Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

shared column umbenennen

<< < (2/4) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: sudsaat am 14.03.11 - 08:59:14 ---... Ich bin in Notes eher Gelegenheitsprogrammierer - bin zwar zertifiziert usw... aber die Sprache versuche ich eigentlich zu vermeiden, da die Entwicklung in Notes nicht intuitiv und meist sehr mühselig ist.

--- Ende Zitat ---
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Nenne mir ein Werkzeug, mit dem man so schnell Ergebnisse produzieren kann, wie mit Notes.

--- Zitat von: sudsaat am 14.03.11 - 08:59:14 ---Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt.

--- Ende Zitat ---
Nein, ein guter Notes Entwickler ist jemand, der sein Werkzeug verstanden hat und es effektiv einsetzen kann. Ich maße mir an, mich zu den besseren Notes Entwicklern zu zählen und kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich das letzte Mal mit irgendwelchen Workarounds Schwachstellen und Bugs umgehen musste. Allerdings nutze ich nur Dinge, an die ich selber glaube (shared columns zählen nicht dazu).

Zu meinen Anfangszeiten im letzten Jahrtausend habe ich auch viel über Notes geschimpft, musste aber mit der Zeit feststellen, dass nicht Notes doof, sondern ich derjenige war, der es nicht verstanden hatte.

atbits:
Naja der Fairness halber muss man schon sagen, dass Notes einige Macken hat.

Die haben andere Systeme (wie JEE) aber auch, es kommt doch darauf an ob die Highlights und Features die Macken wieder wettmachen.

Meiner Meinung nach entwickelt man in Domino schneller als mit Java, alleine schon wegen der ausgefeilten Berechtigungskonzepte, etc.

Und hey - ich kann in Domino das Beste aus allen Welten verwenden, insbesondere Java - das ist mein tägliches Brot, Dinge die mit klassischer Notes-Programmierung nicht so richtig gut gehen (PDF-Generierung z.B.) mit Java umzusetzen ...