Sonstiges > Offtopic
Privates Smartphone auf Arbeit
Driri:
--- Zitat ---Kann mir denn jemand einen Tipp geben, welche MDM Lösungen sinnvoll in der Praxis sind?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja oben bereits ein paar aufgelistet. Wir setzen seit Jahren den smartMan ein und sind damit sehr zufrieden.
Wir haben uns vor einigen Monaten trotzdem mal am Markt umgesehen und uns ein paar Lösungen genauer angeschaut. Dies vor allem auch im Hinblick auf die bevorstehende Einführung von Android.
Das waren die Lösungen von ubitexx und 7P.
Afaria haben wir uns bewußt nicht angeschaut, weil wir auf eine weitere Zusammenarbeit mit iAnywhere keinen allzu großen Wert legen. Das soll jetzt keine Wertung des Produktes sein, das ich auch gar nicht beurteilen kann. Wir haben nur einfach mit dem Hersteller unsere Erfahrungen gemacht.
Wenn man ehrlich ist, nehmen sich die meisten MDM Lösungen nicht viel, der Funktionsumfang ist größtenteils identisch, weil er gerade bei iOS und Android noch durch das jeweilige Betriebssystem beschränkt ist.
oxyd21:
Aber sind wir mal ehrlich, es ist wesentlich cooler ein neues Iphone aus der Tasche zu ziehen und im Meeting auf den Tisch zu legen, als ein BB. Wenn das Management das will, kannste dir deine Argumente sparen. Das ist wie Frauen und das 105. Paar Schuhe.
Du kannst immer wieder auf mögliche Probleme hinweisen und dir das auch unterschreiben lassen (was nur was bringt wenn man ein Externer ist), was keiner hören will oder du nimmst den leichteren Weg und plädierst für das Gerät was der Vorstand/Chef will. Sonst haste die Geräte von den Leuten die was zu sagen haben, und die Marke von den Leuten, die nix zu melden haben. Ich kenn den Käse jetzt aus zwei Firmen. Der gute Sales-Mann bekommt sein Wunschgerät genehmigt, und du kannst schauen wie du es integrierst.
Ich geb's nicht gern zu, aber einfach zu bedienen sind die angefressenen Äpfel schon, auch für den Laien, und zuverlässig mit Traveler ebenso. Da fallen die Kleinigkeiten gar nicht auf, wie zum Beispiel das man in Cupertino keine Kalendereinträge kategorisiert. ;D
VG, Michael
Driri:
Das ist bei uns glücklichweise anders abgelaufen. :)
Auf unsere Empfehlung hin hat der Vorstand uns den Auftrag erteilt, die Anbindung von Android-Smartphones zu untersuchen, zu testen und letztendlich umzusetzen.
Bei uns wird es daher auch ganz klar keine BYOD-Aktionen geben. Die Anwender haben zukünftig die Wahl zwischen Symbian (solange noch von Nokia verfügbar) und Android als Smartphone-Plattform.
Zumindest für die nahe Zukunft. Was in zwei Jahren ist, kann eh keiner voraussehen.
sw@vpv:
Ah, danke. ubitexx liegt für uns auch nahe, da diese ja von RIM gekauft worden sind (meines Wissens). Auf dem Prüfstand stehen auch noch die "Good" Lösungen.
sw@vpv:
Achja, an die die Nokia Devices mit Traveler syncen:
Wie habt ihr das geschafft, die Traveler Policys auf den Nokia Geräten zum laufen zu bringen? Meines Wissen nach benötigt man das "Lotus Traveler Security enablement library SIS-file" auf den Geräten?!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln