Autor Thema: SMTPAuth funktioniert nicht mit Goneo  (Gelesen 7844 mal)

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
SMTPAuth funktioniert nicht mit Goneo
« am: 29.03.09 - 16:52:16 »
Ein fröhliches Hallo an alle Lotus Domino Experten,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und möchte euch vorab um Nachsicht bitten, was eventuelle Fehler meinerseits angeht, falls Themen-Regeln von mir verletzt werden. Ich versichere das dies auf keinen Fall in böser Absicht geschieht.

Ich habe aktuell ein Problem mit SMTPAuth und Domino 6 in Verbindung mit einer eigenen Domain bei Goneo.

Ich nutze zum ersten mal Lotus Domino 6.0 als Trial Version auf VMWare unter Windows Server 2003 mit SP2. Als Client benutze ich Windows XP SP3 mit Lotus Notes 6.0 ( ebenfalls VMWare )
( Ein weiterer Server 2003 unter VM verwaltet meine Domäne ) Ich habe eine Weiteleitung auf meinen Physischen Host-Rechner über Dyndns gesetzt, dieser leitet über NAT die eingehenden Anfragen auf Port 25 an meine Gastsysteme weiter. Bei Goneo habe ich die MX Einträge so gesetzt das diese auf meine Dyndns Adresse zeigen. Soweit klappt auch alles, jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:

Immer wenn ich über Notes eine Mail nach draussen versende kommt diese Meldung:
Sender address rejected: not logged in

Sobald ich irgendeinen offenen Relayhost im SMTPAuth eintrage geht das senden wunderbar, natürlich kommt bei einem Provider der eine Reverse DNS Prüfung macht der Fehler 5.7.1
aber ansonsten habe ich keine Authentifizierungsprobleme. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Einstellung in dem SMTPAuth-Programm gibt die ich eventuell noch setzen kann?
Ich habe definitiv die korrekten LogIn Einstellungen vorgenommen, da ich bis gestern Nacht Stundenlang alles doppelt und dreifach probiert habe. ( Ich müsste eigentlich bei Goneo als korrekter User mit korrekter email Adresse authentifiziert sein, bin ich aber irgendwie nicht. )

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Lg, Ole Kollat
« Letzte Änderung: 01.04.09 - 00:45:33 von dj turnbeutel »
Ole Kollat

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SMTPAuth funktioniert nicht mit Goneo
« Antwort #1 am: 29.03.09 - 17:07:02 »
Hallo und herzlich willkommen.

meine Domain ist auch bei Goneo mit MX-Eintrag und ich nutze kein SMTPAuth.
Sowohl bei Domino 7.0.2 als auch aktuell mit Domino 8.02 läuft das problemlos.

Ich habe zwar eine feste IP (und ReversDNSLookup) aber das Mailen sollte doch auch mit dyndns gehen.

Ich bin zwar kein Admin aber ich dachte das Tool SMTPAuth braucht man nur wenn man keinen eigenen Mailserver hat und mit dem (Notes-)Client über einen Provider (wie Goneo) verschickt werden sollen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #2 am: 29.03.09 - 17:25:41 »
Hallo Werner, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin auch kein Admin, aber das was Du das schreibst, klingt ja so als könnte ich mir die SMTPAuthentifizierung sparen. Wie hast Du denn den Dominoserver dazu gebracht das er ohne Authentifizierung Mails versendet?

Übrigens endlich mal jemand der auch bei Goneo Kunde ist.

Lieben Gruß,

Ole
Ole Kollat

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 29.03.09 - 18:22:38 »
Hallo,

Wie hast Du denn den Dominoserver dazu gebracht das er ohne Authentifizierung Mails versendet?

sowie ich das verstehe, tut das der Dominoserver von Haus aus. (default)

Ich denke es muss nur unter Ports -> Internetports -> Mail SMTP enabled sein und das Internet auf den entsprechenden Ports erreichbar sein.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #4 am: 29.03.09 - 19:12:35 »
O.K,

ich habe jetzt als erstes das SMTPAuth Tool deinstalliert und die Ports eingehend sowie ausgehend für SMTP auf 25 gelegt. Was kommt denn bei Konfiguration>Konfigurationen>Server>Alle Server>Router/SMTP>Relayhost für ausgehende Nachrichten rein?

Wenn ich Localhost dort eintrage dann entsteht aus irgendeinem Grund eine Endlosschleife und ich erhalte die Mail: Maximum hop count exceeded.  Message probably in a routing loop.

Ich glaube ich hab so ein bischen den Überblick verloren was wo eingetragen werden muß, damit ich den Default Zustand erreichen kann.

Lieben Gruß,

Ole

Ole Kollat

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 29.03.09 - 19:23:06 »
Hallo,

meinst Du den angefügten Screenshot?

Wenn Du mehr Screenshots brauchst (V8) dann bitte eMail per PM senden, dann schicke ich alles als Attachments.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #6 am: 29.03.09 - 19:38:25 »
Herrlich, das senden geht schon mal wieder, es geht doch nichts über geschultes Fachpersonal.

Hast Du jetzt noch einen Tip für die Umleitung über dyndns, da die Reverseprüfung momentan ergibt, das die Ip nicht zu der Mail Adresse passt und dadurch von vielen Providern geblockt wird?
Du sagtest das das mailen auch mit dyndns geht, kann ich meine Domain weiter verwenden oder muss ich in dyndns den MX Eintrag setzen?

Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon, mal für die tolle Unterstützung

Ole
Ole Kollat

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 29.03.09 - 19:43:37 »
Hallo,

freut mich wenn es geholfen hat, auch wenn das Lob mich nicht meinen kann, ich bin weder "geschultes Fachpersonal" noch habe ich tolle Unterstützung geleistet.

Das mit dem Dyndns habe ich eben hier schon einige Male gelesen, daher würde ich Dir empfehlen, mach einen neuen Thread auf mit dem neuen Thema irgendwie so Mailen mit Domino und Dyndns (oder so),
mach dann noch einen Link auf diesen Thread, und dann sehen wir halt mal wer morgen wieder online ist und dazu was sagen kann.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline dj turnbeutel

• Frischling
  • *
  • Ole Kollat
    • Solution | Helpdesk
« Antwort #8 am: 29.03.09 - 19:48:33 »
Also,

ich habe unerwarteter Weise das Problem durch einen Zufall selber identifizieren und dann selber lösen können.

Da ich mit dem Lösungsansatz von Werner zwar weitergekommen bin, aber immer noch an dem Problem mit der dynamischen Ip und der dadurch fehlenden Authentifizierung festhing, habe ich dann eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag Urlaub genommen. ( Das ist heute )

Ich habs nämlich doch wieder mit SMTPAuth probiert ( da ich momentan nicht wirklich eine feste Ip brauche und ich keinen anderen Weg gesehen habe ) und bin dabei durch Zufall auf ein Versions-Problem mit der Authentifizierung gestossen. Jetzt wo ich die Version 2.1 20060531 habe, funktioniert die Authentifizierung problemlos. Die alte Version von SMTPAuth 2.1 20051116 geht nicht mit dem Webmail-Portal von Goneo zusammen. Obercool, jetzt klappt das Versenden und Empfangen an alle Emailadressen, ganz nach rfc Statuten. Herrlich! Vielen Dank auch noch einmal an die Erklärung von Eknori, welche normalsterblichen Menschen klarmacht wie die Authentifizierung funktioniert und was alles an Stolpersteinen auf einen wartet. Aufzurufen unter:
http://www.eknori.de/2004-04-25/106/

Absolut cooles Forum hier, ich bin dabei.

Lg, Ole

« Letzte Änderung: 01.04.09 - 00:57:43 von dj turnbeutel »
Ole Kollat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz