Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Item ändern mit Aktion
smokyly:
Eines noch:
Soweit ich das sehe, kann ich im Script nicht abfangen, ob der Benutzer auf "Abbrechen" in der InputBox geklickt hat?!
Dann wäre meine Idee, einen seltsamen Default mit zu geben und wenn dann dafür Empty zurück kommt, oder der Default (bei OK ohne Eingabe), breche ich die Verarbeitung ab.
Den Abbruch der Verarbeitung bekommt man doch sicher sauberer hin, als die Schleife durch ein goto zu verlassen, oder? O0 Käse...
Schönen Abend noch!
koehlerbv:
Inputbox$ ist eine "Simpel-Dialog ". Abbrechen geht da nicht (andere Speachen - nicht nur VB - bieten ja auch ähnlich einfache Konstrukte für "wenn es mal schnell gehen muss". Logischerweise trennt man sich von sowas mit zunehmender Erfahrung (wieviele zigtausend Programmzeilen sind von mir derzeit von Bukarest bis Karup, von Iwaki bis Georgia / U.S.A. derzeit im Einsatz? Nie gezählt ... Aber Inputbox kommt da nicht vor).
Du bist ja aber am Anfang, und mir scheint auch Dein Zweck derzeit dieses Mittel zu heiligen. Also: Ruhig angehen, bestimmte Kompromisse akzeptieren (aber nicht verinnerlichen), der Rest kommt!
Was Du erstmal machen kannst, um einen Abbruch zu ermöglichen:
- Return value von InputBox$ auf = "" abfragen
- Messagebox anschliessend als Function einsetzen ("Sie haben grzmcnfuh eingegeben? Soll dieser Wert wirklich übernommen werden?")
Wenn Du schon mal nach anderen Methoden Ausschau halten willst - beide gehören zur NotesUIWorkspace-Klasse:
- Prompt: Simple (wie in Formelsprache). Ein Abbruch wird hier signalisiert.
- Dialogbox: Da geht noch erheblich mehr, zum Beispiel Mehrfachabfragen. Das Erkennen des Abbruchs ist auch hier gegeben.
Bernhard
smokyly:
Danke Bernhard,
das Ding läuft jetzt fast perfekt, wobei ich erstmal mit InputBox und MsgBox gewerkelt habe. Einzig eine Eingabevalidierung auf existierende Kostenstellen fehlt, aber da komm ich so nicht ran, da hat sich der Hersteller ein eigenes Konstrukt geschaffen. Rein von der Funktion her tut das Ding schon mehr, als ich zu Anfang vor hatte.
Beste Grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln