Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansichtsfunktionalität
f.r@notesforum.de:
Hi Rob,
tut mir leid, aber das mit dem einzippen ist nicht so einfach (zumindest für mich) weil dort schon tausend Datensätze drin stehen, und weil ichs mit Decs angebunden hab und die Key-Initialisierung Stunden dauert.
Zum Fremdschlüssel: In der Firmenmaske gibt es den Fremdschlüssel BranchenID, in welcher die Satz-ID des Branchendatensatzes abgespeichert ist. Damit müsste die Verbindung zwischen Firmendatensatz und Branchendatensatz hergestellt werden.
Rob Green:
wunderbar...
bastel Dir einen Agent, der folgendes macht:
- geht auf die markierten, vorliegenden Firmendocs los
- liest die Branchen ID aus dem Firmendoc aus
"_bid:=Feld_BranchenID;"
- greift auf eine fertige Notes View zu, die sowohl die ID (zuerst danach sortiert) und die Branchenbezeichnung enthält und holt sich per dblookup die entsprechende Bezeichnung des Branchennamens
"_ergebnis:=@dblookup("":"NoCache";"server":"db.nsf";"viewname";_bid;2)"
Suchbegriff ist _bid und 2=2. Spalte dieser View
Das Ergebnis "_ergebnis" schreibst Du mit
Field Firmenname:=_ergebnis
ins Firmendoc zurück.
>> bedeutet, daß Du eine separate Maske anlegen solltest, die BranchenID und BranchenName enthält, die dann in einer View abfragbar sind. Wenn Du das schon hast, bingo. Dann klappt die obige Lösung.
Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt, extra Docs für die Brancenbezeichnung anzulegen, solltest Du einen Agent schreiben, der die bestehenden Firmendocs durchgeht und per ODBC in der rel. DB Quelle die Branchennamen anhand der ID ausliest und ins Firmendoc schreibt. Neu hinzukommende Docs sollten in einem berechneten Feld eine ODBC Abfrag nach dem ID haben ,so bekommst Du bei jedem neuen Doc immer die Branchenbez. undkannst katgorisieren.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
f.r@notesforum.de:
Hi Rob,
danke erstmal für die Beschreibung der Vorgehensweise. Hab aber noch ein paar Probleme mit dem Verständnis für das geschriebene. Was verstehst du unter
"- geht auf die markierten, vorliegenden Firmendocs los
- liest die Branchen ID aus dem Firmendoc aus "?
Rob Green:
wenn man einen formelbasierenden Agent schreibt, muß man angeben, ob der nur markierte Docs oder alle Docs in der Ansicht bearbeiten soll.
Steht zB im Agent "Field ABC:=123" und soll er nur auf markierte Docs "losgehen", arbeitet der Agent jedes markierte Doc in der Ansicht einzeln ab, indem er im Feld ABC "123" einträgt.
Das meinte ich mit "losgehen".
Dann zur Frage "liest die Branchen ID im Firmendoc aus":
Du hattest gepostet, daß "In der Firmenmaske gibt es den Fremdschlüssel BranchenID". Ich gehe also davon aus, daß in einem Firmendoc in einem dafür vorgesehenen Feld die Branchen ID gespeichert ist. zB "123456".
Wenn ich die 123456 nun auslese per
_variable:=Feld_BranchenID kann ich nun hergehen, und in bestehenden Dokumenten vom Typ Branche nach dieser ID suchen und wenn ich es gefunden habe, den dazugehörigen Branchenamen auslesen.
f.r@notesforum.de:
Hi Rob,
sag mal kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel für einen solchen Agenten, der Daten von einer in eine andere Maske übernimmt, posten, bin halt Frischling und begreif Lotus noch nicht so recht. Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln