Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Email Vorlagen, nach Umstieg von Outlook auf Lotus riesen Problem

(1/4) > >>

gti-edition:
Hallo,

ich bin hier schon etliche Threads durchgegangen, leider ohne Erfolg. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn ich beiße mir an dem Problem echt schon die Zähne aus, ich versuche dies mal so gut wie möglich zu schilden:

Wir haben bis vor einigen Monaten Outlook verwendet. Im Outlook wurden etliche emailvorlagen erstellt im Format *.oft, welche sich auf einem Netzlaufwerk befinden. Diese Vorlagen gibt es in 24 Sprachen und werden auch von Zeit zu Zeit gepflegt. Jeder Mitarbeiter der also mit einer dieser vorlagen Arbeiten muss kann einfach von dem Netzlaufwerk per doppelklick auf die Vorlage diese im Outlook öffnen und entsprechend an dem Empfänger versenden.

Seit dem wir nun Lotus im Einsatz haben, können die Mitarbeiter die Vorlagen im *oft Format nicht mehr verwenden. Ich habe dann testweise versucht eine dieser Emails in *.rtf umzuwandeln, jedoch lässt sich diese nicht als neue Email in Lotus Notes öffnen.

Dann dachte ich mir, einfach die Vorlage unter "Stationary" ablegen, dies hat allerdings viele Nachteile, z.B. lässt sich eine solche Vorlage nicht noch einmal öffnen, solange ein anderer Mitarbeiter diese noch im Lotus Notes geöffnet hat, es kommt eine Meldung das die Vorlage von Benutzer XYZ in Benutzung ist. Desweiteren müsste ich diese Vorlagen in 24 Sprache in diverse Mailboxen unter Stationary kopieren, was das Pflegen der Vorlagen sehr schwer mach, da man dies nicht mehr an einer Zentralen Stelle macht, sondern an mehreren.

Ich hoffe Ihr versteht meine Problematik?!

Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr junger Domino Admin, erst wenige Monate dabei...
Ich hoffe das die "alten Hasen" hier darüber schmunzeln und evtl. eine ganz einfach Lösung parat haben, denn zur Zeit wird durch diesen Umstand der Arbeitsablauf bei und enorm gebremst, denn die Mitarbeiter öffnen die *.oft Dateien im Outlook, machen ein copy&paste ins Lotus Notes und versenden dies dann.

Bin für alle Tipps dankbar!

WernerMo:
Hallo

und herzlich willkommen im Forum,

das gibt es doch was bei OpenNTF,
leider fällt mir den Name nicht ein,
ich suche später nochmals und melde mich wieder

Gruß Werner
---edit---

nun habe ich es wieder gefunden es war nicht OpenNTF:
http://atnotes.de/index.php/topic,44776.0.html

gti-edition:
Das wäre super, denn ich bin mit meinem Latein am ende :-(

gti-edition:

--- Zitat von: WernerMo am 07.12.09 - 10:41:24 ------edit---

nun habe ich es wieder gefunden es war nicht OpenNTF:
http://atnotes.de/index.php/topic,44776.0.html

--- Ende Zitat ---


Also das hilft mir leider auch nicht wirklich weiter...

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, einfach in Lotus Notes eine Email zu erstellen, und diese als Datei auf einem laufwerk abzulegen? Das kann irgendwie doch nicht sein, wie machen das Firmen mit 30.000 Mitarbeitern? Die haben doch auch Emailvorlagen die Ständig versendet werden und wo auch zeitgleich viele Mitarbeiter drauf zugreifn werden?!

Also ich muss echt zugeben, das ich mich richtig ärgere, es kann doch nicht sein, dass die einfachtsen Dinge in Lotus Notes so kompliziert sind???

WernerMo:
Hallo,

Ich verstehe, dass es sehr schwer ist, wenn man versucht Exchange mit Notes/Domino zu vergleichen,
das ist wie mit "Äpfel und Birnen".

Daher mal der Versuch einer Antwort auf Deine Frage:

--- Zitat von: gti-edition am 07.12.09 - 10:57:35 --- wie machen das Firmen mit 30.000 Mitarbeitern? Die haben doch auch Emailvorlagen die Ständig versendet werden und wo auch zeitgleich viele Mitarbeiter drauf zugreifn werden?!

--- Ende Zitat ---

So große Firmen haben sicher eigene Applikationen dafür (unter Lotus Notes) wie z.B. CRM oder SRM etc. und dort gibt es Vorlagendatenbanken, die auch an alle Standorte repliziert werden und dann immer aktuell (und versioniert) zur Verfügung stehen.

Andere Firmen nutzen evtl. Abteilungsmailboxen wie z.B. die TeamMailbox von OpenNTF und haben dort Vorlagen für die Abteilung drin.

Und wieder andere nutzen die o.g. Funktion.

Gruß Werner
PS: Die "Denke" bei Notes ist weniger "File"-basiert sondern mehr Anwendungs- und Dokumentenbasiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln