Sonstiges > Offtopic

bitte um rat!

<< < (2/6) > >>

kuchi:
leute, könnt ihr nicht auf die frage antworten?
warum ich das mache, und wie die rechtschreibung ist (habe eine 3 in deutsch im bayerischen abitur, das schwerste in deutschland, also gut genug) ist doch völlig irrelevant.

aber damit ihr zufrieden seid, ich habe spaß an der it, es geht grade nur darum das richtige UNTERNEHMEN zu wählen, deswegen habe ich gefragt, ob die ibm kenntnisse die ich dort erweben kann im berufsleben hilfreich sind, bzw. ich arbeitsplätze bekomme oder nicht.

also, sind ibm kenntnisse (lotus notes, domino, websphere) am markt gefragt oder nicht?

edit: und ja, ich werde zum admin ausgebildet (deswegen auch  die fachrichtung systemintegration und nicht anwendungsentwicklung --> (programmierer))

DAU-in:
Gut, du hast dein ursprüngliches Posting ergänzt.
Nett wäre es gewesen, wenn du es gekennzeichnet hättest.

--- Zitat von: kuchi am 24.10.09 - 20:06:43 ---leute, könnt ihr nicht auf die frage antworten?

--- Ende Zitat ---
Doch. Aber bei deiner Auskunftsfreudigkeit, woher sollen wir ahnen, was du genau machst?

--- Zitat von: kuchi am 24.10.09 - 20:06:43 ---warum ich das mache, und wie die rechtschreibung ist (habe eine 3 in deutsch im bayerischen abitur, das schwerste in deutschland, also gut genug) ist doch völlig irrelevant.

--- Ende Zitat ---
Wenn du möchtest, dass wildfremde Menschen ihre Zeit für dich opfern und sich einen Kopf über dein Probleme machen, ist es durchaus von Vorteil, höflich zu sein. Das ist ein guter Rat für dein weiteres Berufsleben, und da ich heute meinen netten Tag habe, kostenlos.

--- Zitat von: kuchi am 24.10.09 - 20:06:43 ---
aber damit ihr zufrieden seid, ich habe spaß an der it, es geht grade nur darum das richtige UNTERNEHMEN zu wählen, deswegen habe ich gefragt, ob die ibm kenntnisse die ich dort erweben kann im berufsleben hilfreich sind, bzw. ich arbeitsplätze bekomme oder nicht.

also, sind ibm kenntnisse (lotus notes, domino, websphere) am markt gefragt oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Da ich das Unternehmen selbst nicht kenne, weiß ich nicht, wie die Ausbildung dort sein wird. Lotus und Websphere sind in den letzten Jahren ins Hintertreffen geraten gegenüber Microsoft (mein Gefühl). Das kann in 3 oder 4 Jahren ganz anders sein.
Hier ein guter Rat: gehe zu Monster und suche nach den unterschiedlichen Berufsfeldern, dann siehst du doch schon etwas die Gewichtung am Markt.

--- Zitat von: kuchi am 24.10.09 - 20:06:43 ---

edit: und ja, ich werde zum admin ausgebildet (deswegen auch  die fachrichtung systemintegration und nicht anwendungsentwicklung --> (programmierer))

--- Ende Zitat ---
Das hattest du zunächst unterschlagen, am Anfang stand da nur, dass du einen Vertrag hast.
Ansonsten siehe meinen Rat und die Ausführungen von MAdMetzger.

koehlerbv:
Ich befürchte, wegen flegelhaften Auftretens des Posteröffners ist diese "Beratungsrunde" (so interessant sie auch hätte werden können!) bereits wieder beendet.

Nicht nur ich kann zu diesem Thema einiges sagen (zum Beispiel, warum es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden in diesem Gebiet), im Gegensatz zu Anita (DAU-in) gibt es aber dieser auch bei mir gute Tag nicht her, Flegeln zu antworten. Andere werden auch verprellt sein.

Denk' mal darüber nach, "kuchi". Das ist momentan der einzige und wichtigste Tipp, den ich so geben kann.

Bernhard

kuchi:
okay ihr habt recht. die antwort ist wohl nur so schroff ausgefallen, weil mir bis jetzt niemand, in keinem forum, über das thema auskunft geben konnte und ich langsam am verzweifeln bin...tut mir echt leid. also, wenn ihr mir noch was sagen könnt/wollt wäre ich sehr dankbar. wenn ichs schon versaut habe, dann kann man wohl nichts machen...

blizzard:
Ach Bernhard, sei nicht so streng mit den jungen Leuten. Die müssen das auch erst noch lernen. ;)

Zu deiner Frage:
Ich denke es ist nie verkehrt, wenn man etwas kann, was in vielen größeren und mittelständischen Unternehmen eingesetzt wird und was nicht per se Standard am Markt ist. Wobei ich mich hier auf die "Hintertreffen Argumentation" von dau-in beziehe. Die Chancen hier einen Arbeitsplatz zu finden sind also nicht so schlecht, vor allem das IBM in letzter Zeit wieder etwas mehr an Marketing und vor allem an seinen Produkten macht und ordentliche Roadmaps zeigt.

Das MS Gedöns kannst du dir auch nebenher aneigenen und gehört meiner Meinung fast schon zum Basiswissen eines guten IT'lers.

edit: ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass du in einer reinen MS Firmen-Umgebung wohl auf Lehren in anderen Betriebssystemen, wie Linux etc. verzichten musst, das MS wohl kaum einen Sharepoint oder Exchange Server auf Linux laufen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln