Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

datenbankgroesse

<< < (2/4) > >>

luna:
hallo sotonic,

der macht mich wahnsinnig. in der zeit, wo er all diese emails an mich schreibt, haette er seine datenbank mit der zahnbuerste geputzt !!!

ich hab compacted und gemacht und getan. der server sagt, die DB hat 1,x GB, der user behauptet, das ist falsch, weil er heute geloescht hat wie bloed. ich klatsch ihn dann jetzt an die wand !!!

ich hab eine loesung gefunden:
ich hab ihm eine view gebaut, in all documents. diese view zeigt die groesse jeder einzelnen email an, mit einem total am schluss. dort sieht er nochmal das effektive total seiner mail DB. wenn er eine mail loescht, aendert sich auch sofort diese groesse. ich habs auch selber bei mir verglichen mit der DB eigenschaftsgroesse, und das ist plus minus 10 MB genau das gleiche. was ja bei 1 GB egal ist.

da sieht er sofort, welches total er effektiv auf dem server hat, und er sieht auch, welche mails so gross sind. das ist mehr als eindeutig.

aber, ich erschlag ihn, wenn er jetzt wieder sagt, dass das nicht stimmt, was notes da sagt. dann geh ich lieber heim, bevor ich ihm ins gesicht springe!!!!!! :-X :o

vielen dank und gruss,
daniela

habt ihr auch solche user?

sotonic:
 :P Oh ja, unsere User haben ne Grössenbeschränkung auf 200 MB (Also wenig Platz). 10% der Anwender sind im Moment drüber. Allerdings werden bei der Zustellung die Quotas nicht berücksichtig, so dass sie weiter Mails bekommen können.
Hauptsache die werden ständig mit Fehlermeldungen genervt & können nichts mehr ohne Meldung erstellen.

Ach ja, warum erstellt der DAU kein Archiv?

New Admin:
Hallo !!

Also solche Wahnsinns User haben wir auch, und dann wundern sich diese noch wenn ihr Lotus Notes so langsam ist.

Naja mit denen muss man leben

Schöne Grüße
New Admin

luna:
archivieren tu ich nicht, weil die leute auf lokaler platte archivieren. das will ich nicht, denn
1.) wird das notebook geklaut, crashed das notebook weil hardware fehler oder wasser drueberschuetten, und so weiter und so fort, dann ist das geschrei gross, dass alle mails weg sind. und - zu wem kommen sie dann ???????
2.) weil die notebook user nicht sooooo eine grosse platte haben, und dann geht der sch... wieder von vorne los. platte voll, bitte groessere platte etc. nur, weil die user mails von 1999 aufheben!

auf dem server archivieren nuetzt aber auch nicht viel, weil dann alle remote user nicht mehr an ihre mails kommen, ohne server. darum hatte ich ja remote usern die variante auf CD angeboten.

fakt ist, dass die user einfach zu stinkfaul sind ihre mails von vor 3 jahren zu loeschen. und ich wiederum sehe nicht ein, dass ich neue platten kaufen soll (wie soll ich das erklaeren), nur weil die user zu faul sind.

ich hab ihn jetzt auf 500 MB runtergesetzt, und jetzt kann er sich auf den kopf stellen und mit den fuessen wackeln, wenn er mag  ::)

gruss,
daniela

savage:
@all

;D Wenn Ihr alle so viel Arbeit und Probleme mit solchen Usern habt, dann kann ich nur mal empfehlen den Mail Attender fürLotus Notes anzuschauen, der Euch diese Arbeit automatisch abnimmt.  ;D

Achtung! Das Tool kostet Geld.

www.lotusnotesdomino.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln