Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

shared column umbenennen

<< < (2/4) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: sudsaat am 14.03.11 - 08:59:14 ---... Ich bin in Notes eher Gelegenheitsprogrammierer - bin zwar zertifiziert usw... aber die Sprache versuche ich eigentlich zu vermeiden, da die Entwicklung in Notes nicht intuitiv und meist sehr mühselig ist.

--- Ende Zitat ---
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Nenne mir ein Werkzeug, mit dem man so schnell Ergebnisse produzieren kann, wie mit Notes.

--- Zitat von: sudsaat am 14.03.11 - 08:59:14 ---Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt.

--- Ende Zitat ---
Nein, ein guter Notes Entwickler ist jemand, der sein Werkzeug verstanden hat und es effektiv einsetzen kann. Ich maße mir an, mich zu den besseren Notes Entwicklern zu zählen und kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich das letzte Mal mit irgendwelchen Workarounds Schwachstellen und Bugs umgehen musste. Allerdings nutze ich nur Dinge, an die ich selber glaube (shared columns zählen nicht dazu).

Zu meinen Anfangszeiten im letzten Jahrtausend habe ich auch viel über Notes geschimpft, musste aber mit der Zeit feststellen, dass nicht Notes doof, sondern ich derjenige war, der es nicht verstanden hatte.

atbits:
Naja der Fairness halber muss man schon sagen, dass Notes einige Macken hat.

Die haben andere Systeme (wie JEE) aber auch, es kommt doch darauf an ob die Highlights und Features die Macken wieder wettmachen.

Meiner Meinung nach entwickelt man in Domino schneller als mit Java, alleine schon wegen der ausgefeilten Berechtigungskonzepte, etc.

Und hey - ich kann in Domino das Beste aus allen Welten verwenden, insbesondere Java - das ist mein tägliches Brot, Dinge die mit klassischer Notes-Programmierung nicht so richtig gut gehen (PDF-Generierung z.B.) mit Java umzusetzen ...

Aber hier hat vermutlich jeder seine eigene Meinung und ich denke mal Thomas hat bewußt etwas gezündelt ;-)

Grüße David

Peter Klett:
Was mich auf die Palme bringt, ist, wenn jemand in ein und demselben Beitrag schreibt, dass er nicht viel Ahnung hat, und, dass alles Mist ist.

Ich schreibe ja auch nicht, dass Java nichts taugt, nur weil es mir vielleicht bei meinem ersten Versuch schwer gefallen ist. Ist es dann auch nicht intuitiv und mühselig, nur weil es dort nicht genauso ist, wie in dem mir gewohnten Notes?

Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, links abbiege und an der nächsten Ecke meine Brötchen kaufe, ist das für mich intuitiv und einfach.

Wechsele ich dann die (Entwicklungs-/Wohn-)Umgebung und der Bäcker liegt rechts von mir, ist es überhaupt nicht mehr intuitiv und sehr mühsam, das Frühstück zu organisieren.

Trotzdem ist das neue Dorf nicht deshalb automatisch schlecht ...

Kritik? Ja, immer! Aber dann bitte fundiert und nicht nur einfach so in die Gegend schießen, weil man vielleicht gerade keinen Bock darauf hat oder etwas nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat ...

Das geht vielleicht in einer Kneipe, hat aber m.E. in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

atbits:
Hallo Peter,

meine erste Reaktion war genauso, aber wem nützt wenn ich mich hier aufrege (oder Du Dich) - niemand!

Vermutlich sitzt Thomas in seinem Bürostuhl und freut sich, dass sich hier jemand aufregt, von sowas lass ich mir nicht den Tag verderben.

Liebe Grüße nach Norwegen
David

Peter Klett:
Schweigen ist Zustimmung, und ich schweige schon zu oft ...

Den Tag verdirbt mir das nicht, die Sonne scheint, und ich hab schon seit 4 Stunden keinen Schnee schaufeln müssen  :) (und das bißchen, was hier noch liegt, ist locker bis Juni geschmolzen. Schneehöhe messen ist unmöglich, komme mit dem Zollstock nicht mehr durch, ist zu hart. Im Garten wohl noch 1,30 (es gab noch eine Zugabe am Wochenende), dort wo geschaufelt wurde, liegt er bis zu 2 Metern. Damit könnte man wunderbar Reaktoren kühlen ...) Aber ich wollte ja unbedingt hier her ...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln