Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam

<< < (11/16) > >>

D. Maute:
Hallo zusammen,

heute hatte ich das Pech, unvorbereitet gewesen zu sein. Normalerweise startet Notes ja unter der Woche, zumindest, wenn der Rechner angeblieben ist, sehr schnell durch. Heute Morgen war es leider wieder so, dass es ewig dauerte - aber folgendes kann man feststellen:
1.) Wenn Notes langsam startet, sieht man kurz den Splash-Screen, der dann gleich darauf im Hintergrund verschwindet (also z.B. hinter dem Windows Explorer, wenn der vorher schon offen war). Ein Ladebalken-Fortschritt erscheint erst mal gar nicht.
2.) Wenn Notes normal schnell startet, dann bleibt der Splash-Screen im Vordergrund und der Ladebalken beginnt sich sofort zu bewegen - dann geht alles voll schnell.

So - jetzt aber noch was anderes, habe gerade Notes kurz beendet und neu gestartet - dabei fiel mir ein, ich könnte ja mal die untere Statusleiste hochholen - was sehe ich da:

Anwendung auf 'Local wird verwendet
Anwendung auf 'xxxxx/SERVER/xxxxx' wird verwendet
12.03.2013 09:58:46: MarvelClient Install: All requirements met - Nothing to do
Anwendung auf 'xxxx/SERVER/xxxxx' wird verwendet
Notes-Konfigurationseinstellungen wurden aktualisiert

Öhm - ich habe immer noch folgende Zeile in der notes.ini drin stehen:
;EXTMGR_ADDINS=mc.dll,rstLNExt

-> also auskommentiert?! Wieso startet der MarvelClient trotzdem? Oder liege ich da falsch?
Kann ich den MarvelClient (was auch immer das ist) nicht mal total abschalten?

Gruß Dietmar

Tante Edit sagt - ich habe noch mehr in der notes.ini gefunden - ganz unten:

MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_DB_LastReachable=CN=xxxxx/OU=SERVER/O=xxxxx!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_LastActionUpdate=20130214T075608Z
StackedIcons=1
MC_AddonColKey=xx\xxx/xx/xx/xx\xxx\8.5.3
MC_UploadDB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_analyze_de.nsf
MC_AddonColKeyInv=xx\xxx
EXTMGR_ADDINS=mc.dll

Soll ich mal alles, was mit MC anfängt auskommentieren? Ich vermute so langsam, dass es mit dem zusammenhängt?

Tode:
Der Marvel- Client hilf den Admins, die Clients so zu verwalten, wie es mit Policies nicht geht: Kacheln setzen und entfernen (mit Tab und exakter Position), Arbeitsumgebungen, Verbindungen, etc. Setzen, Lesezeichen verteilen, Vorgaben einstellen (notes.ini, Preferences, Java- Preferences, etc. Etc.
Ist ein sehr mächtiges Tool. Aber da manche User nicht "ferngesteuert" werden wollen, und deshalb versuchen, durch auskommentieren von Zeilen in der ini o.ä. Die Funktion zu deaktivieren, hat der MarvelClient viele Möglichkeiten, sich selbst zu "aktivieren"

Da musst Du die Admins fragen, die den Verteilen, welche Optionen sie eingestellt haben, um die Benutzung des Marvel Clients zu erzwingen.

Der Marvel Client könnte durchaus die Ursache für Dein Problem sein: wenn da eine Inventarisierrung jeden Montag (oder immer nach 5 Tagen oder so) läuft, oder irgendwelche Zeitintensiven Scripts beim Clientstart ausgeführt werden (Marvel bietet Hooks in den verschiedensten Stadien des Clientstarts an), dann könnte das durchaus die Ursache sein. Du kannst aber prüfen, was der Marvel- Client so tut, er schreibt schöne xml- Logs in ein Verzeichnis, das in Deiner notes.ini definiert sein sollte...

Nur Nebenbei: wenn nur die Standard mitgelieferten Funktionen des Marvel Clients verwendet werden, dann verzögert der den Clientstart kaum messbar... Aber man kann eben auch eigenen Code ausführen, und der könnte durchaus die Ursache sein...

D. Maute:
Hallo Torsten,

vielen Dank erst mal - habe gerade mal in der notes.ini nach "log" und "xml" und "marvel" gesucht (nacheinander) - konnte keinen verdächtigen Eintrag finden, was der Marvel-Client so tut...?? Die anderen Einträge mit MC_ usw. findest Du ja oben in meinem letzten Post - mehr ist da nicht drin. Habe nun mal alles auskommentiert und werde beobachten. Danke!

Gruß Dietmar

D. Maute:
Nachtrag - PC zum Test neu gestartet und danach wieder in die notes.ini geschaut:

;MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
;MC_DB_LastReachable=CN=lds-ba01/OU=SERVER/O=xxxxx!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
;MC_LastActionUpdate=20130214T075608Z
StackedIcons=1
;MC_AddonColKey=xxx\xxx/xxx/xxx/xxxxx\xxx\8.5.3
;MC_UploadDB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_analyze_de.nsf
;MC_AddonColKeyInv=MauteD\MAUTE7
;EXTMGR_ADDINS=mc.dll
SU_DELAY_DAYS=0
EXTMGR_ADDINS=mc.dll
MC_DB=%notes_homeserver%!!admin\marvel\mc_config_all.nsf
MC_DB_LastReachable=CN=lds-ba01/OU=xxx/O=Hettich!!admin\marvel\mc_config_all.nsf

Und siehe da - die letzten Zeilen sind wieder dazugekommen... :-(

Ich denke, das dürfte nun ziemlich klar sein, denn gerade die Verbindungen zur Mutter bzw. ins Rechenzentrum zu den großen drei Buchstaben ist exorbitant langsam - wenn dann noch eine solche Überwachung dazu kommt...

Frage daher: Was kann man tun, damit man gegen die Marvel-Comicx immun wird? Mit der lokalen Firewall die .dll blocken? Irgendwas muss man doch dagegen tun können?

Gruß Dietmar

Ralf_M_Petter:
Nun du solltest dringend mit dem Admin Kontakt aufnehmen und mit ihm das Problem analysieren. Ich denke wenn das Problem wirklich am Marvel Client liegt, sollte der das im Nu gelöst haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln