Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

shared column umbenennen

(1/4) > >>

sudsaat:
Hallo zusammen,

habe wieder ein kleines Problem wie der Titel bereits verrät beim Umbenennen von shared columns.

Wird eine shared-column umbenannt, so werden die Views die diese columns verwenden nicht nachgezogen - das Resultat ist (wie immer in Notes) sehr dürftig:
- In den Views kann ich über "rechte Maustaste - Edit shared column" nicht mehr in die columns springen
- In den Views kann ich die Columns auch nicht direkt bearbeiten (wie beispielsweise beim Löschen von shared-columns, da wandelt notes ja diese in normale spalten)

..also müsste ich nach dem Umbenennen alle Views überarbeiten?!? Das "tolle" ist auch, dass ich niergendwo feststellen kann, welche shared-column verwendet wurde?!? Außer im XML einer View - und das ist ja nun wirklich bullshit.

Bin ich einfach nur zu blöd dazu oder ist das in Notes "normal" (wie so vieles - glaube mittlerweile das wurde von Azubis entwickelt).

sorry, dass ich mich hier ein wenig aufrege, aber selten so ne schlecht Entwicklungsumgebung gesehen (ok, noch schlimmer ist die Abap-Umgebung von SAP). IBM hat es ja sogar geschafft eine auf Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung zu versauen:
- fehlendes Tooling
- kein Refactoring
- ein debugger aus den 90er (ok, das geht noch als "historisch gewachsen" durch)

Allerdings sind sie in der Migration wirklich top - Bugs die seit Version 5 existieren werden erfolgreich mitgezogen.

naja, genug aufgeregt. Weiß jemand eine Lösung wie ich die Datenbank wieder konsistent bekomme nachdem ich eine shared-column umbenannt habe oder muss ich wirklich jede einzelne View in allen Spalten prügen und ggf. überarbeiten)

so long.. freue mich auf euer Feedback
Thomas Weber :-)

pram:
Hallo Thomas,

es ist leider so wie du sagst... Alles was "shared" im Namen hat sollte man sowieso mit Bedacht verwenden ;)

was du im Eclipse Designer machen kannst:
Alle Ansichten markieren und dann STRG+H (für Search im engl Client) drücken.
Da wählst du dann "File Search" und "selected Elements"

Dann durchsucht es zwar auch alle XML-Files aber du findest doch relativ schnell die Views (falls die Spalten eindeutige Namen haben)
Leider gibts im 8.5.1er noch den Bug, dass bei Doppelklick die View im XML-Editor aufgeht. dazu muss man aber nur nochmal im Navigator auf die View drauf klicken (diese wird synchronisiert wenn der 2. Button "Synchronize Navigator with Editor Tab" über den Navigator gedrückt ist)

So kann man das Problem doch relativ zügig lösen und in Zukunft am Besten shared columns nicht mehr umbenennen ;)

Gruß
Roland

sudsaat:
Hallo Roland,

die Vorgehensweise über die Suche ist wohl die einzige Möglichkeit, allerdings handelt es sich um ca. 20 shared columns bei denen ich nicht den alte Namen weiß.

Ich habe heute in 7h Arbeit alle Views und shared-columns überarbeitet und jetzt passt es wieder und folgt endlich dem Programmierhanadbuch des Kunden (darum überhaupt die ganze aktion, die Entwickler der DB haben sich nämlich nicht daran gehalten).

Ist aber schon der Hammer - wird die breite geändert oder sonst irgendein kleinkram, so aktualisiert der designer alle Views. Wird eine Spalte umbenannt dann nicht?!? Ist doch echt sch*****, vorallem steht der Name der shared-column doch direkt in der XML der View und ein automatisches Ersetzen wäre sicher einfach zu realisieren... aber bei Notes verstehe ich sowieso als die Welt nicht mehr  :o

Vielen Dank für deine Unterstützung
Grüße Thomas :-)

koehlerbv:
Angesichts diverser Schwächen des (mittlerweile kostenlosen) Domino-Designers beweisen sich (wenige gute) Third-Party-Tools.
Schau zum Beispiel hier:
http://atnotes.de/index.php/topic,51119.msg328562.html#msg328562
Hier gibt es vom gleichen Anbieter auch ViewEZ - aus gutem Grunde.

Wenn man nicht nur Gelegenheitsprogrammierer ist, lohnt sich die Anschaffung wirklich - die Tools sind unter dem Strich ein Billigmacher. Und he - auch andere Entwicklungsumgebungen haben Helferlein, die sie ergänzen. Und auch dort aus gutem Grunde.

HTH,
Bernhard

sudsaat:
Hallo Bernhard,

das mit den externen Tools werde ich mal ansprechen - klingt interessant. Ich bin in Notes eher Gelegenheitsprogrammierer - bin zwar zertifiziert usw... aber die Sprache versuche ich eigentlich zu vermeiden, da die Entwicklung in Notes nicht intuitiv und meist sehr mühselig ist.

Ein riesen Schwachpunkt bei der Notes-Entwicklung ist auch die Wahlfreiheit des Entwicklungsprozesses. Ich schreibe hauptsächlich Java-Enterprise Applikationen und bin in diversen Projekten in den Genuss vieler iterativer und nicht-iterativer Vorgehensweisen gekommen:
- test-driven
- model-driven
- prototyping
- agile Development (extreme programming)
- waterfall
- V-Modell
- etc.

In welchen Entwicklungsprozess sich die Notes-Entwicklung einordnet, weiß ich nicht genau - auf jeden Fall lässt der Domino-Designer nicht viel Freiheit.

Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt. Und das ist absolut schade, da ich den Ansatz der "dokumenten-zentrierten Datenbank" echt gut finde - die Umsetzung durch Lotus/IBM leider schon lange nicht mehr.

Naja, zumindest ist nachvollziehbar weshalb Domino wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast ist - wenn ich bei IBM im Kontext von Notes was von TCO oder ROI lese, muss ich (leider) nur noch schmunzeln.

Grüße Thomas :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln