Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
datenbankgroesse
luna:
hallo,
ich hab einen user, der bringt mich gleich zur verzweiflung :P
ich hab ihn seit mehreren monaten gebeten, seine datenbankgroesse auf 500 MB zu reduzieren. immer hat er um aufschub gebeten, mich vertroestet, und immer wieder versprochen, ein paar tage noch, dann macht er's. mittlerweile hat er ueber 1 GB mail daten auf dem server.
mir reichts nun, und ich hab ihm geschrieben, dass ich ihn heute abend einfach dicht mach (auf 500 MB) und schluss ist. wenn er seine daten auf 700 MB runterbringt, dann brenn ich ihm eine CD, danach muss er wieder runterloeschen, damit er nicht gleich wieder auf 500 MB kommt.
er hat nun heute geloescht, aber seine mail DB quota ist immer noch ueber 1 GB. er beschwert sich nun, dass die aktuelle groesse von meinem server nicht angezeigt wird, und dass das unmoeglich waere. ich hab vorhin auf der konsole lo compact -B mail/xxxx.nsf eingegeben. das ist doch der befehl, der mir die datenbankgroesse sofort richtig setzt, oder? kann ich noch was tun? sonst muss der ueber nacht warten, bis morgen die richtige groesse angezeigt wird.
ich denke, es ist lo compact -B, aber ich wollte nur sichergehen, dass ich alles getan habe, bevor er mich wieder zumuellt.
vielen dank fuer eure hilfe,
gruss,
daniela
sotonic:
;D Der User soll einfach die DB Eigenschaften seines Mails aufrufen (rechter Mausklick auf das Icon) da den Reiter Information auswählen & die Schaltfläche Komprimieren drücken. Dann kann er Mittag essen gehen & danach noch mal schauen.
Gruss
sotonic
luna:
hi sotonic,
vielen dank fuer diese antwort. kann ich das auch von meinem client aus machen, wenn ich seine DB auf dem workspace habe?
ist das aber nicht das gleiche, als wie wenn ich auf der server konsole lo compact -B eingebe?
gruss,
daniela
sotonic:
;) Wenn Du in der ACL als Manager drin stehst: JA
sotonic:
Auszug Notes Hilfe:
So komprimieren Sie eine Datenbank
1. Wählen Sie die zu komprimierende Datenbank, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Datenbanksymbol klicken.
2. Wählen Sie "Datei - Datenbank - Eigenschaften".
3. Klicken Sie auf das Register "Info".
4. Klicken Sie auf "% verwendet".
5. Wenn der Belegungsprozentsatz einer Datenbank unter 90 % fällt (d. h. die Datenbank enthält mehr als 10 % freien Speicherplatz), klicken Sie auf "Komprimieren", um die Datenbank zu komprimieren.
Hinweise
Eine Notes Datenbank enthält benutzbare Dokumente und freien Speicherplatz. Werden zahlreiche Dokumente oder große Anhänge gelöscht, so kann dies dazu führen, daß die Festplatte unnötig durch große Mengen unbenutzten Speicherplatzes belegt wird. Durch das Komprimieren wird dieser Speicherplatz wieder freigegeben.
Wenn Sie eine Datenbank komprimieren, fertigt Notes eine temporäre Kopie der Datenbank an, die es dann wieder in die Originaldatenbank kopiert. Es muß genügend Platz auf der Festplatte vorhanden sein, um die Kopie während des Vorgangs zu speichern. Beim Komprimieren einer Datenbank bleiben die Lesemarkierungen, die die Benutzer sehen, und die bestehenden Ansichtindizes bestehen.
Ist also ehr mit compact -L oder -c zu vergleichen
Wenn Sie eine Datenbank mit "Datei - Datenbank - Neue Kopie" kopieren, komprimiert Notes die neue Kopie automatisch.
Eine Datenbank mit mittlerer oder hoher Verschlüsselung kann nicht komprimiert werden.
Durch das Komprimieren werden Datenbanken aus Version 4 in das Dateiformat von Version 5 umgewandelt. Um dies zu verhindern, geben Sie dem Dateinamen der Datenbank vor dem Komprimieren die Erweiterung .NS4.
Auszug Admin Hilfe:
Komprimierungsstil: -B
Datenbankintern mit Reduzierung der Dateigröße
Verwendet interne Komprimierung, stellt ungenutzten Speicherplatz wieder her und verringert die Dateigröße, es sei denn, es ist eine strukturelle Änderung geplant. In diesem Fall wird eine Komprimierung mit Hilfe einer Kopie durchgeführt. Wenn Sie die Transaktionsprotokollierung verwenden, sollten Sie nach der Komprimierung komplette Datenbank-Backups erstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln