Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Nachträglich Berechtigungen und Sichtbarkeit ändern
jBubbleBoy:
Die Grundlagen der Notesentwicklung kann und will ich dir hier nicht beibringen, schon mal überlegt einen Kurs zu besuchen? Oder soll wirklich alles Wissen via Selbststudium erworben werden?
Konkrete Fragen beantworte ich dir gerne.
koehlerbv:
Das Verbergen von Ansichten und Gliederungseinträgen ist "security by obscurity", also eine Lösung gegen das Interesse von Leuten mit einem IQ unterhalb von Knäckebrot.
Leserfelder und / oder Verschlüsselung mit private key ist das einzig sinnvolle.
Bernhard
Käptn Haddock:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 08.10.09 - 15:17:07 ---Die Grundlagen der Notesentwicklung kann und will ich dir hier nicht beibringen, schon mal überlegt einen Kurs zu besuchen? Oder soll wirklich alles Wissen via Selbststudium erworben werden?
Konkrete Fragen beantworte ich dir gerne.
--- Ende Zitat ---
Danke für Deine Hilfe, meistens sind es ja konkrete Fragen die einen aufhalten. Insofern ist eure Hilfe hier im Forum extrem nützlich und dafür mal vielen Dank an ALLE die sich hier tummeln und Erfahrungen weitergeben.
Thomas Schulte:
Das Verbergen von Ansichten über die Eigenschaften der Ansicht halte ich nicht für Security by obscurity. Hier gibt es nämlich über Gruppen, Rollen oder den Eintrag einzelner user durchaus eine sinnvolle und auch von Leuten mit einem "normalen" IQ nicht so ohne weiteres knackbare Möglichkeit bestimmte Sachen zu verbergen.
Aber diesen Weg würde ich nur im äußersten Notfall gehen wollen, denn die spätere Pflege solcher Anwendungen kann, unzureichende Dokumentation vorausgesetzt, zu einem veritablen Alptraum werden.
koehlerbv:
Also mir haben schon scheinbar unbedarfte Anwender auf einmal eine eigene Ansicht gezeigt, Thomas ...
Wenn die Daten, die in solchen Ansichten angezeigt werden, nicht GVS sind, dann kann man das natürlich so machen und ist durchaus auch vollkommen üblich. Nur darf man dann eben nicht denken, man hätte mit der View ACL gerade Fort Knox gebaut.
By the way: Unbedingt abschalten muss man für die DB dann natürlich die Verwaltung der Ungelesen-Markierungen ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln