Sonstiges > Offtopic
bitte um rat!
kuchi:
hi leute.
ich habe einen ausbildungsvertrag zum fachinformatiker für systemintegration von einer firma angeboten bekommen, die sich stark auf ibm produkte spezialisiert hat, also lotus notes,domino,websphere usw.
das ziel der ausbildung dort ist unter anderem den erwerb des IBM zertifikats, natürlich alles kostenlos. ich habe dann gefragt, ob man denn gute chancen auf arbeit hat als IBM spezialist, sie sagten mir dass das nur wenige leute können und deswegen sei das sehr gut. besser als microsoft systeme (exchange, server 2008) usw zu lernen, da das jeder machen würde, und deswegen die arbeitsplatzchancen geringer wären.
stimmt das?
DAU-in:
was für eine Antwort erwartest du auf diese Frage in einem Lotus Notes Forum?
Und was für eine Ausbildung soll das sein, eine richtige (Lehre) oder Umschulung vom Arbeitsamt?
Sollst du Entwickler werden oder Admin?
Was sind deine Eingangsvoraussetzungen? Hast du bereits eine Ausbildung im IT-Bereich?
Und nur mit Zertifikat und ohne praktische Erfahrung wird dich keiner haben wollen.
Grüße
Dau-in
kuchi:
es ist eine normale lehre, die ich nach meinem abitur anfangen will.
ich dachte ich stelle die frage hier, da ihr euch mit der IBM materie auskennt und mir vielleicht zum thema, ob es einem gute chancen auf dem arbeitsmarkt bringt auf ibm spezialisiert zu sein, antworten könnt.
lg
MadMetzger:
Ich vermute mal, dass kuchi (ein richtiger Name wäre nicht schlecht) eher in Richtung Admin ausgebildet werden soll. Zumindest deutet der Ausbildungsberuf in die Richtung.
Der Fachinformatiker ist an sich ein offizieller Ausbildungsberuf der IHK, genauso wie ein Industriekaufmann oder Bürokaufmann etwa. Der Fachinformatiker, den es in zwei Richtungen gibt (Systemintegration und Anwendungsentwicklung), wurde zusammen mit Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker geschaffen.
Meine zwei Cent zu dem Thema an sich: Eine Ausbildung ist sicher nicht das schlechteste und wenn du Spaß an IT etc hast, dann kann es auch das Richtige sein. Aber einen Ausbildungsweg nur wg Berufschancen einzuschlagen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, von daher sollten auch andere Gründe für dich wichtig sein wie etwa Spaß an dem Berufsfeld oder in dem Fall eben Spaß an IT.
koehlerbv:
--- Zitat von: kuchi am 23.10.09 - 18:30:09 ---es ist eine normale lehre, die ich nach meinem abitur anfangen will.
ich dachte ich stelle die frage hier, da ihr euch mit der IBM materie auskennt und mir vielleicht zum thema, ob es einem gute chancen auf dem arbeitsmarkt bringt auf ibm spezialisiert zu sein, antworten könnt.
lg
--- Ende Zitat ---
Mit der Deutschnote schaffst Du das Abitur niemals! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln