Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam

<< < (10/16) > >>

Ralf_M_Petter:
Wenn du es nicht gespeichert hast ja.

D. Maute:
Mist - und ein neuer Versuch bringt nichts - wenn ich Notes schließe und neu starte, ist es in knapp 7 Sekunden voll da. Selbst ein Rechner-Neustart dürfte nichts bringen - hatte ich ja letzte Woche schon getestet. Es kommt mir irgendwie so vor, dass irgendwelche Daten vorgehalten werden, die nach einer bestimmten Zeit "nicht mehr gelten" und dann wieder neu geladen/initialisiert werden.

Ich mach' nachher aber den Versuch nochmal - ich fahre den PC runter, lass' ihn eine weile aus und starte nochmal alles.

Gruß Dietmar

Edit: So, wie ich mir gedacht habe. PC runtergefahren, aus gelassen, im EDV-Raum die Sicherungsbänder gewechselt, nach meinen Servern geschaut, zurück an Platz - PC hochgefahren, F-Secure deaktiviert, ProcessMonitor gestartet, kurz gewartet, Filter auf D:\Programme gesetzt, Notes gestartet: Nach 17 Sekunden war Notes komplett da...
Es ist zum verzweifeln :-(

Tode:
Dieses Verhalten deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung mit McAfee vor wenigen Wochen...
Ich würde eine WETTE eingehen, dass hier irgendein Security- Programm seine Hand im Spiel hat.
Wie sieht es aus, wenn Du mit der Offline- Umgebung startest (rausfinden, ob das Problem Server- bzw. Netzwerkbasiert ist oder Clientbasiert).

Wenn Serverbasiert: habt Ihr auf dem Server einen System- Virenscanner drin?

Wenn Netzwerkbasiert: habt Uhr ne Firewall, die internen Traffic scannt

Wenn Clientbasiert: bist Du zu 100% sicher, dass kein Virenscanner läuft (MS Security Essentials). Viele Virenscanner bleiben aktiv oder reaktivieren sich innerhalb kürzester Zeit, wenn man den Dienst beendet...

Um das ganze mal zu Debuggen könntest Du mal den Client_Clock=1 setzen (siehe hier)

Wenn sich dann im Console- Log NIX auffälliges zeigt, dann WEISST Du, dass was außerhalb von Notes Schuld ist...

(h)uMan:
wir setzen (ebenfalls) McAfee Virusscan Enterprise ein. Speziell für das Windows OS und den Notes Client haben wir Ausnahmen für den Zugriffsscanner konfiguriert und Task "E-Mail-Scan" ist komplett deaktiviert.

Dabei haben wir folgende Empfehlungen berücksichtigt:
McAfee: https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB74059
IBM: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21620953

Mit der aktuellen McAfee Version 8.8 und Patch 2 (bzw. Patch 3 für Windows 8) können wir keine Performance-Aussetzer beim Notes Client feststellen. Vor Version 8.8 Patch 2 und bestimmten DAT-Dateien gab es einige Probleme in Verbindung mit dem Notes Client.

Ralf_M_Petter:
@Dieter!

Ich würde bei einem Versuch morgen keinen Filter im Processmonitor setzen. Da sich das Problem nicht 100% reproduzieren lässt, wäre es schade wenn dann wieder notwendige Daten fehlen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln