Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Hohe CPU Belastung bei Arbeit mit Designer und eclipse-basiertem LotusScript-Edi
Jürgen Schomann:
Bei der Arbeit mit dem LotusScript-Editor kommt es leider sehr häufig vor, dass mit einem Mal die CPU für den Prozess notes2.exe mit 25 % und mehr belastet wird.
Dabei wird auf der Festplatte auch sehr intensiv gearbeitet. Ich habe auch schon durch einen Artikel im Internet
http://www.activelink.de/home/website.nsf/MainFrameset?OpenFrameSet&Frame=MainFrame&Src=%2Fhome%2Fwebsite.nsf%2F0%2F065df275dc5c8595c12579ad0052037d%3FOpenDocument%26AutoFramed
unter 'Services - Performance des Notes-Clients verbessern' die Hinweise gelesen und die Datei C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp\deploy\jvm.properties ensprechend geändert mit
vmarg.Xmx=-Xmx512m
vmarg.Xms=-Xms256m
aber es bleibt bei dem o. g. Effekt. Helfen tut immer nur ein Neustart von Notes bis zum nächsten Mal.
Was kann die Ursache des Ganzen sein und gibt es Möglichkeiten, dies zu verbessern.
Mein Notebook hat zwei 500 GB Platten und folgende Parameter:
Prozessor Intel i5 2,40GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 6 GB
64 Bit-Betriebssystem Windows 7 Home
Notes ist die 32-Bit Version 8.5.3 FP2
Noch folgende Probleme bei der Arbeit mit dem Eclipse-Editor:
- beim Eintippen von Text springt der Cursor oftmals an eine andere Position und dadurch wird der eingegebene Text falsch.
- oft dauert sehr lange bis im Designer z. B. ein Designelement gelöscht wird (Fenster mit Laufbalken kommt).
- oft dauert sehr lange bevor eine Datenbank im Designer geöffnet wird (Laufbalken in Statuszeile rechts unten ist an).
Ralf_M_Petter:
Bevor du weiter im Trüben stocherst, solltest du das Problem mal weiter eingrenzen.
Lad dir den Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 von Microsoft herunter und schau dir damit mal an, welcher Thread des Notes2.exe Process das Problem verursacht. Dann schau dir von dem Thread mit der hohen CPU Auslastung den Call Stack an oder poste ihn hier.
Grüße
Ralf
Jürgen Schomann:
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mehr Informationen habe, melde ich mich.
Aber noch einmal zum Laufzeitverhalten des Notes-Clienten und insbesondere des Designers mit dem Eclipse-LotusScript-Editor.
Viele Aktionen sind teilweise extrem langsam bzw. ohne Reaktion. Oftmals scheint Notes erst einen Anstoß zu gebrauchen, indem man einfach mal woanders am Bildschirm klickt. Dies tritt aber nicht nur an meinem Computer, sondern auch an anderen Computern der Kollegen auf. Außerdem findet man im Internet viele Kritiken zu dem Eclipse-Editor.
Im Einzelnen noch einmal:
- Das Reagieren auf Tastatureingabe oder Mausklicks ist oft sehr verzögert oder ohne Reaktion. Z. B. einfach DB-Symbol markiert und rechte Maustaste gedrückt, erscheint das Kontektmenü u. a. zum Öffnen der DB im Designer sehr verzögert.
- Analoges gilt für das Öffnen, Schließen von Dokumenten (Inhalt ist nicht umfangreich, wenige Felder, keine Berechnungen und keine Ereignisbehandlungen, z. B. onLoad u. a.)
- Beim Editieren macht sich dies besonders bemerkbar. Man tippt Text ein, währenddessen werden die Zeichen anscheinend verzögert angezeigt bzw. der Cursor läuft einfach in der Zeile nicht richtig mit. Ergebnis ist, dass der Text falsch wird. Teilweise wird der eingegebene Text überhaupt nicht angezeigt. Erst wenn man mal woanders hinklickt. Beispiel man tippt die Anweisung ForAll ein am Bildschirm erscheint aber FoAllr
- Die automatische Ergänzung von Schlüsselwörtern ist teilweise falsch bzw. unvollständig. Besonders wenn man neue Anweisungen in verschachtelten Zweigen einfügt (If - End If, For - Next...)
- Das Öffnen, Schließen, Löschen von Design-Elementen ist oft extrem langsam (Laufbalken in Statuszeile). Gleiches gilt für das Öffnen, Schließen einer DB im Designer
Kann man ggf. über die Vorgaben für den Editor etwas besser einstellen oder gibt es andere Möglichkeiten.
Ralf_M_Petter:
Hast du bei deinem Virenscanner das Lotus Notes Programmverzeichnis vor allem das framework Verzeichnis für den Onlinescan deaktiviert? Falls nicht, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran.
Grüße
Ralf
Jürgen Schomann:
nochmals Danke. Aber soll ich wirklich den gesamten Ordner framework oder sogar das gesamte Notes-Programmverzeichnis ausschließen. Es könnte doch dann gerade in diese Dateien ein Virus eingeschleust werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln