Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

DAOS

<< < (3/8) > >>

eknori:
Kann mir aber vorstellen, daß IBM das in einem der nächsten releases auch lösen wird.
Lt. IBM Wiki kann man ja für die Speicherung der NLO auch NAS einsetzen. Knackpunkt ist hier wohl die Verschlüsselung, die für jeden Server unterschiedlich ist. Hier sollte sich aber auch ein Weg finden, über die Cluster member einheitlich zu verschlüsseln.

diali:
mein erster Gedanke als ich von DAOS gelesen habe war
- gute Idee, hoffentlich besser als SharedMail
mein 2. Gedanke
- wie funktioniert das mit der Verschlüsselung
und mein 3. Gedanke
- wieder nicht fertig umgesetzt (Clusterfähigkeit)

Aber da ist noch Potential für eine 8.5.x (x > 1) oder eine 9.x drin.

wfh:
Ich sehe die "Nicht-Clusterfähigkeit" eher als Pluspunkt im Sinne Beherrschbarkeit und Einschränkung der Complexität (ich habe z. B. selektive Replikation und will das dann in der Folge Attachments nur auf einen Server bleiben oder Problem mit Cluster über WAN, etc.). Als Option ok, als Standardfunktion und nicht änderbar eher problematisch.

Gruß
Wolfgang

eknori:

--- Zitat ---und mein 3. Gedanke
- wieder nicht fertig umgesetzt (Clusterfähigkeit)
--- Ende Zitat ---

Das ist dann aber auch bei einem "normalen" Cluster so. Da habe ich die Files ja auch für jeden Clustermember separat gespeichert.

--- Zitat ---und diese Server auch DAOS aktiviert sind und dort liegt Attachment auch bereits im DAOS, erfolgt dann eine Replikation mit oder ohne Attachment? Wenn ohne, wäre dies ja genial.
--- Ende Zitat ---
Das muss ich mal testen; momentan ist der andere Clustermember abe noch nicht DAOSified.

diali:
laut IBM erfolgt die Replikation mit Anhängen. Ein Domino sieht nicht, wie der andere Domino seine Anhänge verwaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln