Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
D. Maute:
Hi,
leider kann ich hierzu nur ein Ticket eröffnen, in epischer Breite erklären, was ich festgestellt habe, welches dann mal wieder ewig liegen bleibt. Einen richtigen Admin, mit dem man telefonieren könnte, gibt es nicht, leider... Erfahrungsgemäß bleiben genau solche Tickets dann eine halbe Ewigkeit liegen, bis die Sache im Sand verläuft (ist leider kein Witz). Ich blocke die .dll erst mal und schaue, was passiert. Wenn der Kollege morgen vielleicht wieder online ist (vpaulen), dann kann ich vielleicht mit ihm zusammen mehr erreichen.
Gruß Dietmar
Edit: Nach einem erneuten Rechnerstart mit geblockter mc.dll habe ich aber in der Fußzeile nach dem Notes-Start (in erträglicher Zeit) folgendes stehen:
12.03.2013 15:15:20: MarvelClient Install: All requirements met - Nothing to do.
Frage dazu: Dieser MarvelClient, wie "funktioniert" der? Wenn ich die mc.dll doch geblockt habe, dürfte das Teil doch gar nichts mehr "tun" können? Kann ich sonst noch was blocken?
Tode:
Der Marvel- Client kann "getriggert" werden über (kein Anspruch auf Vollständigkeit:
- Start- Datenbank in der Verknüpfung, mit der Du den Client startest
- notes.ini EXTMGR
- Code im QueryOpen der Mailfile
- Start- Datenbank in der notes.ini
- Start- Datenbank in der Bookmark
- Policies
...
So lange Du also nicht weisst, auf welche Art und Weise Dir der Marvel untergeschoben wird, ist es schwer bis unmöglich, das komplett zu verhindern...
Das ist ja Sinn und Zweck des Marvel- Clients, dass man ihn nicht mal mit entsprechendem Wissen permanent deaktivieren kann.
Was Du probieren kannst: Benenne mal die mc.dll um. Dann hast Du EINMAL Ruhe (die mc.dll wird wieder höchstwahrscheinlich wieder kommen)
Wenn Du ein wiederkommen auch verhindern willst, dann könntest Du eine Dummy- Text- Datei erstellen, die als "mc.dll" umbenennen und per Windows- Security vor überschreiben schützen (Besitzer ändern, Dir selbst den Zugriff verweigern...
D. Maute:
Hi Torsten,
gut - das "wie wir den Client untergeschoben bekommen", sollte sich vielleicht noch rausfinden lassen. Das Problem ist immer das selbe - die drehen irgendwas ein, keiner bekommts mit und wenn hinterher was nicht tut, weiß keiner bescheid...
Das mit dem Text-Dummy ist nicht schlecht, aber eigentlich sollte folgendes doch schon reichen (siehe Screenshot):
Gruß und Danke!
Dietmar
D. Maute:
Hallo und guten Morgen,
sodele... das blocken der mc.dll hat nichts gebracht - heute Morgen startete Notes erst nach gut drei Minuten und hinterher waren in der notes.ini weitere Zeilen des MC eingetragen. Habe nun Torstens Vorschlag ausprobiert, allerdings in abgewandelter Form:
Sein Vorschlag war ja, eine leere Dummy-Datei zu erstellen und die Rechte wegzunehmen - habe das mit der original mc.dll gemacht.
Rechte vorher: Jeder Vollzugriff, System Vollzugriff
Rechte hinterher: lokaler Administrator Vollzugriff, sonst keiner
-> hat geholfen! So schnell ist mein Notes noch nie gestartet - man klickt es an, der Splashscreen kommt kurz hoch, der Ladebalken erscheint auf etwa 5mm länge, dann macht es "plopp" und Notes ist offen - keine fünf Sekunden - Hammer!
Nun denn - dann heißt es doch: Ticket eröffnen...
Gruß und Danke bis hierher!
Dietmar
Tante Edit sagt: Einwandfrei - ich konnte das Problem an drei weiteren PCs nachvollziehen - sobald ich den Filezugriff per Rechte auf die mc.dll komplett verweigere, startet Notes innerhalb 5-7 Sekunden voll durch - ohne Verzögerung, wie "früher" eben... Jetzt liegt es nur noch an der IBM das Dilemma zu beheben, sonst sehe ich mich gezwungen, an allen Plätzen die mc.dll zu verweigern...
koehlerbv:
Warum sollte die IBM das jucken, Dietmar? Das ist doch verursacht durch ein Third-Party-Produkt und Eure langsamen Leitungen ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln