Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Item ändern mit Aktion
smokyly:
Guten Morgen.
Wir haben eine Anwendung zugekauft, in der wir Dokumente erstellt haben. In der Maske wird eine versteckte Teilmaske eingebunden und hier wird im Postsave geprüft, ob sich ein bestimmtes Feld geändert hat. Trifft dies zu, wird eine Mail versendet, die einer Mail-IN mitteilt, dass sich was geändert hat.
Jetzt muss in vielen Dokumenten dieses Feld nach einem bestimmten Kriterium geändert werden.
Ich dachte mir, ich schreibe einen Agenten (Formel, nicht Skript)), der zwei Dialogfelder hat "alter Wert" "neuer Wert" und sich dann die Dokumente sucht und den Wert des Items austauscht.
Irre ich mich, wenn ich mir denke, dass dabei aber diese Änderungsmail nicht versendet wird?
Wenn nein, was müsste ich machen, damit die Mail doch versendet wird? Ich brauche keinen Code, sondern nur eine formale Beschreibung der Vorgehensweise.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
umi:
Guten Morgen
Wenn Du das Dokument im Backend (per Agent) änderst, wird der Postsave nicht ausgeführt. Daher wird kein Mail verschickt.
Ist das Mail zwingend nötig? Dann würde ich den entsprechenden Code aus dem Postsave Event in deinen Agenten einfügen oder die Meldung in deinem Agenten generieren.
Gruss
smokyly:
Hallo und Danke!
--- Zitat ---Wenn Du das Dokument im Backend (per Agent) änderst, wird der Postsave nicht ausgeführt. Daher wird kein Mail verschickt.
--- Ende Zitat ---
Gut, dann hatte ich das schon richtig verstanden.
--- Zitat ---Ist das Mail zwingend nötig?
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut. Die Mail ist für die Buchhaltung, dass sich der Inventarstandort (=Kostenstelle) geändert hat und in der Anlagenbuchhaltung eine Umbuchung vorzunehmen ist.
--- Zitat ---Dann würde ich den entsprechenden Code aus dem Postsave Event in deinen Agenten einfügen oder die Meldung in deinem Agenten generieren.
--- Ende Zitat ---
Dann muss ich aber statt Formel Script verwenden, der Code ist Script. Da bin ich nun gar nicht fit.
Hmm, Moment, ich könnte doch diesen Code in einen Agenten eintragen, welcher durch "Auswahl in der Agentenliste" von meinem Formelagenten aufgerufen wird?!
koehlerbv:
Dazu müsstest Du aber das gerade bearbeitete Dokument an den Agent übergeben. Trivial wird das nicht, wenn man nicht in LS fit ist.
Bernhard
smokyly:
Hallo Bernhard,
da hab ich mir auch eben die Zähne ausgebissen.
Den Code als Sub in einer Scriptbibliothek ablegen und dann per Formel aufrufen geht ja auch nicht, so wie ich das sehe. Zumindest finde ich in der Formelübersicht keinen entsprechenden Aufruf...
Per Formel Dokument öffnen, Feld verändern und dann speichern scheitert am Speichern. :'(
Ich glaube, ich mach das dann doch komplett in Script. Hab ja hier ein sehr dickes Buch liegen...
Danke nochmal und beste Grüsse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln