Autor Thema: Verschlüsselte Antworten auf Einladungen/Besprechungen  (Gelesen 3389 mal)

Offline werfi

• Aktives Mitglied
Hallo,

bei einem Benutzer taucht ein für mich unverständliches Phänomen auf:
Ein Mitarbeiter A erstellt eine Besprechung und sendet diese an mehrere Teilnehmer. Die Einladung ist unverschlüsselt.
Beim Mitarbeiter B ist alles normal, dieser anwortet und die Antwort kommt auch unverschlüsselt beim Mitarbeiter A an.
Beim Mitarbeiter C, und nur bei diesem, wird die Antwort verschlüsselt, obwohl der Mitarbeiter C nichts anderes macht als auf Einladung annehmen (oder nicht annehmen) klickt (genau wie Mitarbeiter B).

Ich habe keine Einstellung gefunden, die dies erklären würde. Anhand verschiedener Test konnte ich zumindest nachvollziehen, dass diese Verschlüsselung vom Client des Mitarbeiter C aus vorgenommen wird und auch nur, wenn Mitarbeiter A der Einladende ist. Wenn ich dem Mitarbeiter C eine Einladung sende, kommt die Antwort auch unverschlüsselt an.
Die Option "Von mir gesendete Nachrichten verschlüsseln" in den Vorgaben des Clients ist nicht aktiv!

Dieses Verhalten ist bei uns ein Problem, da wir verschlüsselte E-Mails nicht zulassen. Bitte nicht nach Sinn der Regelung fragen - das ist einfach so.

Wir haben Domino 8.5.2 FP3 & Notes 8.5.2 im Einsatz.

Danke & Gruß
Markus
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verschlüsselte Antworten auf Einladungen/Besprechungen
« Antwort #1 am: 11.06.12 - 20:18:51 »
Was steht im Personeendokument es Benutzers? Ist dort (rechts auf er ersten seite) die verschlüsselung aktiviert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 11.06.12 - 20:34:19 »
Das war auch mein erster Gedanke, aber das kollidiert dann ja mit der Aussage, dass Mails von anderen Benutzern nicht verschlüsselt werden. Und das ist / wäre nun schon schräg.

Bernhard

Offline werfi

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 12.06.12 - 09:05:35 »
Der Eintrag steht auf "Nein".  Wenn dieser aktiv wäre, dann würde die Antwort ja auch verschlüsselt werden, wenn ich die Einladung an den Benutzer sende und dieser antwortet- was ja nicht passiert.

Gruß
Markus
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 12.06.12 - 09:44:17 »
Gibt es im persönlichen Adressbuch von MA C einen Eintrag zu MA A?
Was passiert, wenn MA C eine "normale" Mail an MA A schickt?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline werfi

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 12.06.12 - 10:55:23 »
Hi,

das lokale Names ist leer.
Wenn Mitarbeiter C eine normale Mail an Mitarbeiter A schreibt, wird auch nichts verschlüsselt. Dies betrifft ausschließlich Antworten auf Einladungen/Besprechungen.
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz