Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Hohe CPU Belastung bei Arbeit mit Designer und eclipse-basiertem LotusScript-Edi

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:
Ja das solltest du auf jeden Fall. Die meisten Virenscanner können mit Anwendungen die aus hunderten jars bestehen wie Notes auch eine ist nur schlecht oder gar nicht umgehen. Du solltest auf jeden Fall mal den Virenscanner deaktivieren. Wenn es nichts bringt kannst du ihn ja wieder aktivieren. Aber ich denke du wirst überrascht sein wie schnell Notes sein kann, wenn es nicht von Virenscannern behindert wird. Übrigens normalerweise ist das Notesprogrammverzeichnis schreib geschützt. Das heißt wenn dein Windows keine Sicherheitslücken hat, kann sich ein Virus gar nicht ohne Dein zutun in das Notesprogrammverzeichnis schreiben.

Hier noch die Technote von IBM in der beschrieben ist, dass man zumindest das Scannen von .jar Dateien unterbinden soll. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21620953&myns=swglotus&mynp=OCSSKTWP&mync=E

Grüße

Ralf

Jürgen Schomann:
Ich benutze den Virenscanner von Kaspersky, der lt. Umfrage sehr gut sein soll. Es ist klar, dass der Virenscanner die Arbeit generell aller Programme verlangsamt. Doch ohne Virenscanner zu arbeiten ist ja bekanntermaßen nicht zu empfehlen. Ich werde mal schrittweise die Ausnahmen für den Ordner framework zunächst aktivieren und sehen was passiert.

Jürgen Schomann:
Ich habe alles wie empfohlen bezüglich Virenscanner deaktiviert.
Es hat sich absolut nichts geändert an den geschilderten Verhalten.
Wie gesagt, ist dies kein Phänomen von mir sondern scheint grundsätzlich zu sein. Im Internet gibt es wie gesagt genug Kritiken dazu.

Wolfgang:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 15.01.13 - 19:36:20 ---Übrigens normalerweise ist das Notesprogrammverzeichnis schreib geschützt.
--- Ende Zitat ---
... das habe ich zwar schon öfter gelesen, glaube es aber nicht. Viele Einstellungen, die man in den Benutzervorgaben macht, schreiben sich in die notes.ini, die im Programmverzeichnis liegt. Bei jemandem, der sich ein neues Mail durch PopUp, Ton o.ä. anzeigen lässt, werden zwei Zeilen in der notes.ini bei jedem eingehenden Mail verändert, bei einem ID-Wechsel wird die letzte verwendete ID in die notes.ini geschrieben, manche Anwendungen schreiben gar selbst irgendwelche Parameter dort rein usw.. Bei schreibgeschütztem Programmverzeichnis funktioniert Notes m.E. gar nicht richtig.

Gruß
Wolfgang

Ralf_M_Petter:

--- Zitat von: Wolfgang am 16.01.13 - 22:05:50 ---
... das habe ich zwar schon öfter gelesen, glaube es aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Du brauchst es ja nicht zu glauben, aber du kannst es leicht prüfen. Versuch doch mal die Notes.exe durch eine andere Datei zu ersetzen. Wenn dein Windows richtig konfiguriert ist und du nicht mit Admin Rechten arbeitest wird es nicht gelingen. Falls es bei dir doch geht, dann würde ich dringend deine Windows Sicherheitskonfig überdenken.

Die Notes.ini ist nur bei der Designer Admin client Install im Programmverzeichnis und die hat auf diese einzelne Datei extra Zugriffsberechtigungen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln