Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

DAOS

<< < (2/8) > >>

eknori:

--- Zitat ---ich wunder mich etwas, dass das Thema DAOS hier noch gar nicht oder nur in geringen Zügen beabeitet oder auch befragt wurde.
--- Ende Zitat ---

Einer der Gründe dürfte sein:

--- Zitat ---da jeder noch den Horror mit SharedMail kennt.
--- Ende Zitat ---

DAOS ist darüber hinaus noch sehr jung; da trauen sich halt noch nicht so viele ran. Wenn ein Paul Mooney das auf seinem Testserver mit 3 Datenbanken und einem Attachment macht, dann ist das eine Sache. Wenn man aber 700 datenbanken mit gut und gerne 2 Mio Attachments DAOSified, dann ist das schon eine ganz andere Dimension.

Ich habe es gemacht! Die Ergebnisse sprechen für sich. Die User merken nichts davon.
Glaub mir, mein Blutdruck ist auch ganz schön in die Höhe gegangen, als ich die ersten Datenbanken mit -daos on komprimiert habe. Und mir ist auch der Schweiss auf der Stirn gestanden, als ich die ersten NEEDS RESYNC Meldungen auf dem Schirm hatte. Ganz unwohl wurde mir, als mein prod. Domino meldete, daß die daoscat.nsf ein Problem hat und ich als letzten Ausweg nur ein Löschen derselben sah. Blutdruck, Schweissproduktion und Unwohlsein arbeiteten aber nach dem neuerstellen und Resync wieder im Rahmen der normalen Parameter. ...

Das Schöne an DAOS ist, daß man im Grunde nicht viel machen muss / kann ...

Trotzdem ist das Thema spannend; ich habe mir vorgenommen, DAOS als Session auf dem nächsten AdminCamp anzubieten.

wfh:
Das Thema Restore ist auch für mich momentan der Hauptknackpunk:

Wenn wir heute einen Restore machen, stelle wir den Restore auf einem anderen Server zur Verfügung, wo sich dann der Anwender die Dokumente holen kann. Hier kann es zu Problemen kommen bzw. muss sich überlegen es anderes zu machen (Attachment liegt auf Restore-Server nicht im DAOS oder ist nicht DAOS aktiviert).

Wenn man die Periode für die Vorhaltung nicht mehr benötigter NLO-Dateien mit der Datensicherung (wieviele Generation, wie lange zurück) koordiniert, sollte die Notwendigkeit, NLO-Dateien aus der Sicherung zurückholen zu müssen, gegen Null gehen.

@Dirk: Deine Ausführungen zur Verschlüsselung fand ich sehr hilfreich und schlüssig, da sich bei uns genau diese Frage gestellt, danke. Hast Du die Infos von IBM (Technote, Doku)?

Was sich bei uns in der Überlegung auch noch als Frage herauskristallisiert hat: Bringt DAOS auch etwas bei der Replikation? Wenn ein Attachment bereits im DAOS liegt und in einer DB erneut eingehängt wird (kommt ja vor...) und dann repliziert wird (Cluster oder normale Replikation mit anderem Server) und diese Server auch DAOS aktiviert sind und dort liegt Attachment auch bereits im DAOS, erfolgt dann eine Replikation mit oder ohne Attachment? Wenn ohne, wäre dies ja genial.

Gruß
Wolfgang

diali:
die Info habe ich vom EntwicklerCamp mitgenommen, weil genau bei der Verschlüsselung habe ich erst auch Bedenken gehabt.

eknori:

--- Zitat ---Als Nachteil sehe ich an, dass dies nicht clusterfähig ist.
--- Ende Zitat ---
Meinst du damit, daß man nicht 1 Attachment Repository für 2 Cluster member verwenden kann?

diali:
genau das meine ich damit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln