Autor Thema: Neues Dokument über eine Maske o.ä. erstellen  (Gelesen 12980 mal)

Offline TRO

• Senior Mitglied
Re: Neues Dokument über eine Maske o.ä. erstellen
« Antwort #20 am: 18.08.10 - 19:27:20 »
Dann packe in Maske2 ein verborgenes Feld mit dem Namen "Form" rein, berechnet, Formel "Maske1". Das ist alles. Spätestens beim Speichern wird dieses Feld neu berechnet und hat dann den Wert "Maske1". Keine Stunts mit QuerySave/QueryClose notwendig.

Thomas, dieses Verfahren muss nicht unbedingt sicher sein.
Benrhard

???
Was ist daran nicht sicher? Mit dem Konstrukt ist mir seit min. 15 Jahren noch nie was daneben gegangen.

Thomas

Marie

• Gast
« Antwort #21 am: 18.08.10 - 19:37:31 »
Thomas, kannst Du mir die Einstellungen für das Feld näher beschrieben. Muß ich trotzdem noch die fOrmel im Queryclose haben?
Dann funzt es nähmlich nicht?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 18.08.10 - 20:32:50 »
@Thomas: Ich muss den initialen Fall nochmal heraussuchen, es betraf aber auf jeden Fall ein Konstrukt, das später eingefügt wurde und dazu führte, dass das Frontend-Speichern durch eine Backend-Aktion überlagert wurde (SaveOptions und so). Das Feld "Form" war da echt eine Falle.

Thomas, kannst Du mir die Einstellungen für das Feld näher beschrieben. Muß ich trotzdem noch die fOrmel im Queryclose haben?
Dann funzt es nähmlich nicht?
@Marie: Thomas hat wirklich alles beschrieben - dass Du Dir dann QueryClose-Code (und das wäre keine Formel!) sparen kannst und wie das Feld aufzubauen ist. Mehr gibt es dazu gar nicht mehr zu sagen.
Weiterhin: Das Feld und der von mir angedeutete Code im QueryClose können sich gar nicht behindern, das wäre nur "doppelt gemoppelt". Du musst also einen ganz anderen Fehler machen - und bitte hierzu konkrete Fragen stellen. "Funzt nicht" ist keine Aussage.

Bernhard
« Letzte Änderung: 18.08.10 - 23:46:20 von koehlerbv »

Marie

• Gast
« Antwort #23 am: 19.08.10 - 08:04:11 »
Hallo Thomas,

Ich habe ein einfaches Feld in die Maske eingefügt, habe die Typ Text und berechnet eingestellt. Im unteren Fenster  (Form(feld): Wert habe ich Angebotsübersicht (Maske2) eingegeben (ohne = oder "")

Wenn ich diese Feld in der Maske habe, erscheint der neue Datensatz nicht in der Ansicht, entferne ich es weider ist der Datensatz in der Ansicht.

Hast Du eine Ahnung warum?

Gruß Marie

Offline Peter Klett

« Antwort #24 am: 19.08.10 - 08:08:45 »
Versuchs mal mit

"Angebotsübersicht"

anstelle

Angebotsübersicht

Im zweiten Fall schreibst Du den Wert des Feldes Angebotsübersicht in das Feld Form. Da es dieses Feld vermutlich nicht gibt, steht dann nichts in Form. Wenn in der Ansicht auf die Form "Ansichtsübersicht" selektiert wird, ist klar, warum Du die Dokumente nicht siehst.

klaussal

• Gast
« Antwort #25 am: 19.08.10 - 08:09:04 »
Zitat
Im unteren Fenster  (Form(feld): Wert habe ich Angebotsübersicht (Maske2) eingegeben (ohne = oder "")

Kannst Du dich bitte mal präziser ausdrücken ?

Marie

• Gast
« Antwort #26 am: 19.08.10 - 08:35:05 »
vielen Dank Peter, so funktioniert es.

Eine Frage habe ich noch. In der Übersichtsmaske habe ich auch einige Felder die berechent werden. Jetzt kann es sein, daß ich nicht alle Felder bei der Angebotserstellung ausfülle. Kann ich einigen Feldern einen Standartwert von "0" zuweisen, den Sie haben. gerade dann, wennuch wenn ich nichts eingegeben habe?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #27 am: 19.08.10 - 08:39:31 »
Das kannst recht einfach über die Formel für die Eingabevalidierung machen.

Beispiel für ein Textfeld:   @If(@ThisValue = ""; "0"; @Thisvalue)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Marie

• Gast
« Antwort #28 am: 19.08.10 - 08:59:36 »
suuuper, vielen Dank schonmal an alle, die mir wirklich geholfen haben. Einige in diesem Forum reden ja immer nur und scheinen sich als Edle Ritter zu verstehen, die die Welt der Foren "säubern" wollen...

Aber wie gesagt... VIELEN DANK...

Kann ich diese Formel (oder Code)

@If(@ThisValue = ""; "0"; @Thisvalue)

auch so einbauen, daß die Zellen nur null sind, nachdem ich die Maske schließe. Jetzt sind die Zellen ja "0", und ich muß sie überschreiben. Ich würde es besser finden, wenn diese leer sind, und sie sich nur mit "0" füllen, sollte ich nichts eintragen und die Makse so schließen.

Wenn es nicht geht, ist es auch nicht schlimm...

Offline ascabg

« Antwort #29 am: 19.08.10 - 09:06:26 »
Hallo,

Nein, kannst Du leider nicht.

@ThisValue bezieht sich nur auf den Wert des Feldes, in dem sich der Cursor (welches den Focus hat) befindet.

Andreas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #30 am: 19.08.10 - 09:18:49 »
... auch so einbauen, daß die Zellen nur null sind, nachdem ich die Maske schließe. Jetzt sind die Zellen ja "0", und ich muß sie überschreiben. Ich würde es besser finden, wenn diese leer sind, und sie sich nur mit "0" füllen, sollte ich nichts eintragen und die Makse so schließen.

Wo hast du denn die Formel eingebaut?

Die Eingabevalidierung wird nur ausgeführt wenn das Dokument aktualisiert oder gespeichert wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

« Antwort #31 am: 19.08.10 - 09:31:52 »
Ich würde es besser finden, wenn diese leer sind, und sie sich nur mit "0" füllen, sollte ich nichts eintragen und die Makse so schließen.
Dann solltest Du das im Querysave für alle relevanten Felder machen

Marie

• Gast
« Antwort #32 am: 19.08.10 - 09:34:21 »
ich habe es im "Design Pane" der jeweiligen Felder eingegeben...

BigWim

• Gast
« Antwort #33 am: 19.08.10 - 10:45:08 »
@If(@ThisValue = ""; "0"; @Thisvalue)

Vielleicht darf ich auch noch meinen Senf dazugeben: Trotz besseren Wissens achte ich nicht immer so konsequent auf die Variablentypen, was mich schon oft in gewisse Verlegenheiten gebracht und zu unschönen Klimmzügen veranlaßt hat.

Das Thema "Angebotserstellung" hört sich sehr nach Zahlen an, deshalb solltest Du vielleicht überlegen, ob ein
Code
@If(@ThisValue = ""; 0; @Thisvalue)
nicht angebrachter ist ....

Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #34 am: 19.08.10 - 23:20:59 »
... vielen Dank schonmal an alle, die mir wirklich geholfen haben. Einige in diesem Forum reden ja immer nur und scheinen sich als Edle Ritter zu verstehen, die die Welt der Foren "säubern" wollen...

Marie, das war in Bezug auf das AtNotes-Forum ein ganz übler Rundumschlag, den Du Dir bitte nochmal überlegen und auch korrigieren solltest!
"Edle Ritter" sind hier alle, die bemüht sind, anderen bei ihren Problemen mit Notes / Domino zu helfen. Es gibt keinen, der "die Welt der Foren säubern" wollte - der wäre längst schon ausgeschlossen. Mit Deiner vagen Andeutung diskreditierst Du zudem all die Personen, die Dir vielleicht helfen wollten, aber nicht mehr mussten (weil es bereits ein anderer getan hat).

Folgende Anmerkungen sollen Dir helfen, zukünftig besser an Notes-Probleme heranzugehen. Wenn Du mich für diese Aufzählung verdammst, wäre mir das ziemlich egal. Wenn Du das nicht tust, würde nicht ur mich das sehr freuen - Du wärst dann in der AtNotes-Gemeinschaft angekommen.
- Erkenne an, dass Du ein blutiger Anfänger bist. So, wie wir das alle einmal waren (nenne mir ein AtNotes-Mitglied, dem das erkennbar nicht bewusst ist)
- Löse Dich komplett von dem, was Du von Excel weisst. Das ist eine andere Welt, eine ganz andere (und das heisst nicht "schlechtere", sondern wirklich nur anders)
- Stelle konkrete Fragen und schildere so konkret wie möglich das von Dir beobachtete. Deine Fragen kosten unsere Zeit, und lückenhafte Beschreibungen ermüden unsere Kristallkugeln.
- Arbeite Dich an Hand Dir zur Verfügung stehender Dokumentationen (in erster Linie die DesignerHelp) in die Programmierung ein.
- Fordere von Deinem Arbeitgeber, dass er Dich hierbei unterstützt. AtNotes ist nicht die billige Werkbank Deiner Firma.

Und: Wenn Du an einem AtNotes-Mitglied konkret Kritik äussern möchtest, dann tue das auch konkret mit Namensnennung und Benennung der Ursache. Was Du "kritisiert" hast, ist in Wirklichkeit "Gezicke" und geht an den Tatsachen vorbei.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #35 am: 19.08.10 - 23:25:29 »
ich habe es im "Design Pane" der jeweiligen Felder eingegeben...

Zurück zum Thema:
Das Du das im design pane eingegeben hast, ist schon klar - woanders kann man das ja gar nicht. Aber wo in Bezug auf die Felder? Input validation? Default value? Oder wo?

Beschreibe bitte nochmal genau an *einem* Besipiel, was Du vor hast. Umsetzbar sein wird das bestimmt, soweit ich Deine bisherigen Aussagen verstehe. Wichtig wäre auch: Betrifft das nur Felder, die Du in der "Schnelleingabemaske 2" hast oder die in Maske 1?
Beachte bitte auch den Hinweis von Markus in Bezug auf die Datentypen, denn "0" ist absolut nicht gleich 0, und der "19.08.2010" hat überhaupt nichts zu tun mit 19.08.2010.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz