Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
DAOS
blizzard:
Guten Abend zusammen,
ich wunder mich etwas, dass das Thema DAOS hier noch gar nicht oder nur in geringen Zügen beabeitet oder auch befragt wurde. Ich sehe es als das neue tolle Feature schlecht hin.
Allerdings habe ich natürlich auch etwas Bedenken bei einer 8.5 Migration DAOS einzuführen, da jeder noch den Horror mit SharedMail kennt. Ich kenne keinen der das benutzt hat.
Ich habe mit dem DAOS Estimator mal einige unsere MailDBs gecheckt und komme zu tollen Zahlen, welche für euch evtl. auch sehr aufschlussreich sein könnten:
Summary:
Total DB's analyzed: 1607
Total DB's skipped due to errors: 0
Total Size of NSF's Examined: 355.1 GB
Total Attachments found: 1303733
Total Duplicate Attachments found: 648984
Total DAOS Eligible Attachments: 1303733
Estimated Size of DAOSified NSF's: 112.2 GB
Estimate Size of DAOS dir: 160.6 GB
Total Disk Savings: 107.3 GB
Compression Statistics:
None: 577194
Huffman: 725857
LZ1: 682
Huffman on LZ1 servers: 0
Ich würde natürlich sehr gerne 107GB sparen, habe aber natürlich so meine Bedenken, zum Beispiel:
- Backup (ok flat; einmal Full danach incrementell)
- Restore; was tun bei einem Problem ??? Wann zurückspielen und um welchen Bereich handelt es sich? (Stichwort *.nlo files)
- Performance? (sollte eigentlich im einiges schneller werden, da die nsf files um bis zu 80% schrumpfen.)
- Replikation? (ja, lokal sollte alles normal wie zuvor auch dabei sein, auch Server-Replikation sollte je nach Status des anderen Server auch komplett oder "daosfied" sein.
- Einstellbar pro User bzw. pro Datenbank oder generell? (es scheint ein Flag pro Datenbank zu geben, bin mir da aber nicht ganz sicher)
- einrichtbar ist es sehr einfach, aber kann man es auch wieder deaktivieren?
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen? Habt ihr es vielleicht schon aktiv und erste Resultate oder Probleme zu berichten?
Micha B:
--- Zitat ---einrichtbar ist es sehr einfach, aber kann man es auch wieder deaktivieren?
--- Ende Zitat ---
Da würde mich gleich interessieren: und was passiert dann? Sind die Attachments wieder in den Datenbanken wo sie vorher auch waren?
TB:
Das ist aber echt verwunderlich, dass im größten deutschen Forum für Notes Tekkis das neue Speicherkonzept von IBM/Notes Domino kaum diskutiert wird. Die letzten Jahre wurde immer über den Speicherbedarf von Notes vs. Exchange gemeckert und dass der Speicher so teuer ist. Nun bringt Lotus eine "Lösung" und kaum jemand scheint es zu interessieren.
1/3 Einsparung ist ja nicht schlecht. Fraglich ist, was man alles dagegen rechnen muss. Wie funktionieren Backup und Restore? Was kostet mich Transaction Logging. Wie läuft es im Cluster? Was passiert mit verschlüsselten E-Mails und wie stabil sind die Millionen von Verlinkungen? Auf der Lotusphere fand ich die Antworten der IBM noch recht unklar.
Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion um DAOS weiterentwickelt oder ob es wie Shared Mail wieder verschwindet. Einfach die Daten verzippen und die Screenshots von bmp in jpg umwandeln und schon hat man eine ähnliche Einsparung ohne die Nebenwirkungen.
diali:
zur Verschlüsselung:
da gibt es keine Probleme, weil der Anhang mit einem neu generierten öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wird. Danach wird nur der dazugehörige private Schlüssel mit dem öffentlichen Schlüssel des jeweiligen Empfängers verschlüsselt. D.h. der Empfänger entschlüsselt den privaten Schlüssel mit seinem privaten Schlüssel und kann dann die verschlüsselte Mail entschlüsseln.
Alles andere wäre auch beim Versenden einer verschlüsselten Mail an viele Empfänger inperformant.
Damit ist der Anhand immer der gleiche verschlüsselte Stream.
zum Deaktivieren:
laut IBM soll es genau so deaktivierbar sein, wie es aktiviert wird, d.h. über einen compact
Compact database.nsf –c –daos on
Compact database.nsf –c –daos off
zur Aktivierung:
in den Datenbank-Eigenschaften kann DAOS eingeschaltet werden (letzter Reiter - Punkt: "Use Attachment and Object Service"), d.h. es wird pro Datenbank und pro Domino aktiviert.
DAOS Objekte werden auch bei der DB Quote berücksichtigt, d.h. auch wenn der Anhang zentral gespeichert wird, wird die Größe der DB zugeschrieben.
Außerdem soll DAOS transparent für C-Api calls, Agents, Lotusscript sein.
Als Nachteil sehe ich an, dass dies nicht clusterfähig ist.
Restore ist für mich auch noch ein großer schwarzer Fleck, da habe ich auch noch keine näheren Informationen.
Aktiviert ist es bei uns nicht, dafür setzen wir noch die falsche Domino-Version im Prod.-System ein.
Gruß
Dirk
FlorianN:
Was Backup und Restore angeht ist diese Technote aufschlussreich: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSPQ69&context=SSKTWP&context=SSRNU3&context=SSRNUY&dc=DB560&dc=DB520&uid=swg21358548&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
Das heißt für uns, bevor wir beispielsweise "verwaiste" Mail-Datenbanken vom Notes Server entfernen, wird DAOS abgeschaltet und das nächste Voll-Backup abgewartet, um nicht später mühselig die NLO Dateien im Restore-Fall zurücksichern zu müssen.
Denn so lange die jeweilige Backup-Lösung nocht nicht "DAOS-aware" ist, muss man sich um die NLO Dateien separat kümmern. Es gibt zwar einen Befehl, der für eine bestimmt .nsf alle zugehören NLOs anzeigt, aber die muss man dann immer noch in einem extra Schritt aus dem Backup kratzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln