Autor Thema: Mails mit Originalabsender weiterleiten und dann löschen  (Gelesen 2067 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

ich habe hier eine ganz spezielle Anforderung und bräuchte mal eine Tipp zur Realisierung. Im Moment drehen sich meine Ideen etwas um die eigene Achse.

Anforderung: Eine Reihe von User (sind so ca. 35 Stück) haben bei uns im System Mailaccounts. Eingehende Mails an diese User sollen mit dem Originalabsender an die entsprechenden externen Mailadressen der User weitergeleitet werden und danach aus des Notes Mail-DB gelöscht werden.

Meine Idee ist nun die Weiterleitung per Regel zu machen, denn dort erfolgt die Weiterleitung mit dem Originalabsender. Das funktioniert auch soweit.

Das Problem ist das Löschen. Ich dachte erst dass in der Regel zumachen, geht aber nicht. Zweite Idee ein periodischer Agent, z.B. Sonntags um 2:00 Uhr. Aber da ist das Problem, dass alle ca. 35 Agenten ja dann zu gleichen Zeit getriggert werden. Im Server-Dokument ist im Moment in der Nacht eine Begrenzung auf 2 gleichzeitige Agenten eingestellt.

So, und nu gehen mir die Ideen aus.   :-:

Hat irgend jemand eine Idee oder Tipp wie man sowas am einfachsten geregelt bekommen könnte?

Axel

« Letzte Änderung: 29.08.12 - 13:40:44 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ascabg

Re: Mails mit Originalabsender weiterleiten und dann löschen
« Antwort #1 am: 29.08.12 - 12:42:47 »
Hallo,

Und die Mails muessen unbedingt zuerst in der Mailbox der betreffenden Account landen?

Und wenn die Mails in die Mailbox gelangen muessen, warum dann nicht eine zentrale Db erstellt und in dieser laeuft ein Agent, der der Reihe nach alle betreffenden Accounts oeffnet und die Dokumente aus diesen loescht.

Andreas
« Letzte Änderung: 29.08.12 - 12:45:29 von ascabg »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #2 am: 29.08.12 - 12:48:20 »
Und die Mails muessen unbedingt zuerst in der Mailbox der betreffenden Account landen?

Müssen nicht unbedingt.

Aber ich glaube worauf du hinaus willst: die Weiterleitungsadresse direkt ins Personendokument einzutragen. Richtig?

Diese Möglichkeit nutzen wir im Moment. Da ist aber das Problem, dass die Weiterleitungsadresse unter Umständen zu sehen ist und dass soll nicht sein.

Axel

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 29.08.12 - 13:19:59 »
Ok.
Und Ja, genau darauf wollte ich hinaus.

Aber dann kannst Du Dir ja immer noch eine kleine Db erstellten und in dieser laeuft 1 Agent, der nacheinander alle betreffenden Mailfiles oeffnet und und die Dokumente aus diese loescht.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.08.12 - 13:40:28 »
Aber dann kannst Du Dir ja immer noch eine kleine Db erstellten und in dieser laeuft 1 Agent, der nacheinander alle betreffenden Mailfiles oeffnet und und die Dokumente aus diese loescht.

Oh man, auf das naheliegendste kommt man nicht. Aber genau das ist die Lösung.

Danke für das Zerschlagen des Bretts vorm Kopf.    ;)

Axel

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 29.08.12 - 14:28:02 »
Zitat
Oh man, auf das naheliegendste kommt man nicht. Aber genau das ist die Lösung.
Geht mir auch oft so.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 30.08.12 - 07:41:59 »
Man kann doch als Aktion in einer Regel sagen "Mail nicht annehmen", was bedeutet, dass die Mail gelöscht wird. Wenn Du das als zweite Aktion oder als zweite Regel machst, sollte das doch vollkommen ohne Agent funktionieren...

Probiert hab ichs noch nicht, aber müsste eigentlich gehen..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.08.12 - 09:16:35 »
Als zweite Aktion innerhalb einer Regel geht "Mail nicht annehmen" nicht. Wenn man es als zweite Regel macht hab ich Bedenken, dass diese dann zuerst zuschlägt und das Mail löscht bevor die andere Regel es weitergeleitet hat.

Mir ist das irgendwie zu unsicher. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Ich mach das erstmal mit einem Agenten, aber testen werde ich das Ganze auf jeden Fall. Schon aus reiner Neugier.   ;)

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz