. raus ohne einen weiteren Dialog.

Tritt das Problem nur auf einem PC auf oder auf mehreren?

Wenn es nur bei Dir ist, könntest den Client eventuell mal neu installieren. Deinstallieren und Data Verzeichnis vor neu Installation umbennen/löschen/weg kopieren. Je nachdem ob dies noch benötigt wird.
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Re: Kalendereintrag über mehrere Tage Benachrichtigung abschalten
« Antwort #10 am: 23.05.13 - 13:25:46 »
Ha! Bin ich doch nicht ganz "verrückt"..., genau: Wenn man auf den Haken klickt, sollte er einfach verschwinden, beim Wecker geht das ganze Fenster auf.
 Also - gleich getestet: Auf meinem Laptop das selbe Problem und auch auf meinem Testrechner - und beim Kollegen im Büro nebenan auch... Na super - dann scheint es doch ein Fehler in der Schablone zu sein.

Gruß Dietmar

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 23.05.13 - 13:43:43 »
Zitat
dann scheint es doch ein Fehler in der Schablone zu sein.
Ich zumindestens habe das mit unveränderten Standardschablonen der version 8.5.1, 8.5.2 und 8.5.3 getestet. In Notes 9 kann ich den Haken entfernen ohne ein weiteres Fenster zu erhalten.

PS: Notes 8.5.3 FP4 Englisch mit englischem Template 8.5.3 bringt die Meldung ebenfalls nicht. Mein Test Notes 9 war auch englisch... Mit Deutschen Clients kam die Meldung. Mal sehen...

Weiterer Nachtrag: 8.5.1 englisch und 8.5.2 englisch bringen die Meldung ebenfalls nicht.
Nochmaliger Test mit 8.5.3 deutsch: nun kommt die Meldung auch hier nicht mehr...  ???
Ich geb erst mal auf.
« Letzte Änderung: 23.05.13 - 14:29:56 von Micha B »

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 23.05.13 - 14:42:30 »
@ Micha

Hast Du die Schablonen auf einer Datenbank von

deutsch nach englisch

und dann

englisch nach deutsch

gewechselt? Ich hatte auch mal einen Fall in dem ein Schablonenwechsel auf die gleiche Sprache keinen Erfolg brachte. Erst nachdem ich einen andere Sprache drübergelegt habe und dann wieder erneut die deutsche, ging es.

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 23.05.13 - 15:11:36 »
Ich habe keinerlei Schablonenwechsel getätigt, da ich zu jedem Client auch die passende Schablone mit einer eigenen Maildatenbank habe.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 24.05.13 - 09:09:57 »
Hallo zusammen,

habe gerade mit unserem IBM-Mann telefoniert (wegen einem anderen Fall) und er bestätigte mir folgendes: Das wurde in der Original Standard-Schablone von der IBM geändert und ist ihm bekannt. Einige Kollegen kommen wohl mit dieser Änderung ebenfalls nicht zurecht. Ist ja auch eine absolut unlogische Funktion. Nun denn - warten wir ab, vielleicht ändert die IBM das ja wieder.

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz