Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
DAOS
blizzard:
Das würde ja auch dem DAOS widersprechen. Wie soll das auch funktionieren? Irgendwie müssen die Attachments auch in den DAOS Folder von den Spokes kommen, sofern es dort überhaupt aktiv ist.
Gleiches gilt für die mail.box und den Router Task, sofern die Mail den Server verlässt.
Janka:
Hallo Blizzard,
wie schaut's denn mit Data Compression und Design Compression in Verbindung mit aktivierter LZ1 aus?
Ich habe bei uns den Test gemacht und festgestellt, dass ich auch ohne DAOS bis zu 35% (8.5 Testserver) des Plattenplatzes einsparen kann. Auf unseren 6.5.6-er Servern brachte die LZ1 sogar schon zw. 10 und 15% Einsparung.
DAOS oben drauf bringt dann nochmal ca. 15% in Abhängigkeit der Häufigkeit der gleichen Anhänge auf diesem Server. Denn auch die Anhänge müssen ja irgendwo abgespeichert werden.
Wir haben uns entschieden vorerst nur mit LZ1, DataCompression und Design Compression auf 8.5 zu arbeiten.
Wie in der Auswertung des Estimator zu sehen sind ja einige Datenbanken bei Euch noch mit Huffman komprimiert. Ich denke es sollte auch bei möglich sein ca. 50GB schon auf den 6.5.4-er Servern herauszuholen. Auf den 8.5-ern wird dann noch mehr, wegen der verbesserten LZ1 komprimierung und der Möglichkeit den Body zu komprimieren. Text lässt sich ja bekanntlich gut komprimieren.
Viel Spass beim testen.
blizzard:
ja denke auch, dass alleine mit LZ1 und Design compression ordentlich zusätzlich sparen lässt. Bei einem 8.5er Mailtemplate lässt sich das schon ganz deutlich sehen. Aus 30MB werden ca. 12 MB.
omega:
Also meine Erfahrungen mit DAOS sind eher schlecht.
Der DaosEstimator lag bei der Größe des DAOS-Directories doch erheblich daneben.
Das Verzeichnis war um einiges größer als erwartet und die Ersparnis dadurch geringer aber immer noch sehr interessant.
Der Virenscanner (Trendmicro Scanmail) scheint nicht nur bei uns ein Problem mit DAOS zu haben, Backup-Software ist natuerlich auch noch nicht so weit.
Aber das eigentliche Problem liegt in den massiven Problemen, wenn intern Mails verschluesselt werden bzw. gesendete Mails verschluesselt in der DB gespeichert werden.
Naja, PMR läuft und auch hier waren die Probleme wohl bei IBM schon bekannt.
wfh:
Was sind das für Probleme mit verschlüsselten Mails? Lt. Post im Notes/Domino 8.5 - Forum soll auch dann nur eine NLo-Datei erstellt werden bzw. dieses genutzt werden. Hast Du andere Erfahrungen?
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln