Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Nachträglich Berechtigungen und Sichtbarkeit ändern

<< < (4/4)

jBubbleBoy:
Ich verstehe eure Aufregung nicht. Leserfelder kommen doch schon zum Einsatz, oder?

So wie ich das verstanden habe geht es darum nicht Dokumente sondern Ansichten zu verbergen, also nicht Inhalt sondern Design. In diesem Zusammenhang habe ich als Entwickler schon böse Erfahrung gemacht und rede deshalb jedem aus Ansichten via Zugriff zu verbergen.

Ansichten via Zugriff zu verbergen ist kein Schutz, das mir schon klar aber darum geht es doch gar nicht.

koehlerbv:
Ich bin mir mit den Leserfeldern noch nicht so sicher, Erik. Wenn dem aber so ist, dann ist natürlich wirklich alles okay.

Bernhard

Käptn Haddock:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 08.10.09 - 18:30:00 ---...Leserfelder kommen doch schon zum Einsatz, oder? ...

--- Ende Zitat ---

Stimmt, um die Leserfelder ging es mir ja hauptsächlich und die nutze ich auch. Prima dass sich hier alle einig sind.

Ich habe übrigens gerade die 8.5 Lizenz bekommen. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Lohnt sich der Umstieg oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

koehlerbv:
Hallo Christoph,

bezüglich Version 8.5 (und hier werden jetzt die Meinungen auseinander gehen): Das ist ein vollkommen neues Produkt (und ganz besonders die Standard-Version). Meine Meinung dazu:
- der Weg, der mit 8.x eingeschlagen wurde, ist richtig
- die Umsetzung ist ... naja, eine ganze Menge funktioniert schon wirklich.
- ich habe einfach nicht die Zeit, mich mit den Macken der 8er Version auseinander zu setzen

Meine Tipps hierzu:
Installiere Dir den 8.5er als zweiten Client. Dann kannst Du mal so, mal so. Beschreibungen, wie das geht, liefert Dir die AtNotes-Suchfunktion.
Wenn es um den Produktiveinsatz geht: Mach Dir eine Liste, was Dir an einem Notes-Client wichtig ist. Priorisiere diese und gib zu jedem Punkt auch an, welche Leiden Du bereit bist, hierfür in Kauf zu nehmen.
Mache Dir einen Zeitplan: 8.5.2 ist auch schon abschätzbar, 8.5.3 kann man sich dann ebenfalls an den Fingern abzählen. Eine Version ".3" wäre nicht die erste, die es zur ersten brauchbaren einer neuen Reihe geschafft hätte. Und damals waren es keine komplett neuen Clients ...

Fazit:
Wäge ab, welchen Nutzen Du aus 8.0.2 / 8.5.0 (demnächst 8.5.1) ziehen möchtest / kannst und was Dir das jeweils wert ist. Dann entscheide. Meine Entscheidung ist: Mit 7.0.x mache ich meine ernsthafte Arbeit, mit 8.x betreibe ich (durchaus intensiv) "Jugend forscht".

Dieser ganze Beitrag ist selbstverständlich eine sehr persönliche Sicht. Andere werden Dir hier auch ihre Perspektive mitteilen - ein Bild musst Du Dir aber selber machen.

Bernhard

JulianBuss:
mein Tipp hierzu: wenn Du mit dem 8er Client warm werden wilst, nimm 8.5.1 (kommt am Montag in Englisch). Die 8.5.1er ist nochmal ein großer Sprung nach vorne hinsichtlich Performance und Stabilität.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist 8.5.1 definitiv für den breiten, produktiven Einsatz geeignet.

Und die neue, sehr viel benutzerfreundliche Optik kommt den Usern und dem Spaß bei der Arbeit sehr entgegen. Diese typischen Sprüche "Notes hat eine grottige Usability" und "Notes ist häßlich" etc. haben sich mit der 8er Version erledigt.

Also: wenn man kritische, noch nicht von Notes überzeugte User hat, sollte man 8.5.1 auf jeden Fall ausprobieren - aber bitte auch mit 8er Server und 8er Mailtemplate!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln