Sonstiges > Offtopic

bitte um rat!

<< < (6/6)

flaite:
Möglicherweise gibts bei Edcom auch Bedarf nach Microsoft Know How. Gibt nämlich gerade für Administratoren sehr einträgliche Geschäfte, in denen von Mailplatform A (Exchange/Notes) zu Mailplatform B (Exchange/Notes) portiert wird. Etwa weil Unternehmen A Unternehmen B gekauft hat und der Geschäftsführer von A beim Besuch von B plötzlich feststeht, dass er da nicht im Mail-System drin ist, obwohl die doch sein Firmenlogo übernommen haben.

Und wirklich: Wir haben hier einen sehr, sehr geschätzten Studenten, der manchmal kommt und sich ansonsten mit ganz anderen Sachen (Robotik an der Uni) beschäftigt.

Man sollte in großen Zusammenhängen denken. Trivialen Trash gibts sowieso im Übermaß.

Wenn du - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - in aller Relaxtheit nach einem Einklang zwischen deinen Interessen und denen des Unternehmen suchst, findest du in guten Unternehmen (wie Edcom) das vermutlich auch. Bereitet dich auch auf die Welt mit dem richtigen Geld vor. Da muß man auch immer nach einem Geschäftsmodell suchen.

ata:
... na dann möchte ich auch noch was dazu anmerken...

Lotus Notes ist eine Nische, in der man sich spezialisieren kann - und da das Tool hauptsächlich in großen bis sehr großen Unternehmen zum Einsatz kommt, gibt es auch eine entsprechende Nachfrage. Notes hat den Vorzug, daß es ein eigenes Sicherheitskonzept implementiert hat, daß auf unterschiedlichen Plattformen, Betriebssystemen läuft - und damit an und für sich auch unabhängig von MS arbeiten kann. Hinsichtlich hoher Lizensierungskosten ist das für einige Unternehmen ein Grund den Domino-Server auf einer Nicht-MS-Plattform laufen zu lassen. Die Vielfalt der Anforderungen ist größer bei Lotus Notes/Domino - schwer ist dabei aber relativ - dem einen fällt es zu, der andere lernt es nie.

Zu den Zertifikaten: Bernhard hat natürlich Recht, wenn er sagt, daß es sich um ein Stück Papier mit zweifelhafter Aussagekraft handelt. Mir haben die Zertifikate damals die Tür etwas weiter geöffnet. Ich war als Berufseinsteiger nach meiner 8 monatigen Umschulung Principal CLP Admin und Entwickler für Version 4 und 5. Hört sich natürlich toll an - aber ohne jeglichen praktischen Hintergrund tatsächlich ohne Wert. Was vielleicht Wert hatte war, daß ich mir die Zertifikate komplett in dieser Zeit erarbeitet habe. Sie schaden aber auf keinen Fall - und es gibt Firmen, die legen Wert auf Zertifikate, da sie sonst den Status bei IBM nicht halten können. Auftraggeber legen Wert, damit man von einer Grundqualifizierung ausgehen kann. Derjenige hat sich zumindest mal mit dem Thema auseinandergesetzt.

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln