Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Ansichtsfunktionalität

(1/4) > >>

f.r@notesforum.de:
Hi Notes-Entwickler,

hab folgendes Problem. Ich soll eine Ansicht erstellen, in der Firmen untergliedert in Branchen angezeigt werden sollen. Da ich die Ansicht des Adressbooks ganz gut finde, wollte ich es genauso, wie es dort mit den Kategorien realisiert ist, machen. D.h. es sollten beim Aufruf der Ansicht ersteinmal nur die Branchen angezeigt werden und später dann, wenn der User auf die Branche doppelklickt, sollten die unter diese Branche zählenden Firmensätze angezeigt werden.

Folgendes klappt schon: Wenn ich die Ansicht öffne, werden nur die Branchen angezeigt. Desweiteren funktioniert auch schon der Doppelklick, bei welchem sich eine Zeile unter der Branche öffnet, jedoch steht in dieser nichts drin. Weiß jemand, wie ich dort nun die Firmendatensätze unter die einzelne Branche reinbekomme? Please Help!
 ??? ???

Rob Green:
Spalte 1: Feld_Branchenbezeichnung
Einstellungen: "kategorisiert", "aufsteigend sortiert", "Pfeilsymbol anzeigen wenn Spalte erweiterbar ist"

Spalte 2: Feld_Firmenname
Einstellungen: "aufsteigend sortiert"

und das war es schon.

Notes bestimmt anhand des View Select Kriteriums
(zB SELECT Form="Firma"), daß alle Docs mit dieser Form in der View angezeigt werden.
Alle gleichen Branchennamen werden in der ersten Spalte gruppiert angezeigt und unter jeder Gruppe wird jedes einzelne Dokument anhand seines Firmennamens zeilenweise je Doc dargestellt.

f.r@notesforum.de:
H Rob,

konnte das geschriebene noch nicht richtig verstehen, die Einstellungen in den Feldern sind bereits so, wie du sie beschrieben hast, jedoch nicht das Select-Statement. Dies kann ich auch nicht ganz so einfach formulieren, weil die Daten, die die Branche betreffen und die Firmendaten in 2 Masken gespeichert sind. Gibt es da nicht irgendeine Einstellung, in der ich 2 Spalten miteinander vergleichen muss, um sie dann zuordnen zu können.

Rob Green:
wie soll denn das Firmendoc wissen, zu welcher Branche es gehört, wenn es nicht im Firmendoc gespeichert wird? Dynamisch über eine Ansicht? No, keine Chance. Entweder speicherst Du die Branchenzugehörigkeit im Doc ab oder verzichtest im View auf eine Kategorisierung nach Branche.

Die Frage steht bereits so ähnlich im Forum hier, ob man in einer Ansicht zwei Documentypen miteinander in einem Doc gruppieren/verschmelzen kann. Die Ansicht bietet keine dynamisches Gruppierungen über die Infos hinaus, die in einem Doc gespeichert sind. Keine Branchenangabe, keine Kategorisierung des Firmendocs.

f.r@notesforum.de:
Hi Rob,

danke, daß du mich aufgeklärt hast, daß Lotus nicht nach der relationalen Theorie arbeitet. Das Problem geht dadurch aber nicht weg. Hab jetzt ne Maske entworfen, die sich die Daten aus den anderen beiden, der Firmen-Maske und der Branchen-Maske holen soll und hab sie auch schon an die Ansicht angebunden. Nur leider tritt das Problem auf, das die Ansicht zwar alle Datensätze beinhaltet, sie jedoch nicht anzeigt, soll heißen, es stehen tausend leere Zeilen in der Ansicht!!! ??? ??? ??? Weiß jemand welche Veränderungen ich da vornehmen muß?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln