Autor Thema: [geloest] BlackBerry-Router findet des Nachts zuweilen kein Ziel  (Gelesen 2987 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe gestern Nacht so gegen 2:00 Uhr wieder feststellen müssen das vermutlich auf der RIM Seite srp.de.blackberry.net nicht erreichbar ist.

Das ist vor kurzem schon einmal so gewesen.

Erst dachte ich das es an uns liegt und habe alles geprüft aber da war alles ok.
So auch gestern, da habe ich aber einfach mal drauf vertraut das die früh den Schalter wieder umlegen und so war es dann auch.

Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Man kann es ganz einfach testen wenn man im BlackBerry Server Konfigurator die Verbindung checken lässt.

Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 03.09.09 - 22:24:27 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: BlackBerry-Router findet des Nachts zuweilen kein Ziel
« Antwort #1 am: 30.07.09 - 08:15:30 »
Kann ich nicht bestätigen. Mein BES hat seit dem neustart vor 3 Tagen die Verbindung zwischenzeitlich nicht unterbrochen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.07.09 - 08:35:02 »
...wie gesagt, das findet nur zu solchen späten Zeiten statt.
Immer so 1:00 Uhr bis 3:00 Uhr würde ich mal sagen.

OK, normalerweise ist da auch in Deutschland kein oder nur wenig Geschäftsverkehr am laufen, aber es gibt ja auch noch Zeitzonen...

Die ersten Mails kamen dann wieder so ab 3:50 Uhr auf den Endgeräten an.
Das war das letzte mal ähnlich.

Kann jemand mal in das Routerlog vom Enterprise Server schauen ob sich dieser Event evtl. auch bei euch zugetragen hat ?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30.07.09 - 08:36:36 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #3 am: 30.07.09 - 09:30:15 »
bei mir seit 19. Juli nix mehr abgebrochen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 30.07.09 - 09:41:55 »
Hallo,

...Immer so 1:00 Uhr bis 3:00 Uhr würde ich mal sagen.

schon mal mit dem Provider geredet, ein ähnliches Phänomen hatten wir bei uns auf einer "Ersatzleitung" die war zwar mit fester IP etc. aber immer Nachts (zwischen 1 und 3 Uhr) wurde die Leitung "kurz" unterbrochen und danach hat es (manchmal) gedauert, bis alles wieder "gefunden" wurde, zumindest hat unsere Überwachung dann jedesmal angeschlagen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 30.07.09 - 10:12:11 »
Steht der router getrennt vom BES ?
Evtl. selbstinstallierende Windows Updates und danach ein selbstständiger reboot ?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.07.09 - 10:15:54 »
Hallo,

schon mal mit dem Provider geredet, ein ähnliches Phänomen hatten wir bei uns auf einer "Ersatzleitung" die war zwar mit fester IP etc. aber immer Nachts (zwischen 1 und 3 Uhr) wurde die Leitung "kurz" unterbrochen und danach hat es (manchmal) gedauert, bis alles wieder "gefunden" wurde, zumindest hat unsere Überwachung dann jedesmal angeschlagen.

Gruß Werner

Hallo Werner,

der Server hängt an so einem Company Flex von der Telekom.
Der Anschluss wird an uns untervermietet und die Leute dort sind absolut fit und sehr genau.
Ich kenne zwar auch Verbindungsabbrüche bei einem Company Connect aber Company Flex ist da wohl ein deutlich höherer Level und bislang gab es da auch keine schlechten Erfahrungen.

Was mir aufgefallen ist

Ich konnte über die Zeit feststellen das an srp.de.blackberry.net nur geschrieben, jedoch nicht gelesen wird (wirklich KEIN Byte).

Ich hatte mal die Ports und die sich dahinter verbergenden Applikationen abgehört und sehe in unserer Firewall was da an Datenverkehr so durch geht.
Zitat

Es kommt mir fast so vor als wenn die Connection zu srp.de.blackberry.net für einen Zeitraum > 30min unterbrochen ist, dort erst mal für ca. 2 Stunden die die Tore für die eigene SRP Connection geschlossen haben um vermutlich zu verhindern das da irgendwelche Log´s voll laufen.
Dann scheint es fast so als ob sie nach einer mir noch nicht bekannten Frist dann mal wieder getestet wird ob man wieder betriebsfähig ist und DANN steht auch die Connection wieder.

Ich konnte dieses Phänomen immer in dem Zusammenhang beobachten, wenn meine Wartungsmaßnahmen den Server > 30min vom Netz nahmen.

Wie gesagt, es ist nur eine Annahme. Ich werde mal die Log´s vom Enterprise-Server weiter überwachen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30.07.09 - 10:34:17 von DunkelHut »

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 30.07.09 - 10:22:15 »
Steht der router getrennt vom BES ?
Evtl. selbstinstallierende Windows Updates und danach ein selbstständiger reboot ?
´
Hallo Matthias,

nein, alles auf einer Maschine. Meines Wissens nach geht das auch gar nicht anders weil bei der Installation in der Pathvariable nach dem Dominoverzeichnis gesucht wird. Findet er da nix schmollt er rum und bricht den Installationvorgang ab.

Da es ein Server ist und ich wie jeder Admin vor dem Mittwoch jeder Woche (Patchday bei Microsoft) Angst habe und die Kontrolle über Bootvorgänge absolut allein in meinen Händen liegt, kann ich so einen spontanen Bootvorgang zweifelsfrei ausschließen.

Außerdem war ich ja remote auf der Maschine als ich die Festellung gemacht habe.

Na mal sehen wohin uns der Pfad der Erkenntnis führt.

Gruß
Stefan

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 30.07.09 - 11:25:16 »
...das Phänomen der späten Stunde hat sich geklärt.
Da ich meine Wartungen Nachts durchführe und der BES in dem Moment da schon mal >30min offline ist, ergibt sich daraus ein direkter Zusammenhang für den Zeitpunkt des Phänomens.

Nun bleibt das Phänomen an sich noch als Fakt zu klären.

Ich habe den Zustand heute Morgen, in Übereinkunft mit unserern BlackBerry Usern, mal künstlich inzeniert. Das Interwall zwischen "geht nicht" und "geht wieder von selbst" liegt exakt bei 135 Minuten.

Dabei ist es vollkommen unerheblich ob ich die BlackBerry Dienste in diesem Zeitraum neu starte oder nicht.

Gruß
Stefan

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Die Lösung kam beim laut nachdenken...

Ich hatte mit einem Portscan nach den offenen Ports und den Adressen geschaut zu denen die Reise hinging.

Da war eine feste Route in Richtung RIM zu erkennen, eben die zu srp.de.blackberry.net über den Port 3101.

Da in unserer Firewall in den NAT-Regeln auch angenehmer Weise die Traffic-Rate mit angezeigt wird habe ich da eine NAT-Regel gebaut die direkt vom BES zu srp.de.blackberry.net führt.

Da das die einzige offensichtlich "eingrenzende" Regel war habe ich sie dann einfach entfernt und schon war das Phenomen weg.

Verstanden habe ich das aber bis heute nicht.
Hinter srp.eu.blackberry.net verbirgt sich auch kein IP-Range sondern das hier.
Zitat

Name:    srp.eu.blackberry.net
Address:  193.109.81.33
Aliases:  srp.de.blackberry.net

Nun ja, Fehler tritt nicht mehr auf, damit rechtfertigt der Erfolg das Mittel
Schlüssig ist das für mich aber dennoch nicht.

Gruß
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz