Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

shared column umbenennen

<< < (4/4)

pram:
Hier noch ein paar Anmerkungen von mir.

"Echtes" Refactoring wie man es von java kennt ist in Notes wohl schwierig, weil hier an allen Ecken und Enden mit Variants gearbeitet wird und zur Compilezeit schwer feststellbar ist, welcher Typ enthalten ist.

Code-Templates lassen sich in "Preferences->Domino Designer->Lotusscript Editor" hinterlegen. (Ich gebe zu die Möglichkeiten sind begrenzt, aber um in eine neue Funktion einen Errorhandler+Kommentarblock einzufügen doch relativ nützlich)

Für die Suche nach TODO/FIXME etc. verwende ich die "Volltextsuche" mit STRG+SHIFT+H um in allen Dateien nach den regulären Ausdruck "TODO|FIXME" zu suchen. Marker wie man es von Eclipse kennt gibt es leider nicht.

Das von mir angesprochene Framework ist das http://www.foconis-object-framework.de/ welches in einer älteren Fassung auch als OpenSource zur Verfügung steht.
Zentraler Kern ist die sog. "Proglib" in der die Grundmodule enthalten sind. Über einen Paketmanager können beliebige Designelemente in eine DB "nachinstalliert" werden. Man kann sich praktisch seine Anwendung aus Modulen zusammenklicken und muss selber nur noch wenig Code schreiben.

Gruß
Roland

atbits:
Viele im Moment populäre Sprachen stehen eher schlechter da als Notes.
Ich mußte z.B. ver einigen Wochen ein Projekt in Flex machen, obwohl das auch auf Eclipse aufsetzt die letzte Drecksumgebung...

Eclipse ist halt ganz vorne, wenn es um sowas wie Refactoring geht, auch Delphi / Embacadero ist ziemlich bescheiden gemessen an Eclipse

sudsaat:
Hi David,

ist interessant, ich wollte Flex nicht als Beispiel nennen, aber da du damit auch werkelst würde mich interessieren warum du es für ein schlechte Umgebung hälst?

Ich arbeite mit Flex-Builder 3 aktuell an 2 Projekten und bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwar ebenfalls den Entwicklungsprozess vor (komponentenbasiert im Falle von MXML - welches ich bevorzuge), aber das Tooling ist doch super (a la Eclipse), es gibt Declarations, References, volle Team-Unterstützung, einen Compare-Editor, compiler-einstellungen, guter debugger, validatoren, etc.).

Merke gerade das wir mit dem Thread so langsam ein wenig abschweifen, aber deine Meinung zu Flex würde mich interessieren.

Grüße Thomas :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln