Sonstiges > Offtopic
Privates Smartphone auf Arbeit
Mandalor:
Hallo,
diesen Artikle habe ich gestern bei heise gelesen und micht würde dazu mal eure meinung interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Modellversuch-mit-privaten-Smartphones-im-Unternehmen-1323359.html
Da ich selber vor 7 Monaten den Arbeitgeber gewechselt habe und daher von Traveler auf BES gewechselt habe, fehlen mir selber die aktuellen techt. Details zu Traveler. Ich persönlich finde die Idee daher spannend, dass ich dann nicht mehr meinen Blackberry und mein privates Android- Gerät rumschleppen müsste. Aber sind die Daten über Traveler ausreichend gegen verlust geschützt?
PS.: Dass das gerät vom Benutzer und nicht von der Firma gestellt wird, ist ein anderes Thema, aber darüber kann man sich auch gern auslassen.
Driri:
Für die Synchronisation der Daten muß ein SSL-Zertifikat eingespielt und verwendet werden. Eine unverschlüsselte Synchronisation via HTTP halte ich für fahrlässig.
AFAIK werden die Traveler-Daten auf dem Gerät verschlüsselt abgelegt. Siehe auch hier :
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Planning_for_security_LNT8521
Aber was heißt schon gegen Verlust geschützt ? Wenn jemand das Handy klaut und es einschalten kann oder es eingeschaltet ist, kommt er auch an die Daten heran.
Zudem sind die administrativen Möglichkeiten auf iOS und Android noch sehr beschränkt. Weder über den Traveler, noch über MDM-Tools hat man da die Werkzeuge zur Verfügung, wie sie z.B. für Symbian, Windows Mobile und BlackBerry existieren.
Peter Klett:
Zu den technischen Details kann und will ich nichts sagen. Aber aus dem
"Toll, ich kann mein eigenes Gerät benutzen"
wird dann bald ein
"Wenn Du hier arbeiten willst, musst Du Dein Werkzeug selbst mitbringen"
Jetzt also nicht nur bei Friseusen und Handwerkern, sondern auch in der IT und der allgemeinen Verwaltung. Großartiger Trend, immer weiter so.
Demnächst kommt dann noch das BYOM (Bring Your Own Money)-Programm ...
Mandalor:
Man kann also immernoch nicht als Admin festlegen, dass der Benutzer ein Passwort eingeben muss um an die Firmendaten wie e-Mail, Keldnereinträge, Aufgaben, Kontakte oder Notizen zu gelangen :-(
Also muss ich hier doch auf Blackberry OS 7 warten, in der Hoffnung, dass die technik hält was das Marketing verspricht. Dieses OS und ein Dual-Sim Handy und alles wäre meiner Meinung nach perfekt.
sw@vpv:
Ich freu mich auf den Tag, an dem die merken dass das system Traveler an sich nicht sicher genug ist, und dann nachträglich eine MDM Lösung ausgerollt werden muss ...
An dem Punkt sind wir gerade ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln