Sonstiges > Offtopic
bitte um rat!
LN4ever:
Ich kann Matthias nur zustimmen.
Wenn du alleine auf Geld und Chancen schielst, wirst du Schaltschrankverdrahter oder Gerüstbauer. Wenn du eine IT-Ausbildung machst, kannst du dich im Mainstream bewegen oder dir eine Nische suchen. Wenn du heute noch VAX VMS-Kenntnisse hast oder Spezialist für Seeburger EDI-Konnektoren bist, bist du ein gesuchter Mann - aber nur noch für kurze Zeit. Mit IBM-Produkten bewegst du dich nicht nur in der goldenen Mitte, sondern vor allem in einem beruflichen Umfeld, dessen Altersstruktur etwas anders aufgebaut ist (geschätzt: 5 bis 8 Jahre älter als im MS-Mainstream). Damit bist du nach deiner Ausbildung fast überall ein junger Mitarbeiter, der vermutlich früher einen festangestellten Mitarbeiter ablösen kann und wird als das in einem von jungen Mitarbeitern überlaufenen Umfeld der Fall sein wird.
Es gibt große Industriezweige mit attraktiven Tarifverträgen, in denen fast durchgängig IBM-Produkte eingesetzt werden. Damit meine ich vor allem die chemische Industrie.
Und wenn du dort genauer hinschaust, glaube ich auch, daß deine Einstellungschancen sehr gut sein werden, denn überall dort finden derzeit trotz Aufwärtsentwicklung (nach dem Kriseneinbruch) Personalreduzierungsprogramme statt, die in einigen Jahren einen neuen Einstellungsbedarf nach sich ziehen werden.
Wenn du dann aus einem Ausbildungsumfeld die erweiterten Grundkenntnisse der IBM-Produkte mitbringst, bist du dort bestimmt eher qualifiziert.
Und tatsächlich gebe auch ich zu bedenken, daß du bei einer Ausbildung im IBM-Produktumfeld vermutlich eine breitere Palette von Maschinen und Betriebssystemen sehen wirst als in einem MS-Umfeld.
Das alles sind Vorteile, die dir später überall zugute kommen können.
Gruß
Norbert
DAU-in:
Hallo Kuchi,
ich habe mein Studium damals unter anderem deshalb begonnen, weil die Berufsaussichten gut waren und meine Eltern da sehr darauf geachtet haben( Kind, wir können dich nachher nicht durchfüttern). Als ich fertig war, hatte sich vieles verändert und du bekamst an jeder Strassenecke Absolventen meines Studiums fürn Appel und ein Ei. Ich habe mich eine Weile durchgeschlagen, und dann via Arbeitsagentur eine Weiterbildung zum LN-entwickler gemacht. Mein Glück war im Nachhinein, dass die Weiterbildung mit einem Praktikum verbunden war, und ich dort direkt übernommen wurde. Alle anderen Teilnehmer hatten weniger Glück. Von denen, mit denen ich noch Kontakt habe, arbeitet keiner mehr im LN-Umfeld.
Dann fiel Teamwork auseinander und überall wurden die LN-Leute abgebaut. Seither schlage ich mich durch, aber es war schon recht mühsam am Anfang.
Bei mir waren die Eingangsvoraussetzungen aber anders (wesentlich älter, Quereinsteiger, Frau, keine richtige Ausbildung, sondern eine Arbeitsamtweiterbildung, schlechter Zeitpunkt (3 Jahre früher wäre es völlig anders gewesen) und das ist dann in der Kombination nicht so tolle).
Daher meine Fragen am Anfang.
Wenn dich interessiert, wie sehr die einzelnen Berufe gesucht werden, such einfach einmal in den Suchmaschinen. Aber das ist eben der Stand von heute, und das kann in 4 Jahren völlig anders sein.
Und du wirst im Laufe deines beruflichen Werdeganges auch ab und an nicht an Kurskorrekturen vorbeikommen, es muss ja nicht so ein Schleudergang sein wie bei mir.
Aber das 'Eingestellt werden und dort ein Leben lang zu bleiben', das ist vorbei.
viele Grüsse aus dem Dauerregen
Dau-in
kuchi:
Danke euch für die ausführlichen Antworten!
@blizzard: Sind denn MS Systeme so leicht zu lernen, dass man das "nebenbei" machen kann? Also wenn man jetzt zb Exchange und Sharepoint mit Domino bzw Websphere vergleicht, wenn sich das denn vergleichen lässt, sind dann die IBM Produkte schwerer erlernbar/komplizierter?
Ja Linux könnte ich in meinem Betrieb gut lernen. Und ich habe so das Gefühl, dass die dort MS-Hasser sind :D
Ich habe mir jetzt mal viele Stellenausschreibungen angesehen, kann es sein dass Websphere das erfolgreichste und wichtigste Produkt ist? Bei den meisten Stellen die ich zum Thema IBM gefunden habe, steht nämlich das dabei in den Anforderungen.
@LN4EVER: Klingt sehr gut was du schreibst. Ich denke ich habe die besten Karten, wenn ich einfach jetzt die Ausbildung dort mache und das IBM Zertifikat mitnehme, und mir nebenbei die MS und Linux Kenntnisse aneigne. Aber das wird wohl zuviel oder? :) Was meinst du zum Thema "Was ist das wichtigste/erfolgreichste IBM Produkt "? Eher Notes/Domino oder Websphere?
@DAU-in: Auch dir danke für die lange Antwort! Mittlerweile gibts da das neue IT-Weiterbildungssystem --> http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf
Ich denke dass ich mich darüber später weiterbilden werde.
blizzard:
Nein, natürlich lernt man das nicht einfach so nebenher. Allerdings bringt man eben gewisse Vorkenntnisse mit, welche man teilweise beim einfachen Benutzen von Windows schon erlernt. Dies macht es dann etwas einfacher.
Ob websphere nun ein besonders erfolgreiches Produkt ist kann ich hier weder verneinen noch bestätigen. Fakt ist, dass es ein Produkt der IBM ist, welches sehr oft in verschiedenen Situationen benutzt wird, wie beispielsweise Intranet, Portale etc.
Entsprechend gibt es dann auch nicht der die das wichtigste IBM Produkt, da für jede einzelne Sparte unterschiedlichen Lösungen zum Einsatz kommen und diese teilweise auch miteinander verzahnt werden können. Bsp. Quickr mit Websphere oder Sametime 8.5 mit Websphere.
Zu dem MS-Hasser kann ich dir sagen, dass dies ganz normal ist für eine Firma, welche sich auf IBM Lösungen spezialisiert hat. Wären ja auch schön blöde, wenn sie dir sagen würden, dass es auch gute MS Lösungen gibt. Hier im Board wirst du natürlich nur wenig gute Sachen über Exchange etc. hören, was natürlich nicht gleich heisst, dass es schlecht ist. ;) Was ich sagen will ist, dass es nie verkehrt ist auch andere Hersteller zu kennen und auch nicht immer nur fokusiert auf seine eigene herstellerbasierende Produktreihe zu blicken, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus. Dort erblickt man manchmal auch - zur eigenen Verwunderung - nette Produkte, welche evtl. gerade in den Business-Case passen.
edit:
kleiner Tipp noch: Lad dir doch mal von MS und IBM die jeweiligen Trial Versionen von Domino und Exchange herunter und versuche mal zu installieren. Das gibt dir dann einen etwaigen Einblick was ich mit meinem Statement am Anfang gemeint habe.
kuchi:
Mhm stimmt, XP kenn ich schon sehr gut, auch netwerktechnisch usw....hast schon recht.
Okay ich versuch das mal mit den Trials. Du meinst dann merkt man, dass Exchange einfacher ist oder...
Danke auch dir für deine ausführungen. Dann bin ich jetzt schon beruhigter zu wissen, dass ich hier nichts lernen werde, das mir nichts bringt später...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln