Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Email Vorlagen, nach Umstieg von Outlook auf Lotus riesen Problem
gti-edition:
--- Zitat von: WernerMo am 07.12.09 - 11:12:34 ---Hallo,
Ich verstehe, dass es sehr schwer ist, wenn man versucht Exchange mit Notes/Domino zu vergleichen,
das ist wie mit "Äpfel und Birnen".
Daher mal der Versuch einer Antwort auf Deine Frage:
--- Zitat von: gti-edition am 07.12.09 - 10:57:35 --- wie machen das Firmen mit 30.000 Mitarbeitern? Die haben doch auch Emailvorlagen die Ständig versendet werden und wo auch zeitgleich viele Mitarbeiter drauf zugreifn werden?!
--- Ende Zitat ---
So große Firmen haben sicher eigene Applikationen dafür (unter Lotus Notes) wie z.B. CRM oder SRM etc. und dort gibt es Vorlagendatenbanken, die auch an alle Standorte repliziert werden und dann immer aktuell (und versioniert) zur Verfügung stehen.
Andere Firmen nutzen evtl. Abteilungsmailboxen wie z.B. die TeamMailbox von OpenNTF und haben dort Vorlagen für die Abteilung drin.
Und wieder andere nutzen die o.g. Funktion.
Gruß Werner
PS: Die "Denke" bei Notes ist weniger "File"-basiert sondern mehr Anwendungs- und Dokumentenbasiert.
--- Ende Zitat ---
also ich versteeh halt nicht das man bei ganz vielen Dingen unter Lotus imemr weider irgendwelche Aplikkationen oder sonstiges benötigt. Lotus wurde unter anderem bei uns angeschafft um viele Dinge unter eienn Hut zu bringen und die diversen "insel Lösungen" abzuschaffen. Das man aber dort nicht einmal einfach Vorlagen sauber verwalten kann finde ich schon sehr schade. Das ist immerhin eine Basic funktion in meinen Augen ???
Aber dann anders gefragt, wie würdet Ihr versuchen das Problem zu lösen? Hier noch mal was im prinzip benötigt wird:
- Emailvorlagen in 24 Sprachen
- Sollen bei bedarf einfach durch jedermann editierbar sein (Dokumentenpflege), am besten Zentral (z.B. Netzlaufwerk)
- Die Vorlagen sollen in diversen Mailboxen zur Verfügung stehen
- Soll allen Notes USern zur Verfügung stehen
Das muss doch machbar sein, ist in meienn Auegn nichts spezielles, oder??
WernerMo:
Hallo,
um einen Rat zu geben, müsste man schon etwas mehr wissen:
1. Wie sind Deine Vorkenntnisse und Deine Funktion (Admin ect.)
2. Wie viele Standorte sind es?
3. Welche Version Notes und Domino genau
4. Notes bietet ein vernüftiges Rechtekonzept, warum willst Du allen Usern alle Rechte geben?
5. Was macht Ihr mit Notes noch ausser eMail?
Gruß Werner
Felix Ziegler:
Hallo,
Lotus Notes zeichnet sich eben genau dadurch aus, weil man es durch Applikationen, AddOns oder wie du es auch immer nennen willst, leicht anpassen lässt.
Was Werner hier vorgeschlagen hat, ist genau das was du benötigst. In dem Link wird ein Beispiel dargestellt, wie man Inhalte aus einem zentralen Ort in eine Mail einfügen kann. Ob diese Inhalte dann mehrsprachig hinterlegt werden ist dabei nebensächlich. Auch bei der Auswahl zeigt dieses Beispiel nur eine von vielen Lösungsmöglichkeiten. Leider ... zeigt der Link kein fertiges "Produkt".
Solche fertigen "Produkte" gibt es natürlich schon oder können eigens entwickelt werden. Um diese wirst du aber nicht herum kommen. Beim Outlook brauchst du ja auch das "Zusatztool" Windows Explorer um die OFT-Dateien auszuwählen, oder nicht?
Beste Grüße
Felix
gti-edition:
--- Zitat von: Felix Ziegler am 07.12.09 - 11:41:16 ---Hallo,
Lotus Notes zeichnet sich eben genau dadurch aus, weil man es durch Applikationen, AddOns oder wie du es auch immer nennen willst, leicht anpassen lässt.
Was Werner hier vorgeschlagen hat, ist genau das was du benötigst. In dem Link wird ein Beispiel dargestellt, wie man Inhalte aus einem zentralen Ort in eine Mail einfügen kann. Ob diese Inhalte dann mehrsprachig hinterlegt werden ist dabei nebensächlich. Auch bei der Auswahl zeigt dieses Beispiel nur eine von vielen Lösungsmöglichkeiten. Leider ... zeigt der Link kein fertiges "Produkt".
Solche fertigen "Produkte" gibt es natürlich schon oder können eigens entwickelt werden. Um diese wirst du aber nicht herum kommen. Beim Outlook brauchst du ja auch das "Zusatztool" Windows Explorer um die OFT-Dateien auszuwählen, oder nicht?
Beste Grüße
Felix
--- Ende Zitat ---
Hallo,
also ich würde den Windows explorer nicht als zusatztool sehen, sondern als ein absolutes Basic tool, was jeder Nutzer kennt und einem generell beim Navigieren durch Daten hilft. Was ich nicht versteh ist, dass es bei den Vorlagen eine Beschränkung gibt wie viele Leute darauf zugreifen!! Lotus Notes könnte daraus doch einfach jeweils eine neue email genereiren, satt einen Hinweis zu bringen das jemand diese dfatei geöffnet hat. Ich könnte Sie sogar in diesem Moment forwarden, jedoch ist der Umstand da das man den header und den body anpassen muss. Lotus könnte ja auch fragen obman stattdessen eien Kopie davon öffnen möchte usw.
Felix Ziegler:
Ob der Windows Explorer ein Zusatztool ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Vor allem als Ubuntu User ;) Da die meisten Vorlagenverwaltungen mit Notes Datenbanken arbeiten, sind diese auch in den Client integriert. Meiner Meinung nach sind diese dann auch nicht mehr als Zusatztool zu betrachten.
Warum du diesen Hinweis bekommst, kann ich dir ohne Weiteres nicht beantworten. Dazu bräuchte man mehr Informationen. Was ich dir sagen kann ist, dass selbst bei der einfachsten Vorlagenverwaltung mehrere Benutzer gleichzeitig auf Vorlagen (wenn gewünscht weltweit) zugreifen können. Der Zugriff wird standardmäßig vom Notes Server verwaltet. Bei lokalem Arbeiten sieht das natürlich wieder anders aus.
Auch die Navigation zur Vorlage kann, wenn wirklich gewünscht, so aussehen wie im Windows Explorer. Notes bietet eben den Vorteil, dass es individuell angepasst werden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln