Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Item ändern mit Aktion

<< < (6/7) > >>

koehlerbv:
Items sind immer (ausser RTIs) immer Arrays! Daher musst Du (in diesem Fall, da Du einen skalaren Wert erhalten möchtest) wie folgt notieren:
Kostenstelle_alt=doc.Kostenstelle (0)

Bernhard

smokyly:

--- Zitat von: koehlerbv am 10.01.12 - 16:35:26 ---Items sind immer (ausser RTIs) immer Arrays! Daher musst Du (in diesem Fall, da Du einen skalaren Wert erhalten möchtest) wie folgt notieren:
Kostenstelle_alt=doc.Kostenstelle (0)

Bernhard

--- Ende Zitat ---
Bernhard, ich hoffe, Du schickst mir nicht irgendwann ne gepfefferte Rechnung in Form von "Jetzt lies endlich das Buch durch!" :-X.
Vielen Dank für die Info.
Ich war schon im Buch vertieft und hatte mit "Dim blabla Liste as String" probiert, hat dann aber auch nicht funktioniert.

Die Änderung wurde gemacht, das Mail aber nicht versendet, weil da auch ein Type Mismatch kommt.

--- Zitat ---Sub Sendmail(Source As NotesDocument, P_Kostenstelle_agent As String)
...
Dim oDoc            As NotesDocument
...
Set oDoc            = Source.Document--> da kracht es

--- Ende Zitat ---

Das ist aber nicht mein Code, sondern aus der funktionierenden Teilmaske. Einzig die Sub-Definition habe ich geändert. Original ist das hier:

--- Zitat ---Sub Postsave(Source As Notesuidocument)

--- Ende Zitat ---

Wieso spielt das da eine Rolle, ob das Quelldokument aus dem Back- bzw. Frontend kommt?

koehlerbv:
Hallo Geri,

wenn Ihr mal bezahlbare / bezahlte Unterstützung braucht: Immer gerne. Du hast ja meine Mailadresse  ;)

Zu Deinem Problem:
NotesDocument und NotesUIDocument sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge. Simpel gesprochen: Das eine liegt auf der Platte, das andere lümmelt sich in Deinem Speicher und auf dem Bildschirm.

Wenn also SendMail ein NotesDocument erwartet (was sinnhaft ist) und PostSave Dir ein NotesDocument als Source liefert, dann musst Du den Backend-Teil vom NotesUIDocument an SendMail übergeben, also
Source.Document

Sehr sinnhaft ist es aber nicht, in SendMail den Parameter vom Typ NotesDocument als "Source" zu bezeichnen, da in allen Events, die Notes so mitliefert und die sich auf Dokumente beziehen, diese jeweils NotesUIDocuments sind. Aber das ist ja nicht Deine Party.

Was ich aber gerade beim genaueren Lesen fragend feststelle: Dein Zitat aus dem Code von SendMail ist das Original vom Hersteller? Das würde aber niemals funktieren, da Source As NotesDocument keine property Document hat!

HTH,
Bernhard

smokyly:

--- Zitat von: koehlerbv am 10.01.12 - 17:11:23 ---Hallo Geri,

wenn Ihr mal bezahlbare / bezahlte Unterstützung braucht: Immer gerne. Du hast ja meine Mailadresse  ;)

--- Ende Zitat ---
Sobald ich ein Projekt habe, welches sich für eine Schulung eignet, melde ich mich selbstverständlich.

Das hier ist nur ne Übungsaufgabe, bzw. ich will dem Benutzer einen Gefallen tun.

--- Zitat ---Zu Deinem Problem:
NotesDocument und NotesUIDocument sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge. Simpel gesprochen: Das eine liegt auf der Platte, das andere lümmelt sich in Deinem Speicher und auf dem Bildschirm.

--- Ende Zitat ---
Soweit war mir das bekannt. Danke für die Bestätigung.

--- Zitat ---Wenn also SendMail ein NotesDocument erwartet (was sinnhaft ist) und PostSave Dir ein NotesDocument als Source liefert, dann musst Du den Backend-Teil vom NotesUIDocument an SendMail übergeben, also
Source.Document

Sehr sinnhaft ist es aber nicht, in SendMail den Parameter vom Typ NotesDocument als "Source" zu bezeichnen, da in allen Events, die Notes so mitliefert und die sich auf Dokumente beziehen, diese jeweils NotesUIDocuments sind. Aber das ist ja nicht Deine Party.

HTH,
Bernhard

--- Ende Zitat ---
Äh, das hab ich nun nicht wirklich verstanden. Aber ich glaube, da liegt auch ein Mißverständnis vor.
Ich habe mir aus dem Postsave den Code für den Mailversand heraus gesucht, als meine Sub "Sendmail" gespeichert und halt statt "Source as NotesUIDocument" "Source as NotesDocument" in meiner Sub geändert. Ansonsten ist an dem Code für den Mailversand nichts hinzugefügt, sondern nur überflüssiges heraus genommen (die WF-Geschichte).

Das Sub "PostSave" kommt im Agenten nicht vor.

--- Zitat ---Was ich aber gerade beim genaueren Lesen fragend feststelle: Dein Zitat aus dem Code von SendMail ist das Original vom Hersteller? Das würde aber niemals funktieren, da Source As NotesDocument keine property Document hat!

--- Ende Zitat ---
Nein, ebend nicht vom Hersteller, sondern auf meinem Mist gewachsen. :P
Aber jetzt hat es Klick gemacht!

Super! Es funktioniert!
Ich falle mal kurz auf die Knie und sende Dir ein "Ich bin unwürdig! Ich bin unwürdig!" :knuddel:

Danke nochmals vielmals! Solltest Du mal Ärger mit PL/SQL haben... ;)

koehlerbv:

--- Zitat von: smokyly am 10.01.12 - 17:44:18 ---Sobald ich ein Projekt habe, welches sich für eine Schulung eignet, melde ich mich selbstverständlich.
...
Super! Es funktioniert!
Ich falle mal kurz auf die Knie und sende Dir ein "Ich bin unwürdig! Ich bin unwürdig!" :knuddel:

Danke nochmals vielmals! Solltest Du mal Ärger mit PL/SQL haben... ;)

--- Ende Zitat ---

Hallo Geri,

da kann ich jetzt in Punkten antworten:
1. Ich mache *auch* Schulungen, bin aber in erster Linie Entwickler für schwierige Fälle. Wenn Ihr also mal "Zeit ist Geld" sparen wollt ... Trainings on the job natürlich auch immer gerne!
2. Du musst nicht auf die Knie fallen! Und Du bist nicht "unwürdig", sondern Du startest gerade etwas Neues und bist zwangsläufig "Newbee". Und das waren wir *alle* (!!!) mal!
3. Das ist notiert. Ich komme darauf gerne zurück!

Beste Grüsse,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln