Hast Du denn ein ssl- zertifikat angelegt und eingebunden? Also: hast Du dir eine kyr- Datei erstellt, die selbst signiert (oder signieren lassen), im serverdokument eingetragen, und dann alles neu gestartet? Ohne kyr kein ssl...
Hallo Torsten,
ich habe ein selbst erstelltes Zertifikat eingebunden und das kyr-file erstellt.
Das läuft auch schon eine Weile so, natürlich mit der Meldung "unsicher" da es ein selbsterstelltes Zertifikat ist.
Ich glaube, das man diese Fehlerursache ausschließen kann.
Inzwischen habe ich bei der Suche nach Antworten aber einen Artikel bei IBM gefunden...
How to configure Domino for secure SMTP sessions using STARTTLS...und auf Grund dessen, bei Port 25 SMTP Ausgang, gemäß Vorgabe, vereinbartes SSL eingestellt und gleichsam aus dem Bauch heraus
SSL Port 465 bei SMTP Ausgang deaktiviert.
Die einzigste Einschränkung die ich nun habe ist, das wenn ich z.B. mit iNotes eine Mail mit einer zertifizierten Mailadresse öffnen will, ich im iNotes "Ungültiger HTTP-Status: 500 (Internal Server Error)" angezeigt bekomme und auf Grund dessen auch keinen Mailinhalt. Das tritt aber eben nur bei einer Mail von einer zertifizierten Mailadresse wie z.B. von DATEV auf.
Es kann auch gut sein das dieses Problem auch schon seit meiner Umstellung von Domino 8.5.2 auf 8.5.3 existiert und mir das nur nicht aufgefallen ist, eben weil so wenig Absender mit einer zertifizierten Mailadresse daherkommen...
Was mich natürlich geärgert hat ist, dass ich mich bei der Konfiguration da auch mit Rückfragen abgesichert habe und nun nach all der Zeit dennoch über so einen peinlichen Konfigurationsfehler gestolpert bin...
Trotz des nun behobenen Konfigurationsfehlers, passt da irgend etwas noch nicht...
Sonst würde ja der Fehler "Ungültiger HTTP-Status: 500 (Internal Server Error)" bei zertifizierten Mailadressen nicht kommen...
Ich weiß im Moment nur noch nicht wo ich den Hebel ansetzen soll.
Wie ist es denn bei euch mit dem Port 465 ?
Bei mir hängt da außer einer Hardwarefirewall und einer Softwarefirewall auch nix weiter dazwischen.
Den Server betreibe ich direkt über eine feste IP und bei beiden FireWalls sind ist Port 465 durchgeschaltet.
LG
Stefan