Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Hohe CPU Belastung bei Arbeit mit Designer und eclipse-basiertem LotusScript-Edi
Ralf_M_Petter:
@Jürgen
Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von der Produktqualität vom Lotus Designer. Aber deine Punkte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt gerade nochmal ein paar Sachen im Scripteditor getestet und meiner Meinung nach läuft alles ohne merkbare Verzögerung. Das einzige was etwas dauert ist das erste vollständige Öffnen einer Datenbank. Nur noch eine Sicherheitsfrage. Das Dataverzeichnis befindet sich aber nicht auf einer Netzwerkfreigabe oder?
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die von mir empfohlenen Schritte durchführen. Eventuell auch mal mit dem Processmonitor von Microsoft tracen, was der Designer macht.
Was es auch noch sein könnte ist ein Problem mit Deinem Grafikkartentreiber. Da hatten wir schon mal Probleme mit sehr verzögerter Tastenanahme.
m3:
Ev. Festplattenverschlüsselung aktiviert?
Sind ALLE Windows Updates (also nicht nur die Sicherheitsupdates) installiert?
Jürgen Schomann:
nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
zu m3
Windows Update mache ich immer. Festplattenverschlüsselung habe ich nicht. Ist bei Windows 7 Home Premium auch standardmäßig nicht vorhanden.
zu Ralf
Onlinescannen wie empfohlen deaktiviert. Datei jvm.properties noch einmal geändert mit
vmarg.Xmx=-Xmx768m
vmarg.Xms=-Xms256m
Grafiktreiber ist aktuell.
Das Laufzeitverhalten ist etwas besser. Aber die Editorproblemen mit dem verzögerten Reagieren bzw. dass eingetippter Text gar nicht erscheint, ist nach wie vor. In anderen Anwendungen, z. B. Word, habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
Noch mal Rückfrage bei meinemn Kollegen. die mir die genannten Probleme beim Editieren ebenfalls auf ihren Rechnern bestätigten.
Ich habe aber noch im notes\data\workspace\logs eine Datei error-log-0.xml entdeckt. Dort werden zu den Zeiten auch viele Eclipse-Fehler gemeldet.
Vieleich könnt ihr mir dazu etwas sagen.
m3:
Oje, ein Vaio. :(
Wie wurde das Ganze installiert?
Mit bestehendem Data-Verzeichnis?
Unter dem User, unter dem es jetzt auch benutzt wird?
War der Virenscanner bei der Installation deaktiviert?
Wurde Notes händisch oder über eine SW-Verteilung installiert?
Hast Du schon mal das workspace Verzeichnis umbenannt? Tritt das Problem dann noch immer auf?
Liegen Programm- und Datenverzeichnis auf einem lokalen Laufwerk?
Wolfgang:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 17.01.13 - 07:39:30 ---Die Notes.ini ist nur bei der Designer Admin client Install im Programmverzeichnis und die hat auf diese einzelne Datei extra Zugriffsberechtigungen.
--- Ende Zitat ---
... hier landet die notes.ini auch beim Basic-Client im Programmverzeichnis. Ich denke, es hängt davon ab, ob man die Single-User- oder Multi-User-Installation wählt. So ganz allgemeingültig dürfte die Aussage nicht sein.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln