Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Umstellen auf Terminalserveranbindung?
hupfi:
Guten Morgen,
vielen Dank erst mal an alle für eure brauchbaren und sehr guten Antworten.
--- Zitat von: JoeKie ---Zum 8 er Client kann ich nur sagen das wir noch den Basic nutzen müssen, weil wir sonst, wie schon erwähnt, nur 3 User auf einen Server packen könnten --> unschön und teuer ;)
--- Ende Zitat ---
Versteh ich das richtig. man kann pro Terminalserver nur drei Usern Notes in der Standart-Version zur Verfügung stellen?
--- Zitat von: koehlerbv ---Wie kommt es überhaupt, dass nur 128 kBit/s zur Verfügung stehen?
--- Ende Zitat ---
Dies ist nur bei wenigen kleinen Geschäftsstellen bei uns so. Max. 2 Arbeitsplätze. Bis jetzt reichte die Datenleitung vollkommen aus. Nur mit Notes 8 (vor allem mit dem Standart Client) wird es wohl etwas kritisch werden.
--- Zitat von: koehlerbv ---Wäre bei minimal 128 kBit/s ein eigener, kleiner Domino (ich habe hier zwei solcher Teile zu stehen: 361 EUR netto incl. Domino-Lizenz) nicht kostengünstiger?
--- Ende Zitat ---
Wäre bestimmt interessant für uns. Was sind das für Geräte die du da für 361 Euro hast? Sind das einfach Desktop PCs mit Lotus Notes Domino installiert?
Gruß Hupfi
JoeKie:
--- Zitat von: we4co am 18.10.09 - 19:57:26 ---Hi Hupfi,
ich betreibe Notes in einer Citrix Terminalservefarm. Ich nutze auch den Standardclient.
--- Ende Zitat ---
ok ich weiss dass ich die immer verwechsel aber der Standard Client ist doch der Eclipse, richtig?
Soweit ich weiss hat der Hardwareanforderungen die für TS nicht geeignet sind. Allerdings lasse ich mich auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
--- Zitat ---Versteh ich das richtig. man kann pro Terminalserver nur drei Usern Notes in der Standart-Version zur Verfügung stellen?
--- Ende Zitat ---
Das war nur ne grobe Schätzug von mir. Unser Notes Spezl hat beim update auf 8.0 damals gesagt mindesten 1 Gig pro User, da ja auch noch ander sachen auf dem TS laufen sind wir auf 3 User gekommen :'(
Aber wie es scheint hat sich da was geändert oder ich hab was durcheinander gebracht (siehe oben)
Grüße Joe
m3:
--- Zitat ---The Citrix platform user load for Lotus Notes® 8.0.1 client is limited to 14 Standard clients. Memory consumption per user on Citrix is approximately 220 MB, which is the reason for the 14-user support limit on 32-bit architecture (14 x 220 = 3080 MB).
--- Ende Zitat ---
Considerations when deploying Notes 8.0.1 Standard on a Citrix server
Christian Henseler hat mit "Lotus Notes 8.5.x on Citrix: Szenarien, Probleme, Lösungen" eine tolle Zusammenfassung für das Admincamp 2009 geschrieben:
--- Zitat ---Ein gegebenes System kann etwa 40 – 75 % mehr Basic als Standard Client Sitzungen bereitstellen.
Um eine vergleichbare Anzahl an Standard Client Sitzungen bereitzustellen, benötigt man a) mehr Citrix-Server oder b) größere (64Bit)-Citrix-Server
...
8.5.1 bringt viele Verbesserungen in Bezug auf Citrix-Installationen
● XenApp 5.0 wird unterstützt
● Windows Server 2008 32/64Bit wird unterstützt
● Multi-User-Installation wird unterstützt
● Die Datenverzeichnisse können für Multi-User-Installationen definiert werden
● Roaming wird unterstützt
● Viele Fehler des Notes 8.0.2/8.5 Installers sind behoben, auch in den MUI Packs
● Die jvm.properties Datei befindet sich nun in framework\rcp\deploy
--- Ende Zitat ---
BigWim:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Versteh ich das richtig. man kann pro Terminalserver nur drei Usern Notes in der Standart-Version zur Verfügung stellen?
--- Ende Zitat ---
Das war nur ne grobe Schätzug von mir. Unser Notes Spezl hat beim update auf 8.0 damals gesagt mindesten 1 Gig pro User, da ja auch noch ander sachen auf dem TS laufen sind wir auf 3 User gekommen
--- Ende Zitat ---
Wir benutzen die HS 21 von IBM mit 4 GB RAM und den "nicht Eclipse" ;) Client 8.0.1 mit Office 2003, IE 6, Acrobat Reader auf W2K3 Std.
Aktuell sind wir bei 20 User pro Terminalserver, allerdings gebunden an den Vorgaben unseres Dienstleisters. Ob mehr geht, kann ich nicht sagen.
Ich glaube aber nicht, denn unsere Erfahrung nach ist wohl der RAM-Speicher der Flaschenhals
Markus
scifi:
Hallo,
kann mich Markus' Aussage nur anschliessen: in Abhängigkeit des Arbeitsspeichers (u. d. Betriebssystems (32Bit= max. 4GB, 64BIt > 4GB...) auf den Terminalservern kann man natürlich auch mehr als 3 User auf einem Server laufen lassen.
Diese Zahl hängt spätestens dann nicht mehr nur von Notes ab, wenn noch weitere Anwendungen über Terminaldienste bereitgestellt werden (und wie intensiv diese dann die Systemressourcen auslasten).
Beide der hier vorgeschlagenen Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Nur wegen zwei oder 3 kleinen Standorten auf Terminalserver umzustellen ist sicher nicht so sinnvoll, sofern Ihr nicht die Hardware, SW-Lizenzen und KnowHow habt - dann ist sicher der Weg mit dem Domino-Server vor Ort der leichtere und schnellere zum Eclipse-Client mit 128k.
Aber wenn jetzt eine Entscheidung ansteht, solltet Ihr das Thema nicht nur von Notes-Seite her sehen, sondern mal überlegen, ob die 128k nicht perspektivisch sowieso zu wenig sind (Stichwort DSL/SDSL) oder eben dann doch ein Wechsel auf Terminalserver mit ein paar mehr Clients...
Sebastian
Edit: Tippfehler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln