Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Nachträglich Berechtigungen und Sichtbarkeit ändern
Käptn Haddock:
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich folgendes Problem löse:
Ich habe ein CRM gebaut mit einem Kontaktdokument als Hauptdokument. Der Kontakt kann ein Kunde, Lieferant oder sonst etwas sein.
Die Antwortdokumente sind dann z.B. Personendokumente, Dokumentationsdokumente, Briefe, Telefonanruf-Dokumente, aber auch sensible Dokumente, die z.B. Vertragsdaten enthalten usw.
Derzeit kann jeder, der Zugriff hat auf die DB alle diese Dokumente sehen.
Jetzt kommen neue externe Mitarbeiter, die unser Call-Center (Hotline) unterstützen sollen. Sie sollen Zugriff nur auf alle Kunden-Hauptdokumente haben (evtl. auch noch etwas feiner eingeschränkt) sowie einen Teil der Antwortdokumente (Hotline-Telefonate). Ich habe gelesen dass man dafür die Leser-Felder nehmen kann. Da die Felder bisher nicht vorhanden waren, habe ich ein neues Leser-Feld eingefügt, dass aber in allen Dokumenten zunächst natürlich leer ist.
Meine Frage: ist diese Strategie aus eurer Sicht vernünftig? Soll ich eine Schleife bauen und alle Leser-Felder vorbelegen (gibts dafür ggf. Beispielcode)? Berechnete Felder (zum Anzeigen) funktionieren irgendwie nicht (mach ich was falsch?). Wie sollte ich die Ansichten gestalten bzw. gibt es andere Tipps in diesem Zusammenhang die ihr mir geben könnt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph
jBubbleBoy:
Berechnet zur Ansicht ist falsch.
Der Wert muss im Dokument stehen, also berechnet. Am besten geht das mit Rollen, so kannst du über die ACL steuern wer wo Zugriff hat.
Käptn Haddock:
So hab ich es jetzt auch gemacht. Allerdings möchte ich die vorhandenen Dokumente nun teilweise eben nicht sichtbar haben. Wie kann ich das jetzt vordefinieren mit wenig Aufwand? Muss ich eine Schleife bauen und wenn ja, gibt es Beispielcode?
jBubbleBoy:
Teile eines Dokumentes gehen nur über "verbergen wenn", auch hier kann man Rollen zum Auswerten nehmen.
Schau dir mal die Funktion @userroles an.
Über die Dokumenteigenschaftbox kommt man aber an alle Feldinhalte.
Käptn Haddock:
Missverständnis: ich meinte nicht einen Teil eines Dokuments sondern z.B. von 30 Dokumenten nur 20 zeigen. Wie gesagt: ich denke dann muss ich eine Schleife machen über alle Dokumente und dort das Leserfeld füllen. Wie mache ich das??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln