Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
DAOS
omega:
--- Zitat von: wfh am 23.03.09 - 14:31:37 ---Was sind das für Probleme mit verschlüsselten Mails? Lt. Post im Notes/Domino 8.5 - Forum soll auch dann nur eine NLo-Datei erstellt werden bzw. dieses genutzt werden. Hast Du andere Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Das ist vermutlich richtig, auch wenn natuerlich das nicht funktioniert, wenn die Mails einzeln geschickt werden, da dann zwei unterschiedliche Files generiert werden.
Das Problem sind eher verschiedene Bugs im Handling (wie gesagt auch Kopie gesenderter Nachricht wird verschlüsselt gespeichert)
Fehler z.B.: User entwirft ein Memo mit Attachment und speichert dies als Entwurf. Macht es dann wieder auf und will senden. Fehlermeldung (Englische Variante) :
the encrypted data has been modified or the wrong key was used to
decrypt it: mail.box
Fehler z.B.: gleiches Szenario wie oben, aber Memo besteht aus einer bereits empfangen Mail mit anhängen. User fügt Text oder Attachments hinzu und speichert....
Alle neu hinzugefügten Sachen verschwinden einfach
Fehler z.B: User empfängt wieder Mails und will diese weiterleiten oder Attachments hinzufügen ohne als Entwurf zu speichern->Fehlermeldung
I
Wie bereits geschrieben, einen Teil finde ich auch bereits in irgendwelchen Blogs und ein Hotfix existiert anscheinend auch für einen Teil der Probleme (noch nicht von mir getestet). Die erste Frage vom IBM Support war warum wir eigentlich intern verschlüsseln.
Der Fehler lässt sich immer mit einem compact -c -daos off beseitigen, dann hat man halt keinen daos mehr.
wfh:
Danke für die Infos.
eknori:
zu verschlüsselten Mails:
http://www.eknori.de/2009-04-14/daos-encrypted-mail/
( Habe dazu auch noch im LDD 8.5 Forum gepostet http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllThreadedWeb/82d14893574b294685257598003969a7?OpenDocument )
omega:
Das für verschlüsselte Emails immer ein neues nlo erstellt wird ist verständlich.
Das zwei erstellt werden, könnte ich in dem Fall wg. der gespeicherten Kopie verstehen. Allerdings würde ich zunächst mal prüfen, ob
nicht eines davon nach einen prune 0 wieder verschwindet.
eknori:
Auch nach einem prune 0 sind die Files noch da.
Ich schiebe gleich noch ein Mysterium hinterher
http://www.eknori.de/2009-04-14/daos-where-do-this-files-come-from/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln