... vielen Dank schonmal an alle, die mir wirklich geholfen haben. Einige in diesem Forum reden ja immer nur und scheinen sich als Edle Ritter zu verstehen, die die Welt der Foren "säubern" wollen...
Marie, das war in Bezug auf das AtNotes-Forum ein ganz übler Rundumschlag, den Du Dir bitte nochmal überlegen und auch korrigieren solltest!
"Edle Ritter" sind hier alle, die bemüht sind, anderen bei ihren Problemen mit Notes / Domino zu helfen. Es gibt keinen, der "die Welt der Foren säubern" wollte - der wäre längst schon ausgeschlossen. Mit Deiner vagen Andeutung diskreditierst Du zudem all die Personen, die Dir vielleicht helfen wollten, aber nicht mehr mussten (weil es bereits ein anderer getan hat).
Folgende Anmerkungen sollen Dir helfen, zukünftig besser an Notes-Probleme heranzugehen. Wenn Du mich für diese Aufzählung verdammst, wäre mir das ziemlich egal. Wenn Du das nicht tust, würde nicht ur mich das sehr freuen - Du wärst dann in der AtNotes-Gemeinschaft angekommen.
- Erkenne an, dass Du ein blutiger Anfänger bist. So, wie wir das alle einmal waren (nenne mir ein AtNotes-Mitglied, dem das erkennbar nicht bewusst ist)
- Löse Dich komplett von dem, was Du von Excel weisst. Das ist eine andere Welt, eine ganz andere (und das heisst nicht "schlechtere", sondern wirklich nur anders)
- Stelle konkrete Fragen und schildere so konkret wie möglich das von Dir beobachtete. Deine Fragen kosten unsere Zeit, und lückenhafte Beschreibungen ermüden unsere Kristallkugeln.
- Arbeite Dich an Hand Dir zur Verfügung stehender Dokumentationen (in erster Linie die DesignerHelp) in die Programmierung ein.
- Fordere von Deinem Arbeitgeber, dass er Dich hierbei unterstützt. AtNotes ist nicht die billige Werkbank Deiner Firma.
Und: Wenn Du an einem AtNotes-Mitglied konkret Kritik äussern möchtest, dann tue das auch konkret mit Namensnennung und Benennung der Ursache. Was Du "kritisiert" hast, ist in Wirklichkeit "Gezicke" und geht an den Tatsachen vorbei.
Bernhard