Autor Thema: VCards in bestehende Mails einfügen  (Gelesen 2193 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
VCards in bestehende Mails einfügen
« am: 07.08.12 - 11:26:56 »
Hallo zusammen.

Ein neuer Mitarbeiter von uns, der bisher ausschließlich mit Exchange gearbeitet hat, fragte mich, wie er eine VCard aus seinen Kontakten in eine bereits bestehende Mail an einen Externen anhängen kann. Bisher hat VCards hier niemand verwendet, darum hab ich mich aus dem Fenster gelehnt und gesagt "ist problemlos möglich"

So wie es aussieht bin ich wohl leider aus dem Fenster gefallen, ich finde keine Möglichkeit. Per Drag&Drop erzeugt Notes nur eine Dokumentenverknüpfung, Programmierkenntnisse habe ich leider keine, um das über den Designer per Button zu regeln.

Im Notes 8.5.3 Client gibt es in den Kontakten zwar den Button "VCard weiterleiten", aber dieser generiert ja eine neue Mail., einen "VCard Anhängen" Button vermisse ich leider. Hat hier jemand nen Tipp für mich?

Derzeit ist das Problem so "gelöst", indem die vCard aus der "VCard weiterleiten" generierte Mail rauskopiert und in die bestehende Mail reinkopiert wird... aber das kann es ja nicht sein... Notes ist doch eigentlich das bessere Exchange...

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: VCards in bestehende Mails einfügen
« Antwort #1 am: 07.08.12 - 11:48:07 »
Hallo,

Wenn Du aus dem Pers. Adressbuch den Button "Als vCard weiterleiten" anklickst, dann wird nicht nur eine neue Mail erstellt, sondern auch gleichzeitig eine entsprechende vcf-Datei an die Mail angehaengt.

Ansonsten kannst Du doch einen Eintrag markieren und ueber "Datei - Export (Kontakte exportieren)" die Daten als vCard (vcf) exportieren.

Andreas

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.08.12 - 13:00:54 »
Hi.

Erstmal danke für deine Mühe!

Zu deiner ersten Bemerkung, genau das habe ich ja gemacht und dann kopiert... sehr unschöner, weil lästiger Weg um ne VCF zu erzeugen und dann woanders hinzukopieren.

Weg 2 war mir auch bekannt, aber das ist ja noch umständlicher... innerhalb von Notes vorhandene Daten exportieren um se dann wieder in Notes zu importieren...da gruselt es mich ja ;)

Ich versuch mich jetzt doch mal im Designer... vielleicht kann man ja die Option hinter "vCard weiterleiten" auch ohne Kentnisse ein bisschen umbauen.
750 Clients auf 11.0.1

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.08.12 - 13:08:23 »
Und wo willst Du die 'neue' Funktionalitaet einbinden?

Im Mailfile.
Na denn viel Spass bei den zukueftigen Aenderungen.
Jedesmal die eigenen Routinen im Template nachpflegen und testen, ob sie auch noch reibungslos funktionieren.

Und das ganze nur wegen einem (ist ja so aus der bisherigen Beschreibung ersichtlich) User, der auf eine in einem anderen Mailsystem lieb gewordene Funktionalitaet nicht verzichten will.

Und was ist so schwer daran, Button 'Als vCard weiterleiten' anzuklicken und dann den Text der Mail zu verfassen als erst den Text und dann die vCard anzuhaengen.

Andreas

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.08.12 - 13:46:16 »
"Und was ist so schwer daran, Button 'Als vCard weiterleiten' anzuklicken und dann den Text der Mail zu verfassen als erst den Text und dann die vCard anzuhaengen."

Im Normalfall natürlich garnichts, in diesem Fall aber war es eine Mail, die mehrfach hin und herging, bevor zur Sprache kam "gib mir doch mal die Kontaktadresse"

Ist halt einfach unschön und zugegebenermaßen umständlich, aber ich gebe Dir recht, solange es bei einem User bleibt, mach ich mal garnichts. Danke trotzdem!
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz