Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Umstellen auf Terminalserveranbindung?
hupfi:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Was haltet Ihr allgemein über Lotus Notes per Terminalserver zur Verfügung zu stellen?
FriFra:
Das machen viele und ist sicher auch eine gute Sache, gerade wenn man von verschiedenen Orten an sein Notes herankommen muss. Allerdings ist das ja ab Notes 8 (zumindest beim Standard-Client) quasi gestorben, da sich die Anzahl der auf einem Server möglichen Clients erheblich reduziert hat. Es bringt ja dann auch nicht mehr viel, wenn am Ende jeder User seinen eigenen Server benötigt ;) ... Aber vielleicht gibts dafür ja irgendwann mal eine brauchbare Lösung...
JoeKie:
Also wir nutzen Notes schon seit Jahren über Citrix.
Das funktioniert ganz gut.
Beim updaten wirds halt ein bisschen hässlich weil wir dann die neuen Clientteile in das Data verzeichnis des users kopieren müssen. Aber ansonsten kein Problem.
Das mit dem aufhängen einer Sitzung hat keine Auswirkung auf die anderen User, AUSSER der, bei dem sich das Notes abgeschossen hat, ist Admin, dann gehts bei jedem auf dem Server zu. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Zum 8 er Client kann ich nur sagen das wir noch den Basic nutzen müssen, weil wir sonst, wie schon erwähnt, nur 3 User auf einen Server packen könnten --> unschön und teuer ;)
Ausserdem haben wir noch ne RAM Beschränkung eingebaut dadurch kann der Notes Client max. 200 MB pro User verbrauchen.
Alles in allem also kein Problem. Sogar unsere User in USA können schnell und ohne Probleme arbeiten und die haben ne 1536K Verbindung, früher gings sogar noch über ISDN, aber ab Notes 6 war das arbeiten über ISDN dann nicht mehr wirklich möglich.
Gruß
Joe
koehlerbv:
--- Zitat von: JoeKie am 16.10.09 - 15:07:55 ---... früher gings sogar noch über ISDN, aber ab Notes 6 war das arbeiten über ISDN dann nicht mehr wirklich möglich.
--- Ende Zitat ---
Das wäre eigentlich das Killerargument für "Hupfis" Idee mit dem Terminalserver. Wäre bei minimal 128 kBit/s ein eigener, kleiner Domino (ich habe hier zwei solcher Teile zu stehen: 361 EUR netto incl. Domino-Lizenz) nicht kostengünstiger? Da kann man sich notfalls für Ausfälle noch zwei Stück mehr in die Zentrale stellen und im Fall der Fälle datentechnisch in kürzester Zeit auf den neuesten Stand bringen und ausliefern - in der Zeit kann die Filiale per Wechsel der AU weiterarbeiten.
Ausserdem: Wie kommt es überhaupt, dass nur 128 kBit/s zur Verfügung stehen?
Bernhard
jwschorsch:
Hi Hupfi,
ich betreibe Notes in einer Citrix Terminalservefarm. Ich nutze auch den Standardclient.
Ich habe auch externe Notes User anzubinden, die zum Teil schmale Bandbreiten zur Verfügung haben. Wenn Sie nur eine ICA-Session nutzen, können Sie normal arbeiten, da die Rechnenleistung vom Terminalserver zur Verfügung gestellt wird.
Nachteil: Wenn keine Verbindung besteht können Sie nicht arbeiten.
Vorteil: alle Daten bleiben in der Severfarm.
Abstürze von Clients sind unkritisch. Es stürzt grundsätzlich nur der User (auch wenn Admin) ab und bei uns kann jeder im schlechtesten Fall die einzelnen Prozesse beenden.
Für das Notes Umfeld und das Cizing des Terminalservers/farm solltest Du Dir noch einige Infos einholen. Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Evtl. macht es auch Sinn, ein paar Citrix Experten mit ins Boot zu nehmen, wenn Du die Lösung einrichtetst.
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln