Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
J Parlin:
Gab es hier dann abschliessend eine Lösung ( würde mich mal interessieren )?
DigitDani:
Hallo,
der genaue Stand ist mir jetzt leider auch nicht vollständig bekannt, trotzdem möchte ich das hier nochmal ergänzen.
Wir wissen von generellen Performanceproblemen, auch auf der Serverseite, die in gemeinsamen Gesprächen mit der Muttergesellschaft, der IBM und uns behandelt wurden. Die Serverproblematik war nach meinem Wissensstand vollständig der Storage im Backend anzulasten. In diesem Zuge wurde auch nochmals die MarvelClient Konfiguration gemeinsam mit dem Kunden und dem zuständigen Businesspartner optimiert, so dass Aktionen, die die Startzeit beeinträchtigen können, nun zu den richtigen Laufzeitpunkten ausgeführt werden und sich nicht mehr negativ auswirken (siehe hier --> Link)
Grundsätzlich freue ich mich aber auch über einen aktuellen Status, ob die Startzeiten nun wieder generell gut sind und vielleicht auch abseits von Drittanbieter-Lösungen etwas optimiert wurde?
Vielen Dank und lg
Daniel
D. Maute:
Hallo zusammen,
nachdem die Config erst mal ausgesetzt wurde, war der Start wieder wie gewohnt schnell. So weit ich noch weiß, wurden zu viele Daten gesammelt, die auch niemanden etwas angehen. Dann hat man die Marvel-Config so angepasst, dass auch (angeblich) wirklich nur gesammelt wird, was benötigt wird - was das genau ist, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich sollte lesenden Zugriff auf die "Sammeldatenbank" bekommen, damit ich mich überzeugen kann - dies ist leider nie geschehen... In einem kleinen Anwenderkreis wurde die Config, also der Marvelclient wieder scharf geschalten. Dann waren keine Performanceprobleme mehr festzustellen.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings die mc.dll "schachmatt" gesetzt, weil man bei uns allen die gesammelten Adressen per Marvel-Aktivität löschen wollte. Da ich viel Wert auf mein Adressbuch lege - auch die gesammelten Adressen - habe ich keinen funktionierenden Marvel mehr auf meinem Rechner. Der Zugriff wurde von mir auf Systemebene entzogen - und das bleibt auch so!
Nichts gegen den Marvel-Client, der ist sicher ein ordentliches Tool - aber nur, wenn man weiß, was man damit macht, und das auch vorher mit der lokalen IT am Standort abspricht und genehmigen lässt!
Gruß Dietmar
MacSpudik:
Hallo zusammen,
sorry, ich kann nicht anders, aber da muss ich einfach was zu schreiben:
Wir haben auch den MarvelClient im Einsatz und aus meiner Sicht ist es wirklich ein ordentliches Tool, was u.a. einem hilft, auch mit wenig Manpower und Einsatz größere Umgebungen kostengünstig (weil wenig Manpower) zu administrieren, zu supporten und NotesClients ohne Schmerzen auszurollen ... auch ohne Performanceprobleme.
Ich selbst habe auch schon am eigenen Leib erfahren, wie die gesamte IT eines Konzerns ausgelagert wurde an einen ext. Dienstleister.
Das sind richtige Schmerzen, die alle durchstehen müssen und am Ende ein langsamer Tod für alle und aus meiner Sicht rechnet sich das nicht.
Kein ext. Dienstleister, ob nun mit drei, zwei oder egal wieviele Buchstaben geschrieben, wird je die eigene IT so gut betreiben wie man selbst.
Keiner kennt die Systeme und die eigenen Leute so gut, wie man selbst und niemand legt sich für die eigene Infrastruktur so ins Zeug wie die eigenen Leute. Das sind nämlich die Leute, die den Leidensdruck selbst erleben und keiner will freiwillig in einer schlechten Infrastruktur arbeiten.
@Dietmar: Dass nun bei Euch die pers. Adressen gelöscht werden sollen, verstehe ich nicht. Das ist einfach nur traurig. Beim Beileid.
Grüße von
Sebastian
D. Maute:
Hi Sebastian,
es sind nur die gesammelten Adressen, die gelöscht werden sollen! Die Funktion, dass Adressen automatisch gesammelt werden, wurde schon abgeschalten (ich habs wieder aktiviert) und der nächste Schritt ist das löschen aller gesammelten Adressen (aber nicht bei mir - und auch nicht bei einigen anderen, deutlich wichtigeren Leuten als meine Wenigkeit als Admin). Dazu gibt es hier aber schon einen extra Beitrag von mir - siehe: http://atnotes.de/index.php/topic,57862.0.html
Gruß Dietmar - und Danke fürs Beileid - einer, der mich versteht...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln