Autor Thema: Lotus Notes und Anhänge  (Gelesen 6657 mal)

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
Lotus Notes und Anhänge
« am: 10.06.11 - 09:27:43 »
Hallo an alle und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich weiß, dass bei Notes einiges anders funktioniert wie bei Outlook würde aber gern zu einem Thema gern mal einen Link zu einer offiziellen Aussage von IBM oder so bekommen.
Zum Thema:
Ein User erhält eine Mail mit einem Anhang. Er klickt rechts auf den Anhang (vorher nicht doppelt in die Mail) und dann auf kopieren. Anschließend öffnet er ein neues Memo und fügt den Anhang ein.
Bei einigen zuvor erhaltenen Mails kopiert er die komplette Mail, bei anderen nur den Anhang.
Klar wenn ich die Mail zuvor doppelt anklicke, und dann den Anhang kopiere, bekomme ich immer nur den Anhang kopiert.
Aber woran liegt das, dass einige Anhänge so und andere wiederrum anders funktionieren.
Anfangs dachte ich, dass die Mails, wo die Anhänge statt die Mail kopiert werden, ursprünglich mit Outlook versandt wurden und Outlook dem Anhang die Eigenschaft Anhang mitgibt und dies Notes nicht tut.
Es gibt aber auch mit Outlook geschriebene Mails wo man die komplette Mail statt nur den Anhang kopiert.
Habe schon versucht danach zu googeln aber es ist auch schwer das in Worte zu fassen.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen den Punkt zu finden wo IBM erklärt bei welchem Szenario welches Ergebnis herauskommt.
Vielen Dank
Gruß Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Notes und Anhänge
« Antwort #1 am: 10.06.11 - 09:31:15 »
Wenn Du eine offizielle Aussage der IBM willst, musst Du einen PMR aufmachen.
Das geht, wenn Ihr korrekt lizenziert seit, durch die dafür berechtigten Personen über https://www.ibm.com/support/servicerequest/Home.action
Fällt in die Kategorie "Software Usage Support"
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.06.11 - 11:05:22 »
Der Link auf die passende Hilfedatei, einen Link auf eine IBM Seite zu diesem speziellen Thema oder sowas würde schon ausreichen.
Nur halt irgendwas wo ne Aussage dahinter steht und nicht nur vermutetes Halbwissen.
Über Anhänge habe ich schon eine Menge gefunden aber leider nicht das was ich suche.
Ist auch schwer da man normalerweise nicht Anhänge kopiert und dann in eine neue Mail einfügt.
Im Regelfall würde man entsprechende Mail weiterleiten oder antworten und dann den Mist drum herum rauslöschen.
Aber gut.
Ich würde halt gern irgendwas gesichertes haben (eine Regel oder sowas) nachder man das Nachvollziehen kann.
Die Outlook Theorie ist halt nur ne Theorie, die aber nicht immer eintritt.
Vielen Dank

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 10.06.11 - 11:11:22 »
Ich verstehe nicht, wo der Benutzer, ohne die Mail zu öffnen, auf den Anhang klickt. Vielleicht in der Vorschau?

Da kann ich mir eigentlich nur erklären, dass er mal auf den Anhang und mal knapp vorbei klickt. Prüfe doch mal, was in dem Menü bei Rechtsklick als erster Eintrag steht.

Eigenschaften: Anhang (dann ist der Anhang angeklickt)
Eigenschaften: Dokument (dann nicht)

Ansonsten kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 10.06.11 - 12:00:33 »
Ein User erhält eine Mail mit einem Anhang. Er klickt rechts auf den Anhang (vorher nicht doppelt in die Mail) und dann auf kopieren.
Wie soll man sich das vorstellen? Klickt der auf die Büroklammer in der Inbox oder was? Bitte Screenshot inkl. der Aktionsauswahl (kopieren).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 10.06.11 - 12:24:34 »
Probiert doch einfach mal folgendes aus.

Öffnet eine Empfangene Mail im Lesemodus. Das geht übrigens auch aus der Dokument Vorschau.
Klickt auf ein Attachment (kann auch ein Bild sein, das Ergebnis ist dasselbe) in der Mail.
Rechte Maustaste Copy.
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Und dann verblüfft feststellen, das er das ganze Dokument kopiert hat.

Als nächste nehmt ihr dieselbe im Lesemodus geöffnete Mail
Markiert einen Text (und nur diesen)
Rechte Maustaste Copy.
Neues Mail
Recht Maustaste Paste. Siehe da er kopiert nur den Text.

Nächster Versuch, Dazu braucht ihr ein Attachment bei dem vorher eine Leerzeile drin ist
Markiert die Leerzeile und das Attachment/Bild
Rechte Maustaste Copy
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Und er kopiert die Leerzeile und das Bild/Attachment

Noch ein Versuch,
Markiert nur das Attachment/Bild und zwar so, das es Schwarz unterlegt ist
Rechte Maustaste Copy
Neues Mail
Rechte Maustaste Paste. Jetzt wird nur das Attachment/Bild kopiert.

Merke: Nur weil der Client dem Benutzer beim Anklicken eines Attachments oder Bildes die entsprechenden Properties zur Anzeige anbietet und es da in diesem Menü rein zufällig auch einen Copy Befehl gibt, heist das noch lange nicht, das der Benutzer sich im aus seiner Sicht heraus richtigen Kontext bewegt. Ein spezifisches Objekt wie ein Bild oder ein Attachment wird erst dann zum alleinigen Objekt der Kopierbegierde, wenn der Benutzer es wirklich auserwählt und markiert hat. Ein schwarzer Rahmen um ein Attachment zählt definitiv nicht als Markierung. Schwarze Unterlegung schon.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 10.06.11 - 16:47:40 »
Hallo Thomas,
du hast schon Recht.

Ich klicke im Lesemodus an und kopiere den Anhang, füge es wieder ein und prompt ist das ganze Dokument da.
ABER: Bei manchen Mails - gefühlt die die mit Outlook versendet wurden, mache ich das gleiche, aber er kopiert nur den Anhang, nichts weiter.

Sowie iche Mail doppelt anklicke bin ich ja im Bearbeiten Modus, dann kann den Anhang direkt ansprechen.

Wenn ich ihn mit einer Leerzeile makiere und dann kopiere kopiert er Anhang samt Leerzeile

Wie gesagt, bei einigen wenigen Mails scheint er auch im Lesemodus den Anhang als Anhang zu betrachten und nicht als ganzes Dokument.
Ich habe leider keine Mail hier und muss Dienstag den Kollegen dann nochmal ansprechen. Wir konnten es auf alle Fälle nachstellen.
Aber das mit dem schwarzen Hintergrund ist ein guter Hinweis.

Selbst wenn wir das nicht erklären können sollten, so können wir den user dann einen Anhaltspunkt liefern mit dem er erkennen kann ob er die ganze Mail/Dokument oder nur den Anhang erwischt hat.
Dienstag besorge ich mir die Mail nochmal
Aber vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz