Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Email Vorlagen, nach Umstieg von Outlook auf Lotus riesen Problem
botschi:
Es gibt doch aber auch Vorlagen, die man sich anpassen kann.
Aber das Tool von Werner macht schon das, was Du willst. Legst die DB einmal zentral auf dem Server ab und jeder User kann sich daraus bedienen.
Wenn man die Mailschablone noch etwas anpasst, kannst Du das sogar für alle gleich ausrollen.
Die Diskussion halte ich für überflüssig, was Notes kann und nicht nicht kann.
Das die User sich etwas umstellen müssen, wenn man einen neuen Client bekommt ist doch klar. Man kann doch nicht von Outlook auf Notes umstellen und denken, GENAU die gleichen Funktionen finde ich GENAU da wieder, wo ich sie in Outlook auch gefunden habe. Für deine Vorlagen gibt es in Notes sicher viele, viele Workarounds!
Schwachsinn aus meiner Sicht.
Matthias
WernerMo:
Hallo
@Matthias, ganz meiner Meinung:
--- Zitat von: botschi am 07.12.09 - 12:49:33 ---Die Diskussion halte ich für überflüssig, was Notes kann und nicht ... kann.
--- Ende Zitat ---
darum würde ich gerne nochmals zu den Fragen aus Antwort #6 zurückkommen.
Gruß Werner
eknori:
Ohne jetzt alle Einträge genau gelesen zu haben:
Ich würde mir eine Datenbank bauen, die die Vorlagen analog zur Mailschablone aufnimmt.
Dann gucke ich mir die Aktion in der Mailschablone an, die die Vorlagen in der Maildatenbank des Users abfackelt.
Die schreibe ich mir dann so um, dass die Vorlagen nicht aus der db.current geholt werden, sondern aus der zentralen DB.
Die Vorlagen lassen sich dann zentral pflegen, und ggfs. mit Zugriffsberechtigungen versehen.
Für einen Neueinsteigen in Notes sicherlich nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, aber machbar.
botschi:
Das müsste auch einer der Punkte sein, die bei einem Wechsel geprüft werden müssen.
Man kann doch den Mailclient nicht umstellen (macht man ja auch nicht mal eben so??!) und dann merken "ach, wir haben ja noch 20 Vorlagen in 20 Sprachen".
Jetzt hat das Thema so viel Fahrt aufgenommen, dass der arme Admin in eine schwierige Lage gerät- das Ergebnis ist eine Diskussion, wie doof Notes doch ist....
Ich versteh es alles nicht...! ???
Matthias
gti-edition:
Hallo,
na ja ich habe nicht entschieden das wir auf Lotus umstellen, darum geht es auch garnicht. Ich verstehe blos nicht warum das so kompliziert ist mit den Vorlagen.
Ich bin mal den Link oben durchgegangen, und OK ich habe nun einen Zustazbutton (schön versteckt in der leiste, ich kenn unsere user ;-)) was mir vorgefertigte Bausteine in eine Email Kopiert. Der Ansatz ist im prinzip nicht schlecht, wenn ich mir auch gerne was anderes gewünscht hätte (das ich diese email einfach auf unserem fileserver ablege als datei die sich per doppelklick in Lotus öffnet) aber meien Frage ist nun wie bekomem cih unsere Vorlagen da rein???
Wie schon erwähnt, ich bin noch nicht lange mit der Lotus Thematik beschäftigt, aber ich bin hier der Domino Admin, wenn auch unerfaren. Der Server den wir einsetzen ist ein 8.0.2 und die clients die aktuellen 8.5.1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln