Autor Thema: Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.  (Gelesen 26758 mal)

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
« Antwort #20 am: 29.04.09 - 22:13:36 »
Also die 8.0 Version als Beispiel anzuführen... Die war, in meinen Augen, nicht mal ansatzweise 'würdig', dass man sie veröffentlicht hatte. Das war ja noch tiefstes Beta Stadium in meinen Augen. Da noch was zu Verbessern war, denke ich, keine Kunst. Da hätte auch eine SSD und 4GB RAM nicht weiter geholfen  ;) Ich denke 8.0.2 und 8.5 sind ziemlich gleich auf, was die Geschwindigkeit angeht. Nur verstehe ich eben das gleichzeitige existieren der beiden Versionen nicht so ganz.
Bernhard mit seiner Aussage
Zitat
Der Gewinn durch neue Funktionalität steht im normalen Tagesgeschäft in keinem Verhältnis zu den HW-Anforderungen
gebe ich da voll recht! Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Dazu kommt noch, dass einiges vollkommen an den Kundenwünschen und Anforderungen vorbei geht (Widgets, Letzte Kontakte um nur zwei zu nennen).

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 29.04.09 - 22:14:17 »
Server ist ein IBM x3650 (8 Kerne) mit 16GB RAM. Das Data Verzeichnis liegt im SAN.

Sicher ist bei dem einen oder anderen der Jammerfaktor auch einzubeziehen. Viele haben aber auch einfach Recht, es ist langsam. Die Mailfiles liegen nicht lokal und sind i.d.R. 300 - 800MB groß.

Hallo

wir benutzen die auch x3650 mit 8 Kernen und 4 GB Ram (W2K3) als Mail Server für ca 1000 User. Die Mail-DB sind bis 6GB gross und die das ganze läuft schnell. Als Client werden 7.0.2 oder 8.5 genutzt.
Was ist den genau das Problem. Zugiff auf alle DB's langsam oder nur auf einzelne DB's.

Gruss
Andy

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #22 am: 30.04.09 - 07:46:45 »
Vorallem die Aussage, dass SSD schneller sind als HD halte ich nicht für haltbar, was auch Tests in diversen Fachmagazinen zeigen.

Wir haben aktuelle x300 Lenovos mit SSD Platten hier stehen. Daneben stehen T61 mit normalen Platten und sonst gleicher CPU und 2GB RAM. Notes 8.5 ist auf der SSD Platte deutlich schneller! Da ist schon etwas dran.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 30.04.09 - 07:51:54 »
Hallo

wir benutzen die auch x3650 mit 8 Kernen und 4 GB Ram (W2K3) als Mail Server für ca 1000 User. Die Mail-DB sind bis 6GB gross und die das ganze läuft schnell. Als Client werden 7.0.2 oder 8.5 genutzt.
Was ist den genau das Problem. Zugiff auf alle DB's langsam oder nur auf einzelne DB's.

Gruss
Andy

Im Grunde erstmal nur der Zugriff auf die eigene MailDB. Der Rest wird fast nur über den Browser aufgerufen. Man klickt auf "Neues Memo" oder einen Ordner und zählt 21...22...und dann passiert etwas. Das läuft so auf Notebooks, die seit einer Woche in Betrieb sind und der User noch nicht wirklich viele Daten angehäuft hat. Meine Schmerzgrenze ist sehr ausgeprägt, aber dass der User da empflindlich ist, finde ich absolut berechtigt.
Gruß

Daniel
-------

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #24 am: 30.04.09 - 08:20:16 »
Hallo Daniel!

Also eines ist klar, wenn man den Notes 8.x Client nur für Mail benutzt, dann ist es natürlich schon Murks. Wenn ihr sonst auch alle Datenbanken im Web benutzt, dann würde ich auf jeden Fall den Umstieg auf iNotes empfehlen. Das ist auf einem 8er Server dank Ajax fast so gut wie eine Clientapplikation und man hat auch das Performanceproblem auf den Clients nicht mehr so.

Ich habe jetzt mal mit iotop geprüft, wie der I/O Bedarf von Lotus Notes ausschaut. Beim Starten habe ich starke I/O Belastung, da bringen ssd Platten sicher was. Aber im laufenden Betrieb ist die I/O Belastung eher gering. Bei mir zumindest tritt ein störendes Performanceproblem hauptsächlich aufgrund der nicht ganz idealen Grafiktreiber für meinen SLED auf. Ich werde jetzt dann mal Notes in einer virtuellen Maschine unter Windows testen und dann kann ich noch was dazu sagen.

Grüße

Ralf

« Letzte Änderung: 30.04.09 - 08:32:03 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #25 am: 30.04.09 - 08:28:25 »
Zitat
Notes 8.5 ist auf der SSD Platte deutlich schneller! Da ist schon etwas dran.
Wie ich auch schon geschrieben hatte:
Zitat
Mag der Unterschied zu 2,5" Platten vielleicht da und auch fühlbar sein...

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #26 am: 30.04.09 - 08:51:07 »
Hallo Daniel!

Also eines ist klar, wenn man den Notes 8.x Client nur für Mail benutzt, dann ist es natürlich schon Murks. Wenn ihr sonst auch alle Datenbanken im Web benutzt, dann würde ich auf jeden Fall den Umstieg auf iNotes empfehlen. Das ist auf einem 8er Server dank Ajax fast so gut wie eine Clientapplikation und man hat auch das Performanceproblem auf den Clients nicht mehr so.

Ich habe jetzt mal mit iotop geprüft, wie der I/O Bedarf von Lotus Notes ausschaut. Beim Starten habe ich starke I/O Belastung, da bringen ssd Platten sicher was. Aber im laufenden Betrieb ist die I/O Belastung eher gering. Bei mir zumindest tritt ein störendes Performanceproblem hauptsächlich aufgrund der nicht ganz idealen Grafiktreiber für meinen SLED auf. Ich werde jetzt dann mal Notes in einer virtuellen Maschine unter Windows testen und dann kann ich noch was dazu sagen.

Grüße

Ralf

Der Großteil nutzt iNotes. Aber in der Zentrale werden nunmal zusätzlich die eine oder andere Client basierte Applikation genutzt. Hier ist der Client nötig.
Gruß

Daniel
-------

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #27 am: 30.04.09 - 08:54:59 »
Dann nehmt doch den Basic Client wenn ihr nur Standardnotes Applikationen verwendet. Der hat die selbe wenn nicht bessere Performance wie der 7.0.x.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #28 am: 30.04.09 - 09:07:39 »
Hallo,

das kann ich nur bestätigen:
Dann nehmt doch den Basic Client wenn ihr nur Standardnotes Applikationen verwendet. Der hat die selbe wenn nicht bessere Performance wie der 7.0.x.

und damit Ihr nicht neu installieren müsst, einfachen den entsprechenden notes.ini-Parameter setzen. Klappt prima.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #29 am: 30.04.09 - 09:46:34 »
Wir schweifen hier etwas ab. Es geht mir NICHT um workarounds alá iNotes oder den Basic Client.
Ich möchte den Standard Client ausrollen (können). Wir zahlen alle teures Geld an IBM.

Ich fahre ja einen Ferrari auch nicht bloß im dritten Gang, weil mir ab dem vierten das Getriebe wegfliegen könnte.
Gruß

Daniel
-------

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #30 am: 30.04.09 - 09:52:22 »
Ich fahre ja einen Ferrari auch nicht bloß im dritten Gang, weil mir ab dem vierten das Getriebe wegfliegen könnte.

Wieso? Massa und Raikkönen haben das auch schon gemacht  ;D

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #31 am: 30.04.09 - 10:02:21 »
Daniel

Um bei der Analogie des Ferrari zu bleiben. Kein Mensch würde einen Ferrari verwenden, wenn für seine Anforderungen auch ein normales Auto gut funktioniert. Also wenn du die Notes 8 Funktionen nicht nutzen möchstest, dann nimm den Basic Client. Wenn du Notes 8 Funktionen nutzen willst/kannst, dann denke ich kann man mit der Performance gut leben. Ich verwende den 8er jetzt schon einige Zeit einfach weil mir die Funktionalität des Sidebars wichtiger ist, als das letzte Quentchen Performance.

Grüße

Ralf

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #32 am: 30.04.09 - 10:08:42 »
Hallo,

zu Deinem Anliegen:
Wir schweifen hier etwas ab. Es geht mir NICHT um workarounds alá iNotes oder den Basic Client.
Ich möchte den Standard Client ausrollen (können).

Was  g e n a u   sind Deine Ziele?

Was wird alles mit Notes gemacht? (nur Mail - Mail incl. Webmail - Anwendungen)
Wie viele User sollen was nutzen?

etc.

Gruß Werner
PS: sollte ich das alles überlesen haben, dann bitte ich um Verzeihung - habe extra nochmals von vorne gelesen.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #33 am: 30.04.09 - 10:17:26 »
Unsere Client User möchten völlig zu Recht, Mails versenden, Termine verwalten, Datenbanken von anderen Dominos aufrufen und die Features von Notes 8 (Sametime, Sidebar mit Quickr Places etc.) nutzen.

Wir als Admins sehen es da etwas lockerer, wenn die Performance unter Verwendung der Features etwas nachlässt. Der Vorstand, der für teueres Geld aktuelle Hardware gekauft hat, eben nicht.
Gruß

Daniel
-------

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #34 am: 30.04.09 - 10:31:54 »
Daniel am besten du wartest mal was der Fieldsupporter zusammenbringt. Aber auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole bei Performanceproblemen unbedingt folgende Vorgehendsweise einhalten:

Installation der zu testenden Software auf einem Minimalkonfigrechner. (Ohne andere Programme netzwerksoftware office Pakete Virenscanner usw.) Plain Windows mit SP und allen Updates.

Ermitteln was ist langsam bzw. bei welchen Aktionen kommt es zu Performanceproblemen. Überprüfen ob es ein subjektives Problem ist, oder ist es objektiv langsam. Ist die allgemeine performance schlecht oder hat man ein Problem mit der Lebendigkeit.

Dann ermitteln, was ist der Ressourcen Engpass beim Auftritt der Performanceschwachstelle. Überprüfen mit Taskmanager von Sysinternals oder ähnlichen Tools.

Je nach Engpass (I/0, hauptspeicher. Grafikkarte Prozessor) entsprechenden Bereich tunen oder Hardware anpassen.

Erneutes Testen.

Wichtig bei jedem Testzyklus unbedingt einen Kaltstart des PC machen. Da sonst Tests nicht vergleichbar sind. Eventuell die Tests der bequemlichkeithalber in einer virtuellen Maschine machen.

Grüße

Ralf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #35 am: 30.04.09 - 10:50:14 »
Wobei es sich für mich nicht so anhört, wie wenn Daniel ein Konfiguratiosproblem hat. Ich mache hier exact die gleichen Erfahrungen auf meinem Testsystem. Auch z.B. mit einer lokalen Replik und deaktiviertem Virenscanner.

Man kann natürlich damit arbeiten, aber es nervt einfach ungemein wenn man neues Email anklickt und warten bei (geschätzt) jedem 3. Mal eine knappe Sekunde bis sich die Maske öffnet. Natürlich kann man sagen in 2/3 der Fälle ist das ganze jetzt ausreichend schnell. Ich bin vom Typ her halt auch so, dass ich manchmal sehr gerne innerhalb 30sec kurz schnell in 10Emails reinschauen möchte und dann kommt es garantiert beim fünften zu einem kleinen Hänger, was mir beim BasicClient so nicht passiert....

Die Info, dass man bei 8er Clients keine Updates machen sollte, sondern nur Neuinstallationen finde ich auch sehr heftig. Der Aufwand steigt damit m.E. extrem an. Eine normale "Updateinstallation" kann ich problemlos komplett automatisieren, eine Neuinstallation zwar auch, aber meine User verlieren dann schon eine Menge an Ihren Grundeinstellungen etc, die z.B. in der NOTES.INI drinstecken, von der bookmark.nsf etc ganz zu schweigen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #36 am: 30.04.09 - 11:15:15 »
Hallo Martin!

Hm seltsam, ich habe es jetzt gerade nochmal mehrmals probiert. Wenn ich auf Neu klicke, dann ist die Maske Neue Nachricht praktisch verögerungsfrei da. Vor allem wenn ich es mehrmals hintereinander mache. Von bis zu 1 sekunden extrem weit weg. wie gesagt ich wechsle vom Browser ins Notes und klicke auf Neu und schon ist die Maske da. Habe es auch mehrmals hintereinander probiert und immer ist es sofort da. Ich habe da auch praktisch keine I/Os bei diesem Vorgang.

Auch wenn ich erhaltene e-maisl anklicke, dann geht das weit unter 1 Sek.  Kann ich mit der Hand unmöglich stoppen.

Grüße

Ralf

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #37 am: 30.04.09 - 11:28:32 »
Hallo Martin!

Hm seltsam, ich habe es jetzt gerade nochmal mehrmals probiert. Wenn ich auf Neu klicke, dann ist die Maske Neue Nachricht praktisch verögerungsfrei da. Vor allem wenn ich es mehrmals hintereinander mache. Von bis zu 1 sekunden extrem weit weg. wie gesagt ich wechsle vom Browser ins Notes und klicke auf Neu und schon ist die Maske da. Habe es auch mehrmals hintereinander probiert und immer ist es sofort da. Ich habe da auch praktisch keine I/Os bei diesem Vorgang.

Auch wenn ich erhaltene e-maisl anklicke, dann geht das weit unter 1 Sek.  Kann ich mit der Hand unmöglich stoppen.

Grüße

Ralf

So hätten wir es halt auch gern... ;)
Gruß

Daniel
-------

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #38 am: 30.04.09 - 11:34:35 »
Zu meiner Config:

Ich habe einen Dell Core2Duo mit 4 GB Hauptspeicher und 2 145 GB Harddisks im Raid0 Verband für mehr Performance auf dem Plattensubsystem. Als Betriebssystem fahre ich SLED 11.

Grüße

Ralf

P.S. Werde dann mal Notes 8.5 unter Windows auf einem älteren Rechner probieren, damit ich einen Eindruck gewinne wie es performt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #39 am: 30.04.09 - 12:04:01 »
Okay - die Config ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, mit komplett anderem OS etc.

Bei uns muss das ganze halt unter Windows XP SP2/SP3 performen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz