Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
Ralf_M_Petter:
Ich denke, dass sie die IT and die IBM outgesourced haben. Deshalb bekommen Sie auch Support für Fremdprodukte.
Grüße
Ralf
D. Maute:
Hallo Bernhard,
warum es die IBM jucken soll? Gut, kannst Du nicht wissen: Weil wir von der IBM betreut werden - die haben uns den Marvel-CLient untergeschoben, die sind auch für unser Notes-Umfeld verantwortlich. Daher hoffe ich doch sehr, dass es sie juckt...
Allerdings ist es immer das selbe Problem: Wir Admins haben so gut wie keine Rechte mehr, müssen uns aber selbst um die Problemfindung kümmern... Am besten ist immer, man schreibt denen auf den Punkt genau ins Ticket rein, woran es liegt und wie sie es zu lösen haben, deshalb die ganzen Tests.
Hätte ich vor Tagen ein Ticket aufgemacht, mit den Worten "Notes startet langsam", dann würde ich bis zum Sanktnimmerleinstag auf einen Lösungsansatz warten, bzw. würde mein Windows neu aufsetzen müssen, usw., man kennt ja die Standard-Lösungen :-(
Gruß Dietmar
koehlerbv:
Aaah - danke! Dann ist natürlich Sache der IBM.
Bernhard
D. Maute:
Hallo zusammen,
möchte nur nochmal kurz eine Rückmeldung abgeben: Ein Ticket bei der IBM habe ich nun erstellt - habe auch eine Bearbeitungsnummer erhalten und den Fall (auch den Übeltäter mc.dll) genannt, jetzt heißt es warten...
Folgendes hat sich heute morgen zugetragen: Unser Geschäftsführer stand bei mir, weil sich sein Notes seit über 10 Minuten nicht öffnen lässt. Der Splashscreen stand und der Ladebalken bewegte sich so gut wie kaum. Daraufhin erst mal notes.exe und Konsorten im Taskmanager beendet und die üblichen Verdächtigen gelöscht (cache.ndk, desktop.ndk, notes.lck und im Workspace die .xxx-Dateien). Hat alles nix gebracht. Dann das selbe wie bei meinen Testrechnern gemacht: mc.dll per NTFS-Rechte Zugriff verweigern eingedreht. Dann gings erst noch nicht. Notes wieder gekillt und die notes.ini von allen lästigen MC-Einträgen befreit. Seit dem startet Notes bei meinem Chef nun auch in 5-7 Sekunden...
Eine Kollegin hat das mitbekommen und mich "angefleht", ich solle auch ihr Notes bitte wieder "schnell" machen - gesagt getan. So langsam muss ich mir eine Liste machen, bei wem ich alles die mc.dll wieder freigeben kann, sobald das Ticket gelöst wurde...
Zusatzfrage:
Hat jemand eine Ahnung, wie man den Zugriff auf die mc.dll eventuell über eine Systemrichtlinie über Windows verteilen könnte?
;-)
Gruß Dietmar
DigitDani:
Hallo Dietmar,
als panagenda Kunde kannst Du gerne jederzeit über support at panagenda . com einen Call bei uns aufmachen ;)
Wir finden normalerweise schon heraus ob MarvelClient schuld an einem Performanceproblem ist. Selbst wenn nicht, können wir Dir zumindest oft sagen, was am ehesten die Ursache ist :)
Bitte folge gerne einfach diesem Hinweis, damit wir das von Dir bekommen was wir zur Analyse benötigen:
http://www.panagenda.com/en_uk/what_to_send_to_support_when_opening_a_new_ticket#MarvelClient
Viele Grüße
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln